An die Ex-muslime: Was war der Grund, weswegen ihr den Islām verlassen habt?

2 Antworten

Ein kluger Ex - Muslim wird sich darueber nicht in der Oeffentlichkeit aeussern, denn auch im Internet ist man nicht wirklich anonym.

Fuer Apostasie sieht der Islam die Todesstrafe vor .

Ich war durch diese Regeln sehr eingeschränkt. Mir wurde klar, dass solche Regeln nicht von einem wahren, gerechten Gott stammen können. Ich suchte nach Widersprüchen im Islam und bin ausgetreten.

Sterntaler927  02.09.2023, 12:34

Hallo? Man kann sus dem Islam nicht formell "austreten"; wie aus einer der christlichen Religionen oder wie aus einem Verein. Eine solche Option sieht der Islam ueberhaupt nicht vor.

Erfan33  02.09.2023, 08:50

Stimmt, wenn Gott dir Sachen, die dir Schaden verbietet, dann ist er Ungerecht.

Sturmtaucher2  02.09.2023, 11:29
@Erfan33

Stimmt.

Musik hören in denen Instrumente vorkommen ist ja soooo schädlich.

Oder Bilder von "beseelten Dingen" malen.

Oder Geburtstage feiern.

Oder als Mann mit einer Frau allein in einem Raum sein.

Diese (und tausende weitere Dinge die im Islam verboten sind) sollte der Gesetzgeber echt mal zu Straftaten erklären, ist ja Selbstzerstörung pur!

Erfan33  02.09.2023, 11:59
@Sturmtaucher2
Musik hören in denen Instrumente vorkommen ist ja soooo schädlich

Das ist erlaubt.

Oder Bilder von "beseelten Dingen" malen

Das ist auch erlaubt

Oder Geburtstage feiern.

Das ist auch erlaubt

Oder als Mann mit einer Frau allein in einem Raum sein.

Das Schützt den Menschen vor Zina.

All die Sachen, die du aufgezählt hast, bis auf die letzte, sind alle erlaubt. Nur die Salafisten und Sunniten verbieten das. Die Schiiten erlauben dies.

Sturmtaucher2  02.09.2023, 12:05
@Erfan33
All die Sachen, die du aufgezählt hast, bis auf die letzte, sind alle erlaubt.
Nur die Salafisten und Sunniten verbieten das.

Als Anmerkung:

Sunniten machen etwa 80% aller Muslime aus.

Du bist also so ein wenig wie ein Zeuge Jehovas, der sagt "im Christentum gilt, Jesus war der Engel Michael".

Nicht falsch verstehen, ich mag alle liberale Ansichten im Islam, aber damit gehörst du zu einer absoluten Minderheit.

"Im Islam" ist das also keineswegs erlaubt, nur in deiner Minderheit.

Erfan33  02.09.2023, 12:15
@Sturmtaucher2

Aber die Schiiten sind dennoch die 2 größte Gruppe des Islams. Man kann nicht die größte Gruppe einer Religion nehmen und sagen, dass das die Religion ist.

Und 15-20% von 2 Milliarden ist immernoch sehr viel.

Sturmtaucher2  02.09.2023, 12:27
@Erfan33

Klar ist das sehr viel, die absolute Mehrheit verbietet das alles jedoch.

Daher kann auch die zweitgrößte Gruppe des Islam nicht sagen "im Islam ist das erlaubt".

Ich hab mal grad ein Shiaforum geöffnet, Musik ist dort auch verboten wenn es wenn es "stimulierende Musik ist" oder sich "z.B. für Veranstaltungen eignet".

Also auch bei den Shia ist das nicht grundsätzlich erlaubt.

Erfan33  02.09.2023, 16:48
@Sturmtaucher2
für Veranstaltungen eignet".

Nicht für Veranstaltungen, sondern Haram Veranstaltungen, wir zb. Diskos.

Sturmtaucher2  02.09.2023, 18:39
@Erfan33

Muss ich nochmal nachlesen, von "haram-Veranstaltungen" hatte ich da jetzt nix gelesen, nur von "für Veranstaltungen geeignet".

Aber nehmen wir jetzt einfach mal an, deine Aussage stimmt, also Musik die man auch in der Disco spielen könnte ist verboten.

Dann verbieten auch die Shia Unmengen an Musik. Auch die Shia sind also keinesweswegs wirklich tolerant bezüglich Musik, auch wenn jetzt nicht wie bei den Sunni die Instrumente als Kriterium gelten.

Und da kann man den Antwortenden verstehen wenn er sagt "Ich war durch diese Regeln sehr eingeschränkt. Mir wurde klar, dass solche Regeln nicht von einem wahren, gerechten Gott stammen können."

RealChrist  02.09.2023, 18:46
@Erfan33

Welchen Schaden meinst du? Ich sehe nämlich hauptsächlich unsinnige Verbote.

Erfan33  02.09.2023, 19:16
@RealChrist

Ist klar, dass du die Schaden nicht siehst. Die Schaden betreffen die Seele.

Erfan33  02.09.2023, 19:19
@Sturmtaucher2

Ja, der arme der durfte keine Haram Musik hören. Wie kann ein Gerechter Gott mir es verbieten Haram Musik zuhören? Muss echt schrecklich sein, wenn man kein Haram Musik hören darf.

Sturmtaucher2  02.09.2023, 21:44
@Erfan33

Wie kann ein gerechter Gott nur Musik zu haram erklären, nur weil man sie in einer Disco spielen könnte ist die Frage. Und da kam er eben zum Schluss: das sind unnötige Einschränkungen, die ein wahrer Gott nicht auferlegen würde.

RealChrist  03.09.2023, 01:27
@Erfan33
Muss echt schrecklich sein, wenn man kein Haram Musik hören darf.

Schrecklich?
Nicht nur schrecklich. Es ist viel schreckicher, dass das Mohammeds Verbot absolut sinnlos ist Warun verbietet er nicht auch das lachen? Das bedeutet, genau wie Musik, dass Menschen Freude haben.

Gott/Allah möchte das Menschen Freude am Leben und im Leben haben. Mohammed verbietet es mit der Lüge es käme von Gott/Allah. Dabei ist es nur ein Verbot des falschen Propheten.

Erfan33  03.09.2023, 06:21
@Sturmtaucher2
Wie kann ein gerechter Gott nur Musik zu haram erklären, nur weil man sie in einer Disco spielen könnte ist die Frage.

Gott hat es verboten, weil die Musik nunmal schädlich ist. Manche Leute hören die ganze Zeit Musik und fühlen sich dadurch wie der King, obwohl sie nichts erreicht haben.

Erfan33  03.09.2023, 06:26
@RealChrist
absolut sinnlos

Du weißt was deiner Seele schadet besser, als Gott?

Gott/Allah möchte das Menschen Freude am Leben und im Leben haben

Ja, auf erlaubter weise. Die meißten Muslime ich kennne, haben mehr freude am leben, als die anderen, die ich kenne.

Und Freunde ist nicht gleich Spaß.

RealChrist  03.09.2023, 10:29
@Erfan33

Wie kann Musik schädlich sein? Du musst schwer verblendet sein.

Erfan33  03.09.2023, 10:47
@RealChrist

Wie kann Alkohol erlaubt sein bei euch? Ihr müsst verblendet sein

Sturmtaucher2  03.09.2023, 12:06
@Erfan33
Gott hat es verboten, weil die Musik nunmal schädlich ist.

Darum sagen Salafisten, nur Nasheeds sind erlaubt alles andere ist schädlich.

Sunniten sagen nein, das ist unlogisch, nur mit Instrumenten ist verboten weil schädlich.

Schiiten sagen nein, das ist unlogisch, nur was man in der Disco spielen kann ist verboten weil schädlich.

David9718 sagt nein, das ist unlogisch, Musik ist nicht verboten weil nicht schädlich.

Stark vereinfacht aber darauf läuft es hinaus.

Also wenn Musik schädlich ist, sollte man sie komplett verbieten, noch weiter gehen als Salafisten. Zudem vergleichst du hier Alkohol von dem die Wissenschaft sagt dass es schädlich ist, mit Musik, wo mir keine derartige Aussage seitens der Wissenschaft bekannt ist. Die Grenze der Schiiten scheint mir irgendwie mehr oder minder willkürlich.

Erfan33  03.09.2023, 12:39
@Sturmtaucher2
Also wenn Musik schädlich ist, sollte man sie komplett verbieten.

Sind alle Softdrinks schädlich? Nein, die Zero Softdrinks sind nicht schädlich. Genauso, ist nicht jede Musik für die Seele schädlich.

Zudem vergleichst du hier Alkohol

Der Christ meinte, dass Musik nicht Schädlich sei und deswegen es unnötig ist es zuverbieten. Daraufhin fragte ich ihn, warum Alkohol bei ihm erlaubt ist, weil Alkohol ist doch Schädlich.

