Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

An sich zeigt es für mich eine Sache: dass Gott absolut jeden Menschen liebt und für absolut jeden Menschen ans Kreuz gegangen ist. Auch während seiner Zeit als Prediger hat er sich nicht mit den feinen Geschäftsleuten, Regierungsbeamten oder Pharisäern (die heuchlerischen hat er bestenfalls kritisiert) zusammengesetzt, sondern immer mit den Randgruppen. Mit Zöllnern, Kranken, Prostituierten, Verbrechern und so weiter und so fort.

Es sind die Kranken, die einen Arzt brauchen und dieser Arzt, Gott, begegnet den Kranken, den Menschen, auf wunderbare und unvorstellbar liebevolle Art und Weise💗✝️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Inkognito-Nutzer   02.06.2024, 19:10

Danke dir! Das hast du schön gesagt.

wie würdest du die Rolle der frau beschreiben auf dem Bild und bezogen auf die Bibel?

Epilz  02.06.2024, 19:16
@Inkognito-Beitragsersteller

Vielen Dank :)

Na ja, die Frau möchte meiner Meinung nach auch zu Gott, wird aber ein wenig von den Männern zurückgedrängt. Der Punkt: Gott hat Frauen erhöht. Auf echt krasse Art und Weise. Beispielsweise hatte er auch weibliche Jünger (und auch später in der ersten Gemeinde arbeiteten Frauen mit in erhobenen Positionen), ihm war also wichtig, dass auch Frauen Bildung erhielten. Auch wählte Jesus Frauen als erste Zeugen seiner Auferstehung aus, obwohl diese zu der Zeit gar nicht als Zeugen (vor Gericht) fungieren durften, das galt dann einfach nicht.

Jesus hat also die Rolle der Frau drastisch, nahezu revolutionär umgeschrieben und erhoben und ich bin überzeugt, dass die Frau gerade auf dem Weg ist, das Zimmer vollends zu betreten und sich Gott immer weiter zu nähern. Meinem Eindruck nach sehnt sie sich unglaublich sehr danach.

Mayahuel  02.06.2024, 20:13
@Epilz
Der Punkt: Gott hat Frauen erhöht.

Aber nicht auf gleiche Höhe wie den Mann.

Der Vater darf die Tochter als Sklavin verkaufen:

7 Verkauft jemand seine Tochter als Sklavin, so darf sie nicht freigelassen werden wie die Sklaven.

https://www.bibleserver.com/LUT/2.Mose21,7

Einen ähnlichen Satz gibt es nicht für Söhne. Über Sklaven hat Jesus kein Wort gesagt.

Epilz  02.06.2024, 21:29
@Mayahuel

Wertvoll zu erwähnen, dass man den Kontext, die Testamente an sich betrachten muss und es ist vielleicht interessant zu wissen, dass bereits zu Moses Zeiten Frauen Propheten waren.

Gott lässt den Menschen Zeit und zeigt ihnen die richtige Richtung, so auch im Neuen Bund. Er zeigt, worauf es ankommt und gerade aufgrund dieser Werte hatte das Christentum zum Anfang einen riesigen Zuwachs an Frauen. Als ein paar kleine Beispiele herangeführt.

Habe noch einen schönen Rest-Sonntag, vielleicht liest man sich mal wieder unter einer anderen Frage. Kommentare von dir werden zwar nicht mehr bei mir direkt angezeigt, aber die Antworten sind ja trotzdem einsehbar, das ist ja eine schöne und ganz praktische Sache👍🏼

Und, wie gesagt, ich wünsche dir noch einen erholsamen Abend und eine gute Woche!❤

Mayahuel  02.06.2024, 21:34
@Epilz
so auch im Neuen Bund.

Auch im NT ist der Mann das Haupt der Frau.

Der Mann ist das Haupt der Frau (1.Korinther 11,3):

 3 Ich will aber, dass ihr wisst, dass Christus das Haupt eines jeden Mannes ist; der Mann aber ist das Haupt der Frau; Gott aber ist das Haupt Christi.

https://www.bibleserver.com/LUT/1.Korinther11,3

Frauen haben zu schweigen (1.Korinther 14,34):

... sollen die Frauen schweigen in den Gemeindeversammlungen; denn es ist ihnen nicht gestattet zu reden, sondern sie sollen sich unterordnen, wie auch das Gesetz sagt.

https://www.bibleserver.com/LUT/1.Korinther14%2C34

Frauen ordnen sich den Männern unter (Kolosser 3,18):

18 Ihr Frauen, ordnet euch euren[14] Männern unter, wie es sich im Herrn ziemt!

https://www.bibleserver.com/ELB/Kolosser3%2C18

Gott lässt den Menschen Zeit

Feminismus ist unbiblisch.

