An die Christen: Was tun, wenn man wütend auf Gott ist?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Was tun, wenn man wütend auf Gott ist?

Es gibt ein paar Psalmen die sich in diese Richtung äußern. Ich finde es in solchen Situationen hilfreich die zu lesen, da sie manchmal zum Ausdruck bringen was in einem selbst vorgeht.

awoKY
Beitragsersteller

Die da wären?

es Ihm sagen und mal klären, was die tieferen Gründe dafür sind. Oft sind es unsere Begierden und unser Hang zu einem Leichten Leben, das uns aber nie versprochen wurde, dass wir wütend werden. Ungeduld zeigt, dass wir noch gezüchtigt werden müssen - Es ist Zeit für Gott zu handeln! - 5Mo 4,2-Tests Teil 1 (Wächter des Wortes) - YouTube

awoKY
Beitragsersteller

Gott kennt die Gründe und ich auch.

FWGAK  24.03.2023, 14:03
@awoKY

Dann grüß ihn mal nett von mir wenn ihr euch wieder unterhaltet!

zahlenguide  24.03.2023, 14:04
@FWGAK

Übrigens manchmal tragen wir im Dienst oder auch Stellvertretend wie Jesus Leid von anderen.

awoKY
Beitragsersteller
@FWGAK

Ich verstehe keine Ironie und auch kein Sarkasmus.

FWGAK  27.03.2023, 07:16
@awoKY

Das sehe ich als Bildungslücke.

zahlenguide  24.03.2023, 13:52

Und sich auch bewusst machen, dass Gott gutes getan hat

FWGAK  24.03.2023, 13:56
@zahlenguide

Aber wenn Gott alles lenkt und bestimmt hat er auch viel Schlechtes und Furchtbares getan.
Denn es sich einfach zu machen, den Menschen alles Schlechte und Gott alles Gute zuzuschreiben kann nicht richtig sein. Auch für einen gläubigen
Menschen nicht.

zahlenguide  24.03.2023, 14:00
@FWGAK

Richtig: Es geht darum, dass richtige Weltbild zu haben. Wir Menschen denken oft, dass wir völlig unschuldig an Situationen sind und Gott ungerecht sein muss, wenn etwas schlimmes passiert. Wie oft versäumen wir Menschen aber etwas zu tun, oder handeln gegenteilig oder gar bösartig?

Sowohl im Atheismus als auch im Christentum leben wir in einer Kausalenkette und es können Dinge auf uns Einfluss nehmen, an die wir nicht glauben. z.B. können Leute unser Leben verfluchen. Aber auch wir können blind in vielen Situationen handeln - z.B. wir vertrauen Ärzten und beten nicht, geben keinen Trost, sehen Dinge als Selbstverständlich, die aber uns heilig sein sollten

Letztlich ist dies aber alles begrenzt - denn dieses Erdenzeitalter wird enden.

Gerechtigkeit: 🔥 Sodom und Gomorra (Predigt) - YouTube

In der Bibel gibt es mehrere Gründe, warum etwas passiert.

Der Teufel

Gottes Entscheidungen

Menschen wenden sich gegen Gott, Evangelium, Jesus, Ordnungen

Menschen handeln gegen uns

Frauen wurden z.B. lange als so niedrig angesehen wie auch Tiere und dies führte letztlich zum Rassismus, wo Menschen überall auf der Welt wie Straßenhunde behandelt wurden etc. - dies kann dann zu Leid führen

Auch erklärt uns Gott, dass Er uns durchaus eine angemessene Zeit züchtigt, wenn wir dadurch zu mehr Liebe und weniger Arroganz finden.

FWGAK  24.03.2023, 14:07
@zahlenguide

Es ist doch einfach so dass jeder für sein Handeln selbst verantwortlich ist .
Dazu kommen aber auch viele Ereignisse auf die er keinen Einfluss hat, ihn aber extem betreffen können. Diese kann er also nicht beeinflussen.
Deshalb setzt sich das was uns im Leben geschiet aus eigenem Handeln
und Zufällen zusammen. Um das zu wissen brauche ich keinen Gott.