Also ich glaube nicht, dass ein gerechter Gott mir das Schlechte für mich erlaubt.

Sturmtaucher2  03.09.2023, 12:42
@Sturmtaucher2

.

btw, wenn wir das mal weiterdenken:

Schlagerparty, 80er Party, 90er Party, Rock'n'Pop Diskos, Jazz, Techno, Trance, HipHop..... fast alles wird in Diskos gespielt.

Bei Schiiten wäre "was in der Disco gespielt werden kann" quasi ein nahezu Komplettverbot für alle Musikrichtungen, nur von Klassik und Nasheeds wüsste ich nicht, dass die irgendwo auf dem Plan stehen.

Und vom Rest, der nicht in Discos gespiel wird, werden dann die Songs verboten, die "stimulieren". Ähm, genau dafür ist Musik doch da? Selbst Nasheeds oder Fahrstuhlmusik soll ja was bewirken. Ist das Musikverbot der Schiiten am Ende noch umfassender als das der Salafisten?

Schiiten verbieten also lediglich "durch die Hintertür".

Sturmtaucher2  03.09.2023, 12:48
@Erfan33
Der Christ meinte, dass Musik nicht Schädlich sei und deswegen es unnötig ist es zuverbieten. Daraufhin fragte ich ihn, warum Alkohol bei ihm erlaubt ist, weil Alkohol ist doch Schädlich.

Was schädlich ist kann man sicherlich verbieten wenn man sich dazu entscheidet. Aber kann man sich auch dazu entscheiden zu verbieten, was nicht schädlich ist?

Erfan33  03.09.2023, 12:57
@Sturmtaucher2
fast alles wird in Diskos gespielt.

Fast alle Getränke sind auch Schädlich.

Und vom Rest, der nicht in Discos gespiel wird, werden dann die Songs verboten, die "stimulieren". Ähm, genau dafür ist Musik doch da? Selbst Nasheeds oder Fahrstuhlmusik soll ja was bewirken.

Hier eine Fatwa von Sayed Sistani:

Musik ist eine Kunst, die sich heutzutage weit verbreitet hat. Einige Spielarten dieser Kunst sind zulässig, während andere verboten sind; Daher ist es erlaubt, dem ersten zuzuhören, während es verboten ist, dem zweiten zuzuhören.
Zulässige Musik ist Musik, die bei zu diesem Zweck abgehaltenen Zusammenkünften nicht zur Unterhaltung dient. Verbotene Musik ist die Musik, die für Unterhaltung und Vergnügungsveranstaltungen geeignet ist.
Der Ausdruck „die Musik oder das Lied, das zur Unterhaltung und für unterhaltsame Zusammenkünfte geeignet ist“ bedeutet nicht, dass die Musik oder die Melodie des Liedes das Herz erheitert oder den Geisteszustand verändert, weil daran nichts Falsches ist. Der Ausdruck bedeutet eigentlich, dass die Person, die die Musik oder die Melodie des Liedes hört – insbesondere wenn sie ein Experte auf diesen Gebieten ist – erkennen kann, dass diese Melodie bei Unterhaltungs- und Vergnügungsveranstaltungen verwendet wird oder dass sie den darin verwendeten Melodien ähnelt.
Erfan33  03.09.2023, 13:00
@Sturmtaucher2
Was schädlich ist kann man sicherlich verbieten wenn man sich dazu entscheidet.

Ein gerechter Gott muss es verbieten.

Aber kann man sich auch dazu entscheiden zu verbieten, was nicht schädlich ist?

Wenn du den Schaden nur auf den Körper einschränkst, dann kann man es. Es ist auch nicht wissenschaftlich bewiesen, dass Lügen oder Lästern schädlich sind.

Sturmtaucher2  03.09.2023, 13:49
@Erfan33
Verbotene Musik ist die Musik, die für Unterhaltung und Vergnügungsveranstaltungen geeignet ist.

Also JEDE Musik die man in Discos spielen kann.... was wie grade dargelegt beinahe JEDE Musik ist.

Es ist auch nicht wissenschaftlich bewiesen, dass Lügen oder Lästern schädlich sind.

Es gibt massig wissenschaftliche Studien über deren Schädlichkeit.

Hier beispielsweise gleich der erste Treffer bei Google:

Eine Studie der American Psychology Association unter Federführung der Psychologin Anita Kelly konnte zeigen, dass weniger Lügen offenbar zu einer besseren Gesundheit führen.
https://www.google.com/amp/s/amp.dw.com/de/l%25C3%25BCgen-machen-krank-und-einsam/a-41809005

Ähnliche Studien zur Musik müsstest du jetzt ebenfalls als Beleg einreichen.

Aber Lügen sind nicht grundsätzlich schlecht. Bei den Schiiten ist z.B. Taqqiyya erlaubt, das ist eine Lüge die Allah nicht verboten hat.

Warum nicht, wenn Lügen doch schlecht ist?

Und so gibt es auch gesellschaftliche Lügen, die gesellschaftlich positiv sind "white lies" oder "Notlügen" bzw "Freundlichkeitslügen".

Erfan33  03.09.2023, 15:01
@Sturmtaucher2
Ähnliche Studien zur Musik müsstest du jetzt ebenfalls als Beleg einreichen.

Was ist mit Lästern?

Lügen sind nicht grundsätzlich schlecht. Bei den Schiiten ist z.B. Taqqiyya erlaubt, das ist eine Lüge die Allah nicht verboten hat.

Natürlich sind lügen schlecht. Es gibt, aber Ausnahmen, wo du Lügen musst, um dich zu schützen. Aber es gibt keine Situation, wo du Musik hören musst, um dich zu schützen.

Warum nicht, wenn Lügen doch schlecht ist?

Weil es Situationen gibt, wo das Lügen Leben retten kann. Und ein Leben ist wichtiger.

Und so gibt es auch gesellschaftliche Lügen, die gesellschaftlich positiv sind "white lies" oder "Notlügen" bzw "Freundlichkeitslügen".

Genauso gibt es auch Klassische Musik, beruhigende Musik und Latmiya.

Sturmtaucher2  03.09.2023, 15:24
@Erfan33
Was ist mit Lästern?

Auch darüber gibt es viele Studien.

Hier die ersten 2 Treffer auf Google:

Über Klatsch und Tratsch haben Forscher viele widersprüchliche Ergebnisse veröffentlicht. Das liege daran, dass sich das Thema nur schwer beforschen ließe, so Robbins und Karan.
Wer lästert, gibt das selten fröhlich zu, auch dann nicht, wenn Forscher mit Fragebögen anrücken und um Auskunft bitten.
Für die aktuelle Studie werteten die Psychologen daher Daten von knapp 500 Probanden aus, die über Tage ein Aufnahmegerät am Körper trugen und sich an dessen Anwesenheit gewöhnt hatten. Die Rekorder zeichneten alle paar Minuten Unterhaltungen auf, darunter also auch Klatsch und Tratsch.
Klatsch erfüllt laut anderen Studien wichtige soziale Funktionen. Manche Forscher sprechen gar von "sozialem Kitt"
https://www.sueddeutsche.de/wissen/laestereien-klatsch-trasch-1.4433223
Lästern hat zu Unrecht einen schlechten Ruf. Vielmehr hält es die Gesellschaft zusammen, sagen Forscher. Tratsch sei gar das Fundament unseres Daseins.​
https://www.psychologie-heute.de/gesellschaft/artikel-detailansicht/40847-reden-ist-kleister.html

Jetzt ist es an dir, ähnliche Studien über die Schädlichkeit von Musik darzulegen.

Sonst greift Ockhams Rasiermesser:

Die Behauptung Musik sei schädlich ohne Beleg dafür kann genauso auch ohne Beleg wieder verworfen werden.

Genauso gibt es auch Klassische Musik, beruhigende Musik und Latmiya.

Jetzt brauchst du nur noch Studien vorlegen, dass alle andere Musik schädlich ist, sonst greift Ockhams Rasiermesser.

Erfan33  03.09.2023, 15:37
@Sturmtaucher2
Jetzt ist es an dir, ähnliche Studien über die Schädlichkeit von Musik darzulegen.

Ich sagte du sollst mir beweisen, dass es Schädlich ist und nicht, dass es Gesund ist.

Sturmtaucher2  03.09.2023, 15:43
@Erfan33

Lügen ist schädlich für die eigene Psyche und die eigene körperliche Gesundheit, das lesen wir in der verlinkten Studie übers Lügen.

Lästern ist nicht schädlich für die eigene Psyche oder Gesundheit, das steht in der verlinkten Studie übers Lästern.

Jetzt ist es an dir deine Behauptung zu belegen, dass Musik ausser Klassische Musik, beruhigende Musik und Latmiya schädlich ist, sonst kann man diese Behauptung auch ohne Beleg ablehnen.

