An die Hundebesitzer: Wie reagiert euer Hund, wenn bei euch Zuhause ein Streit (lautstark) entstanden ist?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde meinen Hund sicher verwirren bis ängstigen.
Wir regeln Meinungsverschiedenheiten anders.

Er zeigt sehr wohl an wenn Stress in der Luft liegt, egal wegen was.

Mein Golden reagiert sogar mit Fiepen und Jammern, wenn es Hunden und anderen Tieren im Fernseher nicht gut geht, will weg oder sucht unsere Hilfe. Er reagiert eindeutig auf bescheuerte Hundetrainer und deren Methoden.

Ziemlich eindrücklich wie ich finde.

Fladenbrot77
Beitragsersteller

Das finde ich auch eindrücklich.

Goodnight  09.06.2024, 12:59
@Fladenbrot77

Zumal er beim Spielen ziemlich Dampf hat und wenn Besuch kommt, den er sehr mag, zwar nicht hochspringt aber dennoch Freudentanz, mit auf den Rücken werfen aufführt und mit diversen Tonlagen untermalt, dennoch aber unerwartet sehr sensibel ist.
Oder andersrum, gerade diese Eigenschaft, wie bei Kindern auch, die hohe Sensibilität zeigen kann.

Er ist auch der von unseren Golden Retrievern, der am längsten gebraucht hat um allein bleiben zu können.

Goodnight  10.06.2024, 13:28

Danke für den Stern 💫

Wenn es Zuhause laut wird, und das kann auch sein, wenn mein Mann beim Fußballgucken emotional wird, verlassen zwei von drei Hunden den Raum in dem sich mein Mann aufhält. Den Dritten interssiert das nicht und er schläft weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Wenn irgendwo Streit entsteht, ist er verunsichert und verhält sich extrem still. Er bewegt sich nicht mal einen Millimeter. Ich habe auch ein paar Mal beobachtet, dass wenn Menschen sich vor ihm anschreien und ihn dann nur angucken, dass er sich voll zusammenzieht. Als hätte er Angst, dass er gemeint ist und einen drauf kriegt.

Er ist ein Angsthund. Solche Situationen dürfen eigentlich nicht entstehen. Daher muss ich grundsätzlich dazwischen gehen, damit die Leute die Klappe halten. Je nachdem wo wir gerade sind, kann ich leider nicht immer mit dem Hund verschwinden. Ich dulde es aber nicht lange, wenn mein Hund anfängt darunter zu leiden.

Fladenbrot77
Beitragsersteller

Hunde sind wirklich sehr mitfühlend, wie ich aus den bisherigen Antworten erfahren habe.

Passiert zum Glück nicht oft aber wenn es mal vorkommt schaut er uns meistens einfach an oder schläft weiter xD

Fladenbrot77
Beitragsersteller

Ein gechillter Hund :-)

Das kommt bei uns zum Glück nicht vor, aber wenn es mal lauter ist, weil zum Beispiel Besuch da ist, dann schlafen sie einfach im selben Zimmer weiter oder gehen in mein Zimmer, wo es ruhiger ist und schlafen da weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst eine Hündin