FWGAK  27.03.2023, 07:15
@zahlenguide

Stimmt. Ein imaginärer Freund ist natürlich besser.

Es ihm sagen. Komme offen, wie ich bin, auch mit all meiner Wut. Ich sage ihm, dass ich nicht verstehen kann, dass… und warum… und dass ich nun mal so empfinde.

Wie ein kleines Kind vertrauensvollzum Papa kommt, auch wenn es auf ihn sauer ist. Und was macht Papa? In vielen Fällen milde lächeln, weil er Verständnis hat, und das Kind in den Arm nehmen, bis es sich wieder beruhigt. Oft muß er eine Erklärung schuldig bleiben, weil das Kind es ohnehin nicht verstehen könnte. Aber er ist da für das Kind - auch in seiner Wut.

awoKY
Beitragsersteller

Ja. Toll. Nur ein einziger Fehler und ich könnte meine Familie verlieren. Genau das will ich aber nicht. Ich möchte, dass wir das zusammen durchstehen.

Urlewas  24.03.2023, 18:43
@awoKY

Ich verstehe den Zusammenhang nicht.

Hallo awoKY, 👋

wenn man wütend auf eine unsichtbare

Figur ist, sollte man darüber unbedingt

einmal mit einer kompetenten Person

sprechen...z.B. einem Psychologen,

o. Psychotherapeuten. Dort lernst du,

dass nur du selbst für deine Situation

verantwortlich bist und auf niemanden

und nichts wütend sein musst.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

awoKY
Beitragsersteller

Ah ja. Und das aus dem Mund eines Christen. Schon klar. Bist ja ein komischer, gläubiger Christ.

PachamamaSquaw  27.03.2023, 18:47
@awoKY

Wer sagt denn, dass ich (noch) Christin bin und immernoch an fiktive Figuren glaube?

awoKY
Beitragsersteller
@PachamamaSquaw

Weil meine Frage an Christen ging? Deshalb gehe ich davon aus, dass du ein Christ/eine Christin bist. 😏

PachamamaSquaw  28.03.2023, 12:12
@awoKY

Auch wenn du in der Überschrift: "An die Christen“ schreibst, heißt das nicht, dass nur Christen antworten. Hier ist kein christliches Forum. Hier kann jeder Mensch zu jeder Frage antworten.

Für mich als Christ ist die Aussage schon ohne Sinn.

Ich kann wütend sein, aber ich habe keinen Grund wütend auf Gott zu sein.

Mit den Finger auf wen zu zeigen von dem man noch nicht einmal wissen kann ob dieser verantwortlich ist, kann mann man als kleinlich und unreif bezeichnen.

Auf jemanden wütend zu sein, setzt voraus das diese Person einem Unrecht getan hat. Wie kann Gottes Werk in seinem großen Plan etwas unrechtes sein? Gott will mir nichts unrechtes.

Alles was geschieht hat seine Bedeutung

awoKY
Beitragsersteller

Ja. Toll. Nur ein einziger Fehler und ich könnte meine Familie verlieren. Genau das will ich aber nicht. Ich möchte, dass wir das zusammen durchstehen.

Fotograf1986  24.03.2023, 21:12
@awoKY

Familie? In der Frage stand nix von Familie. Wüsste auch nicht was das jetzt mit der Frage zu tun hat?

awoKY
Beitragsersteller
@Fotograf1986

Persönliche Probleme. Macht mich halt wütend, dass Gott Dinge zulässt, die man nicht will. Momentan macht mir aber nicht meine Familie zu schaffen. Sie ist nämlich noch zusammen und das soll auch so bleiben. Aber wenn sich mein Diabetes mellitus Typ 2 im Mai nicht zurückgebildet hat, könnte ich ein Problem kriegen.