Sturmtaucher2  03.09.2023, 16:20
@Sturmtaucher2

.

Abermals btw:

Klassische Musik ist erlaubt?

Aber klassische Musik hört man doch zum Vergnügen, um sich stimulieren zu lassen und es gab sogar ganze Konzerte dafür. Also "Vergnügungsveranstaltungen".

Diese Musik erfüllt also gleich beide Kriterien um verboten zu sein (wobei ja eine schon reichen würde) ist aber trotzdem erlaubt?

Erfan33  03.09.2023, 16:24
@Sturmtaucher2

Wie lange ist es schon bekannt, dass Lügen schädlich ist? Was war bevor es bekannt wurde war es vor 100 Jahren nicht schädlich?

Und jetzt ist vielleicht nicht bekannt, dass Musik schädlich ist, aber vielleicht wird es in 5 Jahren bewiesen.

Und außerdem, habe ich nie behauptet, dass es für den Körper schädlich ist. Die Sünden sind Sünden, weil sie Hauptsächlich der Seele schaden.

Sturmtaucher2  03.09.2023, 17:02
@Erfan33

Also kein Beleg, hatte ich auch nicht mit gerechnet.

Dann kann man es also auch als unbewiesene Behauptung zurückweisen.

Und das hat er getan und wurde Ex-Muslim.

Ich halte es übrigens auch für Quatsch, dass Musik ausser z.B. Klassik schädlich seien.

Wie lange ist es schon bekannt, dass Lügen schädlich ist? Was war bevor es bekannt wurde war es vor 100 Jahren nicht schädlich?

Dann frage ich mich nur, warum du überhaupt mit der Aussage um die Ecke kamst, dass da wissenschaftlich nichts erwiesen sei,

wenn mein Nachweis dass es da sehrwohl wissenschaftliche Belege gibt, diese nun doch von dir als in der Sache als unwichtig angesehen werden 🤔

Erfan33  03.09.2023, 17:32
@Sturmtaucher2
Und außerdem, habe ich nie behauptet, dass es für den Körper schädlich ist. Die Sünden sind Sünden, weil sie Hauptsächlich der Seele schaden.
RealChrist  03.09.2023, 17:41
@Erfan33

Du willst doch nicht im Ernst Musik mit Lügen und Lästern vergleichen?

Das ist mir so dumm, dass ich mich nicht beteiligen möchte.

Nur eins, Musik nutzt dem Menschen und ist nicht schädlich, das sie Entspannung verursacht, und Botenstoffe aussendet die ein Glücksgefühl bewirken. Das ist wissenschaftlich ersiesen. Musik ist also gut für den Menschen.

Das sagt die Barmer KRANKENKASSE dazu:

Musik beeinflusst unsere Laune, weckt Erinnerungen und hilft gegen Schmerzen. Wozu Melodien, Songs und Klänge im Stande sind.

Folgt man der Encyclopædia Britannica, dann ist Musik die Kunst, die sich damit beschäftigt, wie man Vokal- oder Instrumentalklänge so anordnet, dass sie besonders schön oder emotional ausdrucksstark wird. Bei Musik geht es also um Schönheit – einerseits.

Es geht aber auch um ihre Wirkung. Denn Musik bewegt Menschen auf ganz vielen verschiedenen Wegen: Sie löst Emotionen aus, weckt Energie, motiviert und bringt Menschen zusammen. Musik kann außerdem Erinnerungen wachrufen und Schmerzen lindern. Dass Musik wirkt, ist also eine klare Sache. Aber wie?

Musik beeinflusst unsere Laune, weckt Erinnerungen und hilft gegen Schmerzen. Wozu Melodien, Songs und Klänge im Stande sind.

Folgt man der Encyclopædia Britannica, dann ist Musik die Kunst, die sich damit beschäftigt, wie man Vokal- oder Instrumentalklänge so anordnet, dass sie besonders schön oder emotional ausdrucksstark wird. Bei Musik geht es also um Schönheit – einerseits.

Es geht aber auch um ihre Wirkung. Denn Musik bewegt Menschen auf ganz vielen verschiedenen Wegen: Sie löst Emotionen aus, weckt Energie, motiviert und bringt Menschen zusammen. Musik kann außerdem Erinnerungen wachrufen und Schmerzen lindern. Dass Musik wirkt, ist also eine klare Sache. Aber wie?

Die Wirkung von Musik auf die Psyche

Die Antwort auf diese Frage hängt davon ab, um welche Wirkung auf den Menschen es geht. Besonders auf die Psyche und verschiedene psychische Prozesse kann Musik einen starken Effekt haben. Welche das sind, weiß Clemens Wöllner, Professor für Systematische Musikwissenschaft an der Universität Hamburg: „Die wohl stärkste psychische Wirkung von Musik ist ihr Einfluss auf unsere Emotionen. Das ist für viele Menschen sogar einer der Hauptgründe, warum sie Musik hören“, sagt Wöllner. Manchmal frage er unter seinen Studierenden nach, was ihnen spontan einfalle, wenn sie an Musik dächten. „An erster Stelle taucht in den Antworten sehr häufig das Wort ‚Emotionen‘ auf.“

Musik kann dabei alle möglichen Gefühle wecken. Mal macht die Musik fröhlich, heiter, ausgelassen oder sie motiviert und gibt Kraft. .

Nicht umsonst werden inzwischen verschiedene Krankheiten mit einer"Musiktherapie" erfolgreich behandelt.

Musik zu verbieten schadet also dem Menschen.

Erfan33  03.09.2023, 17:45
@RealChrist
Musik beeinflusst unsere Laune

Ja, genau, dass soll es ja nicht tun. Die Menschen hören Musik und denken die Welt dreht sich um sie und sobald sie mal ohne Musik sind, kommen sie zurück zur Realität.

Und außerdem, habe ich nie behauptet, dass es für den Körper schädlich ist. Die Sünden sind Sünden, weil sie Hauptsächlich der Seele schaden.
RealChrist  03.09.2023, 17:51
@Erfan33

Musiktherapie Definition

Musiktherapie ist der gezielte Einsatz von Musik im Rahmen der therapeutischen Beziehung zur Wiederherstellung, Erhaltung und Förderung seelischer, körperlicher und geistiger Gesundheit.

Musiktherapie ist eine praxisorientierte Wissenschaftsdisziplin, die in enger Wechselwirkung zu verschiedenen Wissenschaftsbereichen steht, insbesondere der Medizin, den Gesellschaftswissenschaften, der Psychologie, der Musikwissenschaft und der Pädagogik.

Der Begriff „Musiktherapie” ist eine summarische Bezeichnung für unterschiedliche musiktherapeutische Konzeptionen, die ihrem Wesen nach als psychotherapeutische zu charakterisieren sind, in Abgrenzung zu pharmakologischer und physikalischer Therapie.

Musiktherapeutische Methoden folgen gleichberechtigt tiefenpsychologischen, verhaltenstherapeutisch-lerntheoretischen, systemischen, anthroposophischen und ganzheitlich-humanistischen Ansätzen.

https://www.musiktherapie.de/musiktherapie/was-ist-musiktherapie/

Erfan33  03.09.2023, 17:57
@RealChrist

Diese Musik, was dort zu hören war, war nicht einmal Haram.

RealChrist  03.09.2023, 17:57
@Erfan33

Den Narren der Musik hört, und denkt das sich die Welt um ihn dreht möchte ich sehen.

Beides hat miteinander absolut nichts zu tun. Ebenso könntest du behaupten das Musik hören Hunger und Durst verursacht, das ist Unsinn.

Anscheinend hat du, trotz Fettschreibung nicht bemerkt, dass der Beitrag von einer KRANKENKASSE stammt. Wofur ist eine Krankenkasse zuständig? Vielleicht für unsere Gesundheit?

Erfan33  03.09.2023, 17:59
@RealChrist

Verstehst du nicht, dass nicht alles was Musik genannt wird, den gleichen Effekt hat? Woher weißt du, dass die Krankenkasse nicht von der Erlaubten Musik spricht?

RealChrist  03.09.2023, 18:04
@Erfan33
Woher weißt du, dass die Krankenkasse nicht von der Erlaubten Musik spricht?

Das weiss ich ganz sicher weil es keine verbotene Musik gibt.

Was Mohammed seinen Untertanen verbietet ist mir relativ egal. Meinetwegen kann er ihnen Musik, Lachen, Freude und Glück verbieten. Das sind alles Dinge, die sich auf sich selbst beziehen, also nach deiner Meinung bewirken könnten, das man "die Welt dreht sich um mich" meint. Also, blos nicht Lachen und Glücklichsein. Die Welt dreht sich nicht um dich.

Erfan33  03.09.2023, 18:06
@RealChrist
Das weiss ich ganz sicher weil es keine verbotene Musik gibt.