Verurteilung von Sklaverei ist unbiblisch. Die Menschenrechte sind unbiblisch.

Epilz  02.06.2024, 21:57
@Mayahuel

Wie man sieht, verstehst du die Verse nicht bzw. den Zusammenhang, in welchem sie getroffen wurden. Sie so herauszupicken führt genau zu so etwas: einem völlig falschen Verständnis bzw. Bild.

Von daher verzichte ich gleich auf eine Verschwendung meiner Zeit in einer solchen Diskussion und halte es endgültig wie in den letzten beiden Absätzen meines letzten Kommentars.

Sei gesegnet, bis dahin🙏🏼❤

Ich finde es befremdlich, dass Jesus Christus wieder mal, nach westlicher Tradition, mit langen Haaren abgebildet ist. Obwohl man heute weiss, dass er wohl eher nicht so ausgesehen hat.

Abgesehen davon: Ohne die Links angeschaut zu haben, auf mich wirkt es nicht direkt, als wäre er da mit den 12 engsten Jüngern. Jesus war immer wieder Gast bei Menschen, die aus damaliger Sicht nicht zur normalen Gesellschaft gehörten. Somit ist es für mich keine respektlose Darstellung, sondern eine moderne Interpretation.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Das Bild ist von David LaChapelle. Er wollte damit die »Lehren Christi vor den Fundamentalisten retten«, die dazu neigen, seine Worte zu missbrauchen, um andere zu verfolgen und zu verurteilen, anstatt ihnen Liebe zu zeigen.

Die Darstellung zeigt eine Gruppe junger Männer, die aufgrund ihrer Kleidung häufig stereotypisiert und sogar stigmatisiert werden.

Die Haltung, die Mimik und die Handgesten sind zeitlos und würden sowohl in ein religiöses Gemälde der Hochrenaissance, als auch in ein Fotoshooting des 21. Jahrhunderts passen.

Die Beleuchtung und das Dekor des Raums sind aber aus der heutigen Popkultur und erinnern an Bühnenbeleuchtung über einem etwas ungepflegten, unmodern dekorierten Raum und einen Halo-Effekt, der die Figur Jesu Christi beleuchtet.

Rechts hinten ein weiblicher Apostel.

Inkognito-Nutzer   02.06.2024, 17:48

Welche Rolle würdest du der Frau geben?

und welche Rolle spielt Jesus denn jetzt im Geschehen?

Mayahuel  02.06.2024, 17:56
@Inkognito-Beitragsersteller
Welche Rolle würdest du der Frau geben?

Sollte ebenfalls ein Apostel sein. Und vermutlich die Stellung und Bedeutung von Frauen erhöhen.

Denn Frauen sind in der Bibel zwar nicht weniger wert, aber eindeutig im Rang den Männern untergeordnet.

Der Mann ist das Haupt der Frau (1.Korinther 11,3):

 3 Ich will aber, dass ihr wisst, dass Christus das Haupt eines jeden Mannes ist; der Mann aber ist das Haupt der Frau; Gott aber ist das Haupt Christi.

https://www.bibleserver.com/LUT/1.Korinther11,3

Frauen haben zu schweigen (1.Korinther 14,34):

... sollen die Frauen schweigen in den Gemeindeversammlungen; denn es ist ihnen nicht gestattet zu reden, sondern sie sollen sich unterordnen, wie auch das Gesetz sagt.

https://www.bibleserver.com/LUT/1.Korinther14%2C34

Frauen ordnen sich den Männern unter (Kolosser 3,18):

18 Ihr Frauen, ordnet euch euren[14] Männern unter, wie es sich im Herrn ziemt!

https://www.bibleserver.com/ELB/Kolosser3%2C18

JeanM82  02.06.2024, 17:56
@Inkognito-Beitragsersteller
welche Rolle spielt Jesus denn jetzt im Geschehen?

Null. Sitzt da mit leeren Händen und kann die Zeche nicht zahlen. Der Arme ...

Welche Rolle würdest du der Frau geben?

Ist nur die erste, kommen weitere sieben ...

Offensichtlich scheint es "Gott" und diesen "Jesus" nicht zu stören, da sie sich nicht dazu äußern. Nur das selbsternannte Bodenpersonal dreht am Rad.

Hm...

Mein "Senf" als "Nichtchrist" (Offb.17,1-4)

dazu: "1.Kor.11,14" (2.Mose 20,4).

Woher ich das weiß:Recherche