Warum ist der Hund der beste Freund des Menschen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ich - wie du - die Herkunft dieser Aussage nicht kenne, habe ich eben schnell mal für dich und mich recherchiert.

Der beste Freund des Menschen | Woher die Hund-Mensch-Beziehung stammt
Man geht davon aus, dass sich einzelne Wölfe in der Nähe der Menschen wohlfühlten und die Gelegenheit nutzten, leicht Nahrung zu plündern; die Menschen begannen, sich an ihre Anwesenheit zu gewöhnen, und die Kameradschaft wurde erwidert, da die Wölfe einen guten Schutz vor anderen Raubtieren boten, und mit der Zeit wurden die Wölfe in ihren Siedlungen willkommen geheißen, wodurch der Prozess der Domestizierung begann.
Hier sind einige wichtige Daten, die uns helfen zu verstehen, wie sich diese einzigartige und immer noch andauernde Freundschaft entwickelt hat: .... Quelle

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

aus früheren "Arbeitstieren" hat sich das im Laufe der Zeit entwickelt.

Hunde kann man recht einfach trainieren und ihnen Dinge beibringen.

iwann gab's Maschinen, den Hunde brauchte man immer weniger als Arbeitstier, ist dann eben als Haustier geblieben.

Hunde binden sich sehr eng an Menschen und die meisten arbeiten gern auf die eine oder andere Art mit Menschen zusammen..

Hunde sind nicht nachtragend und (leider) auch nett zu Menschen, die nicht nett zu ihnen sind.

Vielleicht bei der Reaktion auf einen Einbrecher:

Katzen verstecken sich da.

Echte Freunde lassen einen nie im Stich, sondern verteidigen einen sogar.

Woher ich das weiß:Recherche