Sinn?

Also, blos nicht Lachen und Glücklichsein

Okay?

RealChrist  03.09.2023, 18:13
@Erfan33
Und außerdem, habe ich nie behauptet, dass es für den Körper schädlich ist. Die Sünden sind Sünden, weil sie Hauptsächlich der Seele schaden.

Frag einmal deinen Arzt.

Was der Seele schadet, das schadet dem Körper, was der Seele nützt das nützt dem Körper.

Körper werden durch Musik sogar gesund gemacht, durch die Musiktherapie, die auf die Seele wirkt und den Körper beeinflusst.

Wer Musik verbietet hasst den Menschen. Hass kommt nicht von Gott/Allah.

RealChrist  03.09.2023, 18:19
@Erfan33

Ja, den Sinn Musik zu verbieten kenne ich auc nicht.

Wenn du es Okay findest ohne Lachen und ohne Freude zu leben, so ist das deine Sache. Verlang es nicht von anderen. Schon die erstem Menschen haben Musik gemacht weil es ein Grundbedürfnis ist, weil Musik schön ist. Wer schönes verbietet muss die Menschen hassen.

RealChrist  03.09.2023, 19:14
@Erfan33

Gut das du es einsiehst. So richtig glaube ich aber nicht daran.

Schön wäre es, wenn du einsehen würdest, dass viele Verbote und Gebote einfach nur Unsinn sind.

Musik hat nun einmal positive Wirkung auf die Seele und auf den Körper.

Musik kann negative Wirkung haben?

Willst du alles verbieten was negative Auswirkungen haben könnte?
Dann musst du Autos verbieten. Mehrere tausend Menschen werden durch Autos getötet.

Willst du sämtliche Messer verbbieten? Mehrere tausend Menschen werden durch Messer getötet. Medikamente können dem Menschen nutzen und schaden. Die Liste könnte ich unendlich fortführen. Elektrischer Strom kann töten....................

Sturmtaucher2  04.09.2023, 00:47
@Erfan33
Und außerdem, habe ich nie behauptet, dass es für den Körper schädlich ist. Die Sünden sind Sünden, weil sie Hauptsächlich der Seele schaden.

Und als Argument hast du vorgebracht, Zitat:

"Es ist auch nicht wissenschaftlich bewiesen, dass Lügen oder Lästern schädlich sind."

Doch als ich dein Argument widerlegen konnte, dir die wissenschaftlichen Belege über psychische und körperliche Folgen vorlegen konnte, du danach sogar noch nach der Studie zum Lästern gefragt hast (hattest wohl gehofft wenigstens DAZU gäbe es keine Studien damit dein Argument wenigstens in diesem Punkt noch greift) kam von dir, Zitat:

"Wie lange ist es schon bekannt, dass Lügen schädlich ist? Was war bevor es bekannt wurde war es vor 100 Jahren nicht schädlich?"

In anderen Worten:

Erst bringst du als Argument "ich kann meine Behauptung nicht beweisen, aber die Wissenschaft kann bei Lügen oder Lästern ja auch nix beweisen" - daraufhin bringe ich dir die Belege, daß die Wissenschaft da sehr wohl Beweise vorlegt - und nun kommt von dir "ja ok, dann haben die für Lügen und Lästern halt Beweise, aber das ist völlig egal"

Dein Argument war also niemals eines.

---

Und da ja Ockhams Rasiermeser greift, kann man die Behauptung daß Musik (außer z.B. Klassik) schädlich sei ganz einfach mit einem müden Lächeln ablehnen.

Und da ich Klassik zum reinen Vergnügen höre, es bei mir Emotionen auslöst, es sogar ganze Konzerte dafür gibt, fällt Klassik sogar gleich unter mehrere Kriterien eines Verbotes - gilt aber trotzdem als erlaubt. Das Verbot an sich ist also inkonsistent.

Sturmtaucher2  04.09.2023, 00:52
@RealChrist
Was Mohammed seinen Untertanen verbietet ist mir relativ egal.

Das ist es ja grade ^^

Für die Schädlichkeit von "aller Musik ausser z.B. Klassik" gibt es keinen Beleg.

Also muß man Allah einfach glauben, daß dem so ist.

Aber wenn man Allah nicht glaubt, kann er noch so vieles behaupten.

Ich kann einen Muslim ja auch nicht kommen mit "Aber Shiva sagt...." und das als Begründung oder Beleg für irgendwas vorbringen.

Daher ist "Allah sagt..." oder "Mohammed verbietet..." kein Argument oder Beleg für irgendwas, man muß in diesem Fall einfach beleglos glauben.

vkclee  04.09.2023, 06:25
@Erfan33

assalamualeykum wa rahmatullahi wa barakatu

ich muss dir bis auf den letzten punkt widersprechen.

musik wurde uns alhamdulillah von Allah und seinem gesandten ﷺ verboten.

es ist auch nicht erlaubt, beseelte lebewesen zu malen.

geburtstage kommen von anderen völkern, wir haben unsere eigenen feste. unser prophet ﷺ sagte: wer einem volk ähnelt, gehört zu ihnen.

wenn du möchtest kann ich dir gerne zu allem beweise zeigen, die sind ganz einfach in qur‘an und sunnah zu finden. Gibt auch einige aussagen aus den 4 rechtsschulen zu diesen themen, die meine aussagen bestätigen.

vkclee  04.09.2023, 06:32
@Sturmtaucher2

Musik kann dazu verleiten, Dinge zu tun, die man sonst nicht machen würde, weil sie eine Gruppendynamik aufbauen kann, die einen dann entsprechend beeinflusst (...) kann Musik dazu führen, dass man in der Gruppe die Hemmung verliert.”

[Clemens Wöllner, Professor der systematischen Musikwissenschaft der Universität Hamburg]

“Although music can be a powerful elicitor of memories for them, the "wrong" music can have a different effect, causing anxiety and distress in one individual that could easily spread throughout the group.”

[Kimberly Sena Moore, certified music therapist, 5 Problems Music Can Create]

RealChrist  04.09.2023, 08:58
@Sturmtaucher2

Das ist für dich geschrieben und nicht für Muslime.

Erwiesen ist, das Mohammed an Epilepsie litt, zum Ende seines Lebens auf geistig, psychisch krank war. Deshalb werden seine Behauptungen und Regeln zum Ende seines Lebens immer radikaler, und widersprechen Behauptungen und Regeln, die im Beginn des Korens stehen.

Das ist keine Behauptung, sondern Tatsache. Im Islam gibt es dafür sogar eine Regel, die "Abrogationsregel".

Diese Regel bestimmt, wie zu verfahren ist, wenn sich Koranverse widersprechen.

(Finde den Fehler: "Der Koran ist fehlerfrei.")

Mohammed behauptete gegen Ende, dass ihn jemand mit einem bösen Fluch belegt hätte, so krank war er.

Das Musikverbot ist wohl dadurch zu zu erklären, dass Musik auf IHN einen negativen Einfluss hatte, der allerdings durch seine (geistige) Krankheit zu erklären ist.

RealChrist  04.09.2023, 09:15
@Erfan33
Musik beeinflusst unsere Laune
Ja, genau, dass soll es ja nicht tun:

Musik sollte unsere Laune nicht positiv beeinflussen? Warum nicht? Gönnst du den Menschen kein Gefühl der Freude, des Glücks?

Es kommt doch darauf an, ob die Laune positiv oder negativ beeinflusst wird, und Musik beeinflusst sie zu 99 % positiv.

Natürlich kann Musik, wie alles missbraucht werden, willst du 99 % positives verbieten weil es 1 % nagtives gibt?

Man kann fast alles missbrauchen. Mit dem Messer kannst du ein Brot schneiden, aber auch einen Menschen töten. Willst du jetzt alle Messer verbieten weil eine Minderheit sie missbraucht?

Seitdem es Menschen gibt haben sie das Bedürfnis zu singen, wenn sie fröhlich sind. Ich kenne keinen traurigen Menschen, der ein Lied singt.

Mir ist aber klar, dass das alles in dir nichts bewirkt, dass du bei deiner falschen Meinung bleibst. Man kann dich/euch nun einmal nicht überzeugen, egal wie stichhaltig die Argumente sind.

Trotzdem:
Menschen singen wenn sie fröhlich sind. Ich kenne keinen traurigen Menschen, der ein Lied singt.

Sturmtaucher2  04.09.2023, 10:08
@vkclee
Musik kann dazu verleiten, Dinge zu tun, die man sonst nicht machen würde, weil sie eine Gruppendynamik aufbauen kann, die einen dann entsprechend beeinflusst (...) kann Musik dazu führen, dass man in der Gruppe die Hemmung verliert.”
“Although music can be a powerful elicitor of memories for them, the "wrong" music can have a different effect, causing anxiety and distress in one individual that could easily spread throughout the group.”