Fotograf1986  25.03.2023, 19:04
@awoKY

Woher willst du wissen das Gott was damit zu tun hat?

Um wütend auf jemanden sein zu können, muss man doch erst einmal Gewissheit haben, das die Pwrson etwas damit zu tun hat.

Wenn du nicht weist ob Gott dafür verantwortlich ist, kannst du auch nicht wütend auf ihn sein.

awoKY
Beitragsersteller
@Fotograf1986

Er lässt vieles zu, was man nicht will, weil er uns die Freiheit gegeben hat. Ist halt so. Sein Wille geschehe. Damit muss ich leben. Auch wenn es nicht immer einfach ist.

Fotograf1986  26.03.2023, 03:18
@awoKY

Deine psychische Störung hat nicht mit Gott zu tun. Die ist Teil deiner Erkrankung.

Es liegt an dir selbst ein Glückliches und erfülltes Leben zu führen.

Sei etwas frommer. Dann wird es dir auch im Leben besser ergehen.

PachamamaSquaw  28.03.2023, 12:29
@awoKY
wenn sich mein Diabetes mellitus Typ 2 im Mai nicht zurückgebildet hat,

Typ2-Diabetes bildet sich nicht zurück. Das kannst du also vergessen, sowas gibt es nicht.
Was DU machen solltest und kannst ist, dich mal intensiv mit Kohlenhydraten und BE zu beschäftigen, damit du mit einer Ernährungsumstellung bessere, normale Blutzuckerwerte hast.
Mit der Berechnung ALLER Kohlenhydrate kannst du deinen Blutzucker steuern.

MIT Sport/viel Bewegung kannst du deine Insulinsensitivität verbessern.

könnte ich ein Problem kriegen.

Welches Problem? Dass du vielleicht Basalinsulin 💉spritzen sollst? Das ist kein Problem. Mach es einfach, wenn du anders (mit Ernährung, Sport und nem Antidiabetikum) deine hohen Blutzuckerwerte nicht in den Griff bekommst. Das ist so üblich und nichts besonderes, also kein Drama.

Nur ein einziger Fehler...

Von welchem einzigen Fehler redest du denn?

PachamamaSquaw  28.03.2023, 12:31
@Fotograf1986
Deine psychische Störung hat nicht mit Gott zu tun. Die ist Teil deiner Erkrankung.

Nein. Eine psychische Störung hat mit der Erkrankung Typ2-Diabetes überhaupt nichts zu tun.

Fotograf1986  28.03.2023, 12:40
@PachamamaSquaw

Da ich mich mit der Krankheit nicht auskenne, habe ich eine Infoseite überflogen bevor ich dem FS geantwortet habe. Da stand das Diabetes zu einer niedergeschlagenen Stimmung bis hin zu depressieven Verstimmungen führen kann. Was ja auf die Gemütslage des FS zutrifft. Sehr negativ, theatralisch... So kam ich darauf das seine ganze Stimmung Teil seiner Erkrankung ist.

Deinem vorangegangenen Kommentar entnehme ich das du dich sehr gut auskennst und Ahnung hast. Wenn du sagst das ich mich geirrt habe, wird das so stimmen. Danke für die Richtigstellung und Aufklärung.

awoKY
Beitragsersteller
@PachamamaSquaw

Also ALLE Ärzte und mein Diabetologe haben gesagt, dass man von Diabetes mellitus Typ 2 komplett geheilt werden kann!

Als ich im Krankenhaus war, sagte der Arzt zu mir: "Sie wissen aber schon, dass man von Diabetes mellitus Typ 2 wieder komplett geheilt werden kann?

PachamamaSquaw  28.03.2023, 19:26
@awoKY

Von einer "kompletten Heilung“ zu sprechen, halte ich für ziemlich übertrieben.