Gruppendynamik und Hemmungsverlusst trifft auch z.B. auf Sprechchöre und gemeinsames Singen zu ("die verführerische Macht der Masse") darum arbeitet z.B. der IS mit Nasheeds und darum steht hier explizit "kann Musik dazu führen, dass man in der Gruppe die Hemmung verliert."

Und warum "falsche" Musik hier in Klammern steht ist, weil Studien zeigen, dass es auf die assoziierten Erinnerungen dabei ankommt. Daher hat dieselbe Musik oft unterschiedliche Wirkung bei verschiedenen Personen, darum setzt man Musik sogar zur Heilung ein - aber bei jedem hilft andere Musik, bei anderen Menschen gar keine. Darum gibt es sogar Masterabschlüsse zur heilenden Wirkung von Musik. Vorwiegend kann man sagen: Musik die einen "nervt" macht aggressiv, aber wer hört schon freiwillig Musik die einen nervt?

Erfan33  04.09.2023, 11:04
@Sturmtaucher2

Du hast mir bewiesen, dass Lästern gesund ist. Ich wollte aber bewiesen haben, dass Lästern Schädlich ist, weil es auch verboten ist.

vkclee  04.09.2023, 11:07
@Sturmtaucher2

dreh es dir wie du willst

nachdem ich gelesen habe dass du lügen und lästern verteidigst habe ich keine worte mehr

RealChrist  04.09.2023, 11:15
@Erfan33

Lässt sich bei mir nicht abspielen: "Ein Fehler ist aufgetreten........."

Wahrscheineinlich aus gutem Grund.

Anscheinend hast du nicht verstanden, was ich geschrieben habe, darum wiederhole ich es noch einmal.

Musik wirkt zu 99 % positiv auf den Menschen, und kann natürlich, wie faslt alles, missbraucht werden.

Willst du wegen 1 % Missbrauch 99 % positive Wirkung verbieten?

Dann musst du auch Messer verbieten.

Zu 99 % wird damit Brot geschnitten, zu 1 % Menschen getötet. Also wegen schlechter Wirkung verbieten?
Gott/Allah hat uns den freien Willen gegeben. Dazu gehört sich richtig, aber auch sich falsch zu entscheiden. Es bleibt dem Menschen überlassen. Dazu brauch man keine unsinnige Verbote.

RealChrist  04.09.2023, 11:48
@Erfan33

Gleicher Fehler, ist aber auch unwichtig.

Nein, dann verbieten wir das 1%, welches schädlichist.

Und wer entscheidet daann was "schädlich" ist?
Der IS? Die Salafisten,Sunniten, Schiiten, Fundamentalisten oder Liberale?

Ausserdem widerspricht ein Verbot unserer freiheitlichen, demokratischen Ordnung. In einer Demokratie darf, muss jeder selbst entscheiden, was für ihn nützlich oder schädlich ist. Du kannst etwas schädlich finden, was aber nicht für andere gilt.

Um es mit deinen Worten zu sagen:
Du bist nicht der Punkt, um den sich die Welt dreht. Komm in der Realität an.

Erfan33  04.09.2023, 11:57
@RealChrist
Und wer entscheidet daann was "schädlich" ist?
Der IS? Die Salafisten,Sunniten, Schiiten, Fundamentalisten oder Liberale?

Bist du Hängengeblieben oder so? Du hast mich gefragt und nicht die IS, oder sonst wen:

Willst du wegen 1 % Missbrauch 99 % positive Wirkung verbieten?

Dann sage ich dir, Nein nur die 1%. Und jetzt Heulst du rum. Gott entscheidet, was Schädlich ist.

Ausserdem widerspricht ein Verbot unserer freiheitlichen, demokratischen Ordnung

Es ist ein Gesetzt der Religion und nicht, die des Landes.

Um es mit deinen Worten zu sagen:
Du bist nicht der Punkt, um den sich die Welt dreht. Komm in der Realität an.

Die Welt dreht sich um Gott und wenn Gott sagt, dass diese und diese Musik schädlich für die Seele ist, dann ist es so. Die Welt dreht sich nicht um eure Demokratie und auch nicht um eure eigene erfundenen Gesetze.

RealChrist  04.09.2023, 12:33
@Erfan33
Bist du Hängengeblieben oder so? Du hast mich gefragt und nicht die IS, oder sonst wen:

Anscheinend bist du nicht in der Lage mich zu verstehen.

Du willst, dass die "schädliche" Musik verboten wird.

Wer entscheident dann welche Art von Musik "schädlich" ist?

Der IS? Die Salafisten,Sunniten, Schiiten, Fundamentalisten oder Liberale?

wenn Gott sagt, dass diese und diese Musik schädlich für die Seele ist, dann ist es so.

Dumm nur, dass Gott das nicht sagt.

Gott entscheidet, was Schädlich ist.

Gott hat uns die Musik gegeben, deshalb ist sie gut. Gott gibt nichts was gut, aber auch schlecht sein kann, denn von Gott kommt nur gutes.

Läster nicht Gott !!!

RealChrist  04.09.2023, 12:39
@Erfan33
Die Welt dreht sich nicht um eure Demokratie und auch nicht um eure eigene erfundenen Gesetze.

Erfunden sind Mohammedas Verbote, die immer radikaler werden je älter und geistig kranker er wird.

Wenn dich "usere Demokratie" und "unsere erfundenen Gesetze" nicht kümmern, dann hast du in diesem Land nichts verloren. Allerdings werden dich "unsere erfundenen Gesetze" sehr stark kümmern, wenn du im Knast sitzt.

Hast du einen deutschen Pass?
Dann hast du bei der Einbürgerung unter Eid geschworen unsere Gesetze, und die Verfassung zu achten, und zu beschützen. Hast du keinen deutschen Pass, so steht ein Flieger für dich bereit, wenn du unsere Gesetze nicht achtest.

Erfan33  04.09.2023, 12:42
@RealChrist
Gott gibt nichts was gut, aber auch schlecht sein kann

Was ist mit Canabis?

Erfan33  04.09.2023, 12:43
@RealChrist
Dann hast du bei der Einbürgerung unter Eid geschworen unsere Gesetze,

Wenn man hier geboren wurde? Hat man auch ein Eid abgelegt?

RealChrist  04.09.2023, 12:57
@Erfan33
Was ist mit Canabis?

Bekomme ich gerade wegen Schmerzen vom Arzt verschrieben.

Alles kann missbraucht werden. Das Messer kann Brot schneiden, aber auch töten.

Erfan33  04.09.2023, 12:59
@RealChrist
Gott gibt nichts was gut, aber auch schlecht sein kann,

Das sagtest du.

RealChrist  04.09.2023, 12:59
@Erfan33

Natürlich nicht. Dann ist man aber auch nicht unbedingt Deutscher !!!!

RealChrist  04.09.2023, 13:00
@Erfan33

Gott gibt nur gutes. Zum schlechten machen es Menschen. Gib Gott nicht die Schuld wenn wir gutes schlecht einsetzen.

RealChrist  04.09.2023, 13:04
@Erfan33

Es hörte sich aber so an. Was soll dann die Bemerkung mit der Geburt?

Erfan33  04.09.2023, 13:04
@RealChrist

Weil du sagtest, dass falls ich ein Deutschen Pass habe, ich ein Eid abgelegt habe.

RealChrist  04.09.2023, 13:05
@Erfan33

Dann ist ein Elternteil von dir Deutsche(r), und von 1999 geboren.

Erfan33  04.09.2023, 13:07
@RealChrist

?

Beantworte mir erstmal warum Gott uns Erdbeben schickt.

Gott gibt nichts was gut, aber auch schlecht sein kann,
RealChrist  04.09.2023, 13:07
@Erfan33

Erdbeben kommen durch die Plattentektonik.

Möchtest du jetzt ablenken?

RealChrist  04.09.2023, 13:09
@Erfan33

Allerdings frage ich mich gerade was das ganze mit Musik zutun hat.

Erfan33  04.09.2023, 13:10
@RealChrist
Gott gibt nichts was gut, aber auch schlecht sein kann,

Musik kann also auch Schlecht sein.

RealChrist  04.09.2023, 13:10
@Erfan33

Noch einmal. Die kommen nicht von Gott, sondern von der Plattentektonik. Ohne die gäbe es kein Leben auf der Erde.

RealChrist  04.09.2023, 13:13
@Erfan33

Nein, Musik kann nicht schlecht sein, sondern nur schlecht eingesetzt werden. Genau wie ein Messer !!!!

Gott ist nicht schuldig, wenn Menschen gutes schlecht einsetzten.

Ich kann den Koran lesen, kann ihn dir aber mit aller Kraft auf den Kopf schlagen. Ist er gut, oder schlecht? Sollte man ihn als Waffe verbieten. Lach

Erfan33  04.09.2023, 13:13
@RealChrist

Und die Plattentektonik kommt nicht von Gott?

Die kommen nicht von Gott, sondern von der Plattentektonik.

Musik kommt auch nicht von Gott, sondern von Menschen.

Ohne die gäbe es kein Leben auf der Erde.

Also sind Erdbeben Gut, aber auch Schlecht, weil sie unschuldige Menschen tötet.

Gott gibt nichts was gut, aber auch schlecht sein kann,

Ja ja.

Erfan33  04.09.2023, 13:14
@RealChrist
Gott ist nicht schuldig, wenn Menschen gutes schlecht einsetzten.

Das Erdbeben kommt nicht von den Menschen, oder?

RealChrist  04.09.2023, 13:15
@Erfan33

Ist es Gottes Schuld wenn Menschen Städte auf den Erdspalten bauen, so wie San Franzico?

San Franzisco wird komplett zerstört werden, die Frage ist nicht ob, sondern wann.

Erfan33  04.09.2023, 13:17
@RealChrist
Gott gibt nichts was gut, aber auch schlecht sein kann

Ist ein Erdbeben nun Gut oder Schlecht?

RealChrist  04.09.2023, 13:17
@Erfan33

San Franzisco wurde in den 1920er Jahren komplett zerstört. Trotzdem wurde es wieder auf der Verwerfungsspalte neu aufgebaut. Willst du Gott die Schuld daran geben, wenn es in 20,30 oder 50 Jahren wieder zerstört wird?
Ist Gott daran schuld, wenn Menschen nicht lernen können?

RealChrist  04.09.2023, 13:19
@Erfan33
Ist ein Erdbeben nun Gut oder Schlecht?

Das habe ich dir ausführlich beantwortet. Du solltest nur nicht schneller schreiben, als ich antworten kann. Ich denke nämlich nach, bevor ich antworte !!

Erfan33  04.09.2023, 13:20
@RealChrist

Du hast mir nicht geantwortet.

San Franzisco wurde in den 1920er Jahren komplett zerstört. Trotzdem wurde es wieder auf der Verwerfungsspalte neu aufgebaut. Willst du Gott die Schuld daran geben, wenn es in 20,30 oder 50 Jahren wieder zerstört wird?

Was ist mit den Menschen die im 1920 durch den Erdbeben getötet wurden. War es auch ihre Schuld?

RealChrist  04.09.2023, 13:24
@Erfan33
Was ist mit den Menschen die im 1920 durch den Erdbeben getötet wurden. War es auch ihre Schuld?

Man wusste, das die Stadt auf einer Verwerfungsspalte liegt. Hätte ich mit meiner Familie dort gewoht, ich wäre weggezogen. :-)

Auch der Saint Helens wird in absehbarer Zeit ausbrechen. Trotzdem baut man Häuser, Ortschaften in unmittelbarer Nähe. Willst du Gott die Schuld daran geben?

Erfan33  04.09.2023, 13:26
@RealChrist

Willst du sagen, dass jedes Erdbeben was in der Geschichte passiert ist vorhersehbar war und die Menschen selbst Schuld sind?

Erfan33  04.09.2023, 13:29
@RealChrist
Gott gibt nichts was gut, aber auch schlecht sein kann,

Musik kann Schlecht und auch Gut sein.

RealChrist  04.09.2023, 13:33
@Erfan33

Auch wenn du es nicht begreifen kannst.

Musisk ist gut für den Körper und für die Seele.

Wie alles kann auch Musik falsch eingesetzt werden. Ein Messer kann Brot schneiden, aber auch Menschen töten. Niemand käm deshalb auf die Idee Messer zu verbieten.

RealChrist  04.09.2023, 13:35
@Erfan33

Musik hat einen Einfluss auf zahlreiche physikalische Vorgänge im Körper: Sie verändert den Herzschlag, beeinflusst Atemfrequenz und Blutdruck und wirkt sich auf Muskelspannung und Hormonhaushalt aus. So kann Musik beflügeln, glücklich stimmen, beruhigen, entspannen, Erinnerungen wachrufen und sogar Schmerzen lindern.

RealChrist  04.09.2023, 13:38
@Erfan33 Das Musikgedächtnis: Musik und Musizieren begünstigt die Synapsen-Vernetzung

Es ist erwiesen, dass durch Musik, besonders aber durch das eigene Musizieren Neuvernetzungen der Nervenzellen im Gehirn gebildet werden. Diese bleiben dem Menschen ein Leben lang erhalten. Bei Profimusikern wirkt sich das intensive Musizieren auf ihre Hirnstruktur aus: Der Balken, das sogenannte Corpus callosum, das beide Gehirnhälften miteinander verbindet und die Koordination und Interaktion bewirkt, ist bei ihnen deutlich stabiler ausgeprägt. Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass in unserem Gedächtnis jene Region, in der Musik gespeichert wird, vergleichsweise länger intakt ist als in den Regionen, die zum Beispiel für das autobiografische Erinnerungsvermögen zuständig sind. Genau diese Fähigkeit nutzen Musiktherapeuten zum Beispiel bei Alzheimer-Patienten, die trotz ihrer Krankheit auch im fortgeschrittenen Verlauf Lieder und Melodien aus ihrer Vergangenheit erinnern und fehlerfrei singen können – selbst, wenn sie diese seit Jahrzehnten nicht mehr gehört haben.

https://www.hannoversche.de/wissenswert/einfluss-musik-wohlbefinden

RealChrist  04.09.2023, 13:43
@Erfan33

Extra für dich zitiere ich eine islamische Seite:

Ein aufrechter Muslim, der dem Koran folgt, wird im Koran kein einziges Verbot von Musik oder Gesang finden. Gott ist sehr präzise und SEINE Gebote sind sehr eindeutig in Bezug auf jedes Verbot, das im Koran angegeben wird. Der barmherzige Gott hat im Koran niemals die Musik oder den Gesang verboten. Jedwedes Verbot von Musik und Gesang, das unter manchen Muslimen besprochen wird, hat keine Grundlage im Koran. Diese Verbote sind Erfindungen, aufgebracht von manchen Gelehrten und ihren Anhängern, die sich nicht scheuen, sich den klaren Anweisungen des Korans zu verweigern. Stattdessen folgen sie von Menschen aufgestellten Gesetzen und Büchern von Hadith und Sunna, die dem Koran und dem schlichten Menschenverstand widersprechen und die Botschaft des Propheten Mohammeds beleidigen.

https://alrahman.de/musik-ist-nicht-verboten/

RealChrist  04.09.2023, 13:47
@Erfan33

Der schlichte Menschenverstand sagt nämlich, dass Musik nicht verboten sein kann. So dumm ist Gott/Allah nämlich nicht.

Ein aufrechter Muslim, der dem Koran folgt, wird im Koran kein einziges Verbot von Musik oder Gesang finden. Gott ist sehr präzise und SEINE Gebote sind sehr eindeutig in Bezug auf jedes Verbot, das im Koran angegeben wird. Der barmherzige Gott hat im Koran niemals die Musik oder den Gesang verboten. Jedwedes Verbot von Musik und Gesang, das unter manchen Muslimen besprochen wird, hat keine Grundlage im Koran.

Erfan33  04.09.2023, 13:53
@RealChrist

Es gibt erlaubte und verbotene Musik. Alle Vorteile die Musik hat, kann auch mit der Erlaubten Musik erlangt werden.

RealChrist  04.09.2023, 13:53
@Erfan33

Gehörst du wirklich zu denen?

Diejenigen die verwirrt und unkundig des Korans sind, entscheiden sich den Interpretationen und Gesetzen dieser menschlichen Idole zu folgen und missachten Gottes klare Gebote im Koran.

Diese Gelehrten und ihre Anhänger, die daran scheitern, Gottes Gesetz im Koran zu akzeptieren, suchten in den Auslegungen von Imamen (Führer), Sahaba (Gefährten) und Tabi’in (Folger) nach andersartigen Gesetzen. Sie erfanden ihr eigenes Gesetz und behaupteten, dass „Musik und Gesang haram sind“. Es gibt keine authentischere Quelle als Gottes Wort. Selbst in den „sahih“ Quellen steht der Spruch „hasbuna Kitabuallah“, also Gottes Buch genügt. Diejenigen die verwirrt und unkundig des Korans sind, entscheiden sich den Interpretationen und Gesetzen dieser menschlichen Idole zu folgen und missachten Gottes klare Gebote im Koran.

https://alrahman.de/musik-ist-nicht-verboten/

RealChrist  04.09.2023, 13:56
@Erfan33

Niemand hat das Recht mir irgendeine Art der Musik zu verbieten. Gott hat mir die Möglichkeit gegeben zu entscheiden was für mich gut, was schlecht ist. Da brauch ich keine Gebote, oder Verbote. Gott/Allah verbietet jedenfalls keine Art der Musik. Solltest du anderer Meinung sein, so bitte ich um Sure und Vers.