Also:

WENN du bis zum Normalgewicht abnehmen würdest

und täglich Sport treibst, dass deine Insulinsensitivität wiederhergestellt wäre

und du dich konsequent sehr gesund + fett- + kohlenhydrat- arm ernähren würdest

und du OHNE Antidiabetika völlig normale Blutzuckerwerte hättest ...

DANN könnte man eventuell von Heilung sprechen.

WENN du aber dann irgendwann wieder zunehmen würdest, keinen Sport mehr treiben würdest, dich ungesünder ernähren würdest ... DANN hättest du wieder dasselbe Problem: Typ2-Diabetes.

Aber:
Falls du jetzt schon in Phase 3 oder 4 bist und Betazellen schon erschöpft/zerstört sind, also deine BSD garnicht mehr ausreichend Insulin produzieren kann, dann ist eine sogenannte "Heilung“ überhaupt nicht mehr möglich!

Mit JEDER Überzuckerung kommst du der Erschöpfung der Betazellen ein Stückchen näher.

PachamamaSquaw  28.03.2023, 19:36
@Fotograf1986
Was ja auf die Gemütslage des FS zutrifft. Sehr negativ, theatralisch...

Ja, das stimmt.

So kam ich darauf das seine ganze Stimmung Teil seiner Erkrankung ist.

Ja, da hast du schon recht ... ihre negative, depressive Gemütslage KÖNNTE auch zusätzlich durch ihre Typ2-Erkrankung kommen. Dagegen kann man aber etwas unternehmen.
Auf jemand oder etwas anderes wütend zu sein, ist aber voll daneben und kontraproduktiv...und führt zu garnichts.

Fotograf1986  29.03.2023, 00:39
@PachamamaSquaw

Ja absolut. Sehe ich genau so. Die Wut auf Gott kann ich hier auch nicht nachvollziehen. Zumal man deiner Erklärung auch entnehmen kann, das man viel für sein Wohl unternehmen kann und es gar nicht allzu tragisch ist. Der FS sagt sogar es wäre 100% heilbar. Dann ergibt seine Melodramatik ja noch weniger Sinn. Wenn er meint das es heilbar ist, warum dann so tun als würde die Welt untergehen? Für mich sind das alles Widersprüche.

PachamamaSquaw  29.03.2023, 03:16
@Fotograf1986

Typ2-Diabetes ist nicht allzu tragisch.
Man muss sich eben auch selbst eigenverantwortlich drum kümmern... wie eigentlich bei jeder Krankheit. Ich frage mich, was die FS machen würde, wenn sie die viel schlimmere, gefährlichere und unheilbare Krankheit Typ1-Diabetes (wie ich z.B.) hätte und von heute auf morgen bis zum Lebensende mehrmals täglich Insulin spritzen müsste. Typ2-Diabetes ist dagegen Pipifax, im Gegensatz zu Typ1.
Gute Nacht & lG 🙋🏻‍♀️

PachamamaSquaw  29.03.2023, 03:36
@Fotograf1986

Traurig auch, dass sich die FS für keine Antwort bedankt... geschweige denn, ein "hilfreich“ gibt.

PachamamaSquaw  29.03.2023, 03:42
@awoKY
Nur ein einziger Fehler...

Von welchem "einzigen Fehler“ sprichst du denn permanent (bzw. insg. 4mal unter 4 Antworten) ?

PachamamaSquaw  29.03.2023, 03:44
@awoKY
könnte ich ein Problem kriegen.

Welches Problem könntest du kriegen?

Fotograf1986  29.03.2023, 06:45
@PachamamaSquaw

Ja, das verstehe ich auch nicht warum sie sich nicht etwas dankbar zeigt. Du hast dir ja wirklich viel Mühe gegeben. Man hat durch deine Antworten viel über das Thema gelernt und versteht vieles besser. Außerdem hast du der FS aufgezeigt das die Situation gar nicht so aussichtlos ist und man durch Eigeninitiative vieles zum Positiven wenden kann.

Dann will ich dir für dein Feedback und Aufklarung danken.

Beste Grüße