Nitte keine menschengemachten Bücher !!!!

Erfan33  04.09.2023, 13:56
@RealChrist

Kitab Allah genügt nicht, denn Allah sagte: Gehorcht Allah und den Gesandten.(Sure:5 vers:92

Erfan33  04.09.2023, 13:57
@RealChrist

Nicht alles steht im Koran, deswegen sollen wir uns auch an den Gesandten Gottes wenden.

Erfan33  04.09.2023, 13:59
@RealChrist

Sahih al Buchari ist ein Sunnitisches Buch. Das juckt mich nicht.

Erfan33  04.09.2023, 14:03
@RealChrist

Junge, wir Schiiten haben unsere eigene Bücher. Was juckt uns, was ein Sunnite über ihr eigenes Buch sagt?

RealChrist  04.09.2023, 14:05
@Erfan33

Sahīh al-Buchārī (arabisch صحيح البخاري, DMG Ṣaḥīḥ al-Buḫārī) ist der geläufige Name einer Sammlung von Hadithen, die auf den islamischen Gelehrten aus Transoxanien Muḥammad ibn Ismāʿīl al-Buchārī (gest. 870) zurückgeht. Der korrekte Werktitel ist al-Dschāmiʿ as-sahīh / الجامع الصحيح / al-Ǧāmiʿ aṣ-ṣaḥīḥ /‚Das umfassende Gesunde‘. Das Werk steht an erster Stelle der kanonischen sechs Hadith-Sammlungen und genießt bis heute im Islam höchste Wertschätzung. Hinsichtlich seiner Autorität und Heiligkeit steht es hier direkt hinter dem Koran.

RealChrist  04.09.2023, 14:06
@Erfan33

Karneval steht auch nicht im Koran. Was sagt der Prophet dazu? :-)

Erfan33  04.09.2023, 14:07
@RealChrist
Junge, wir Schiiten haben unsere eigene Bücher. Was juckt uns, was ein Sunnite über ihr eigenes Buch sagt?

Hast du ein Verständnis Problem? Was kann man daran nicht verstehen, dass Sahih Bukhari nur für Sunniten wichtig ist?

RealChrist  04.09.2023, 14:12
@Erfan33

Dann kannst du ja nicht einmal für den Islam sprechen. Schiiten, die Abtrünnigen, sind ja nur 13 % der Muslime. 87 % sind keine Schiiten.

Da halte ich mich lieber an die Mehrheit im Islam, die keine Musikverbote hat. :-)

Miderheiten neigen immer dazu extrem zu sein. Egal ob in der Religion, oder der Politik.

Sturmtaucher2  04.09.2023, 14:12
@Erfan33
Du hast mir bewiesen, dass Lästern gesund ist. Ich wollte aber bewiesen haben, dass Lästern Schädlich ist, weil es auch verboten ist.

Tja, ein weiteres "falsches Verbot" von Allah.

RealChrist  04.09.2023, 14:13
@Erfan33

........dass Sahih Bukhari nur für Sunniten wichtig ist, also für die große Mehrheit aller Muslime.

Sturmtaucher2  04.09.2023, 14:14
@vkclee
nachdem ich gelesen habe dass du lügen und lästern verteidigst habe ich keine worte mehr

Ich habe lediglich die wissenschaftlichen Studien darüber verlinkt, die es laut Erfan33 ja nicht geben sollte.

Keine dieser Forschungen stammt von mir.

Erfan33  04.09.2023, 14:19
@RealChrist

Was laberst du? Die Sunniten[80% der Muslime] verbieten jegliche Musik, worin Instrumente enthalten sind.😂😂

RealChrist  04.09.2023, 14:22
@Erfan33
Nicht alles steht im Koran, deswegen.....

Aha,

warum behauten dann Muslime ständig der Koran hätte keine Fehler und wäre komplett?

Weiss allerdings nicht ob das Sunniten oder Schiiten waren. Lach

Erfan33  04.09.2023, 14:23
@Sturmtaucher2

Ich habe diese beiden Dinge als Beispiel angeführt. Ich habe nicht gesagt, dass es keine Studien dazu gibt. Ich habe gesagt, dass diese laut keiner Studie schädlich sind, was bei Lügen, nicht gestimmt hat.

Erfan33  04.09.2023, 14:26
@RealChrist
warum behauten dann Muslime ständig der Koran hätte keine Fehler und wäre komplett?

Sie hat auch keine Fehler und ist auch Komplett, damit ist nicht gemeint, dass dort alles drin steht, was man wissen kann, sondern dass sie seit dem sie herabgesandt wurde nichts hinzu oder weggenommen wurde.

RealChrist  04.09.2023, 14:31
@Erfan33

Da wurde nichts herabgesandt. Den Koran hat Mohammed sich ausgedacht um seine Macht zu festigen, was ihm ja auch gelungen ist.

Komisch, du lehnst den von mir zitierten Text ab, weil er von Sunniten stammt, was er natürlich nicht tut, doch genau die Sunna verbietet angeblich die Musik.

Stattdessen folgen sie von Menschen aufgestellten Gesetzen und Büchern von Hadith und Sunna !!!, die dem Koran und dem schlichten Menschenverstand widersprechen

Erfan33  04.09.2023, 14:34
@RealChrist
Da wurde nichts herabgesandt. Den Koran hat Mohammed sich ausgedacht um seine Macht zu festigen, was ihm ja auch gelungen ist.

Jaja.

was er natürlich nicht tut, doch genau die Sunna verbietet angeblich die Musik.

Meinst du, dass die Sunniten die Musik erlauben?🤣

Stattdessen folgen sie von Menschen aufgestellten Gesetzen und Büchern von Hadith und Sunna

Deine Bibel ist von Menschen aufgestellt.

RealChrist  04.09.2023, 14:37
@Erfan33
Deine Bibel ist von Menschen aufgestellt.

Das musst du unbedigt deinem falschen Propheten Mohammed sagen. Der Koran empfiehlt nämlich ausdrücklich das lesen der Bibel.

Erfan33  04.09.2023, 14:39
@RealChrist

Damit wir fester vom Islam überzeugt sind und ein Vergleich zwischen Buch von Gott und Buch von Menschen haben.

Erfan33  04.09.2023, 14:40
@RealChrist
Das musst du unbedigt deinem falschen Propheten Mohammed sagen

Du kannst nichtmal einen Propheten erkennen.(Jesus ist Gott)

RealChrist  04.09.2023, 14:42
@Erfan33
Deine Bibel ist von Menschen aufgestellt.

Wenn du dich Muslim nennst, dann solltest du mindestens den Koran achten, und ihn nicht der Lüge bezichtigen.

Sure 2

3      die an das Verborgene glauben, das Gebet verrichten und von dem, womit Wir sie versorgt haben, ausgeben.

4      und die an das glauben, was zu dir (an Offenbarung) herabgesandt worden ist, und was vor dir herabgesandt wurde, und die vom Jenseits überzeugt sind.

5      Jene verfahren nach einer Rechtleitung von ihrem Herrn, und das sind diejenigen, denen es wohl ergeht.

Erfan33  04.09.2023, 14:43
@RealChrist
Wenn du dich Muslim nennst, dann solltest du mindestens den Koran achten, und ihn nicht der Lüge bezichtigen.

Wann habe ich das deiner Meinung gemacht?

vkclee  04.09.2023, 14:44
@Erfan33

bruder lass es am besten sein

diese diskussion hat kein sinn

nutz deine zeit mit etwas was dir in deiner akhira nutzen wird

sie werden nicht aufhören bis du dich ihnen anpasst, sie werden weiter lügen erfinden, lass sie in ihrer unwissenheit ertrinken

RealChrist  04.09.2023, 14:49
@Erfan33

Selbstverständlich kann ich einen Propheten erkennen. Der größte und letzte unter ihnen war Jesus Christus. Dehalb warnte Jesus vor den falschen Propheten die nach ihm kommen. Sie sind Wölfe im Schafsfell.

Du solltest dich besser nach dem Koran richten, und ihn nicht missachten.

Sure 3

48      Und Er wird ihn die Schrift, die Weisheit, die Thora und das Evangelium lehren.

49      Und (Er wird ihn schicken) als einen Gesandten zu den Kindern Isrāʾīls (, zu denen er sagen wird): ‚Gewiß, ich bin ja mit einem Zeichen von eurem Herrn zu euch gekommen: daß ich euch aus Lehm (etwas) schaffe, (was so aussieht) wie die Gestalt eines Vogels, und dann werde ich ihm einhauchen, und da wird es ein (wirklicher) Vogel sein. Und ich werde mit Allahs Erlaubnis den Blindgeborenen und den Weißgefleckten heilen und werde Tote mit Allahs Erlaubnis wieder lebendig machen. Und ich werde euch kundtun, was ihr eßt und was ihr in euren Häusern aufspeichert. Darin ist wahrlich ein Zeichen für euch, wenn ihr gläubig seid.

50      Und das zu bestätigen, was von der Thora vor mir (offenbart) war, und um euch einiges von dem zu erlauben, was euch verboten war. Und ich bin mit einem Zeichen von eurem Herrn zu euch gekommen; so fürchtet Allah und gehorcht mir!

RealChrist  04.09.2023, 14:51
@vkclee

Wenn du schon so unverschämt bist, dann kannst du mir sicher eine meiner "Lügen" nennen? Oder war das nur eine Verleumdung?

RealChrist  04.09.2023, 14:53
@Erfan33
Stimmt.

Klar, der User merkt, das du komplett widerlegt bist. Das ist ein guter Zeitpunkt sich stillschweigend zu verziehen. :-)
Argumentativ kommt von dir ja nichts mehr, nachdem ich dich sogar anhand des Korans widerlegt habe.

vkclee  04.09.2023, 14:54
@RealChrist

du bezichtigst ihn der lüge

du unterstellst ihm er würde den koran nicht kennen

RealChrist  04.09.2023, 14:55
@Erfan33

War aber trotzdem schön mit dir, hat mir viel Spaß bereitet.

Spaß?
Hat Mohammed den nicht auch verboten?

RealChrist  04.09.2023, 14:56
@vkclee

Dann pardon.

Solltest du aber lesen. Kannst bestimmt etwas lernen. :-)

vkclee  04.09.2023, 14:57
@RealChrist

ich lehne ab

habe kurz mal überflogen und meine antwort bearbeitet

von mir kommt aber nichts mehr

Alles gute

RealChrist  04.09.2023, 14:59
@Erfan33
Wann habe ich das deiner Meinung gemacht?

Weisst du nicht was du geschrieben hast?
Du meinst die Bibel wäre von Menschen gemacht. Der Koran behauptet, dass die Thora/Evangelien "herabgesandt" wurden.

Wer hat nun Recht?`Du oder der Koran? (Sure 2, Sure 3)

RealChrist  04.09.2023, 15:03
@vkclee

Wenn er das behauptet:

Damit wir fester vom Islam überzeugt sind und ein Vergleich zwischen Buch von Gott und Buch von Menschen haben.

Dann kennt er den Koran nicht. Ich empfehle Sure 2, Sure 3,48

Der Koran behauptet jedenfalls, dass die Bibel zu lesen ist, und "herabgesandt" ist. "Herabgesandt" ist das Gegenteil von "Menschen gemacht."

Schlimm wenn ein Christ einem Muslim den Koran erklären muss.

RealChrist  04.09.2023, 15:08
@vkclee

An anderer Stelle drückt er sich noch deutlicher aus.

Deine Bibel ist von Menschen aufgestellt.

Das steht im Widerspruch zum Koran !!!

RealChrist  04.09.2023, 15:08
@vkclee

Wenn du was ich sage ablehnst, dann lehnst du den Koran ab.

RealChrist  04.09.2023, 15:14
@Erfan33

Sure 10

94 Wenn du über das, was Wir zu dir (als Offenbarung) hinabgesandt haben, im Zweifel bist, dann frag diejenigen, die vor dir die Schrift lesen. Dir ist ja die Wahrheit von deinem Herrn zugekommen, so gehöre nun nicht zu den Zweiflern,

95      und gehöre auch nicht zu denen, die Allahs Zeichen für Lüge erklären, sonst wirst du zu den Verlierern gehören.

Willst du zu den Verlierern gehören?

Hast du schon feige den Schwanz eingezogen?

RealChrist  04.09.2023, 17:06
@Erfan33

Also Schwanz eigezogen, keine Argumente. O.K.

So kennt mamn euch. Wenn´s "eng" wird, wird sich klammheimlich verdrückt. Welchen Schluss legt das nahe?

Erfan33  04.09.2023, 18:15
@vkclee
ich muss dir bis auf den letzten punkt widersprechen.
musik wurde uns alhamdulillah von Allah und seinem gesandten ﷺ verboten.
es ist auch nicht erlaubt, beseelte lebewesen zu malen.
geburtstage kommen von anderen völkern, wir haben unsere eigenen feste. unser prophet ﷺ sagte: wer einem volk ähnelt, gehört zu ihnen.
wenn du möchtest kann ich dir gerne zu allem beweise zeigen, die sind ganz einfach in qur‘an und sunnah zu finden. Gibt auch einige aussagen aus den 4 rechtsschulen zu diesen themen, die meine aussagen bestätigen.

Wa Alaikum as Salam.

Ich folge aber die Rechtschule der Ahlulbayt und nicht die der Ahlul Sunnah.

RealChrist  05.09.2023, 09:48
@Erfan33

Im Koran findest du hunderte Fehler. Soll ich dir Beispiele nennen?
Kennst du die islamische "Abrogationsregel"?
Das ist eine islamische Regel, die bestimmt wie zu verfahren ist, wenn es Widersprüche im Koran gibt.

wenn es keine Fehler, keine Widersprüche im Koran gibt, wozu benötigt man dann die Regel?

RealChrist  05.09.2023, 09:54
@Erfan33

Offiziell widerspricht man sich schon, wenn man fragt, wie das mit den Widersprüchen im Koran aussieht. Dann wird behauptet: Es gibt keine Widersprüche im Koran. Wenn es welche gibt, dann gilt die Abrogationsregel, nach der die jüngeren Suren die älteren überschreiben.

Wenn es keine Widersprüche im Koran gibt, warum braucht man dann eine Regel, wie mit Widersprüchen im Islam umzugehen ist? Das ergibt überhaupt keinen Sinn: Wenn es keine gibt, dann braucht man keine Abrogationsregel. Die braucht man nur, wenn man genau weiß, dass sich widersprechende Suren existieren.

Diese Regel stammt nicht aus dem Koran, sondern von islamischen Gelehrten. Wenn die keine Widersprüche gefunden hätten, wären sie nie auf die Idee gekommen, eine solche Regel einzusetzen für den Umgang mit dem Koran. Gleichzeitig bestreiten sie, dass es Widersprüche gibt, und widersprechen sich selbst.

Ich denke, wer nicht bemerkt, dass es sich hier um einen logischen Widerspruch handelt, der wird auch nicht in der Lage sein, Widersprüche im Koran zu bemerken, selbst wenn sie angelaufen kommen und ihn ins Bein beissen.

RealChrist  05.09.2023, 09:56
@Erfan33

Arabisch ist eine blumige und mehrdeutige Sprache, eigentlich eine der am schlechtesten geeigneten Sprachen zur Herstellung von Eindeutigkeit. Das hat auch zur Folge, dass man über Widersprüche einfach hinweggehen kann - und es hat die weitere Folge, dass man sich nicht einigen kann. Die Uneinheitlichkeit der Interpretation ist ein eindeutiger Beweis der Tatsache, dass der Koran nicht so eindeutig ist, wie er behauptet: Die Tatsache, dass er auf arabisch verfasst wurde, widerspricht bereits der Behauptung, er sei eindeutig und widerspruchsfrei. Aus widerspruchsfreien Texten kann man nur schwer uneindeutige Interpretationen beziehen. Die Tatsache, dass man interpretieren muss, zusätzlich dazu, dass es keine einheitliche Interpretation gibt, widersprechen der Behauptung des Koran. Der Koran selbst ist die Quelle der Konfusion, obwohl er das Gegenteil von sich behauptet. Verschieden zu interpretieren ist zugleich ein bequemes Mittel, vorhanden Widerspüche zu verdecken und so zu tun, als gäbe es keine.

So redet der Koran von den sieben Himmeln, die von Allah aufgespannt worden sind. Zum Beweis dessen finden wir aus wissenschaftlichen Büchern herausgelesen sieben verschiedene Schichten der Atmosphäre. Nur leider finden wir kein wissenschaftliches Buch auf dieser Welt, wo von genau sieben atmosphärischen Schichten die Rede ist. Vielmehr gibt es verschiedene Einteilungen mit Unterteilungen. In dem man beide mischt, mal eine Oberkategorie nimmt, aus ihr Unterkategorien heraustrennt und gesondert aufzählt, oder unterschiedliche Aufteilungen aus verschiedenen Werken miteinander vermischt, kann man auf die Zahl sieben kommen. Das zeugt von intellektueller Unredlichkeit und zeigt, dass man den islamischen Gelehrten nicht trauen kann, wenn es um den Nachweis geht, dass der Koran eindeutig und widerspruchsfrei ist.

Während umgekehrt die koranischen Experten jedem, der ihre eigene, abweichende Meinung nicht teilt, für unfähig erklären, darüber urteilen zu können.