An die AfD-Wähler/-innen: Wählt ihr die AfD WEIL, oder OBWOHL sich die Partei zunehmend rechtsextrem entwickelt?

Das Ergebnis basiert auf 100 Abstimmungen

🛑 ich wähle die AfD nicht 55%
rechtsextrem? - ist mir noch gar nicht aufgefallen 🤔 36%
OBWOHL sich die Partei zunehmend rechtsextrem entwickelt 5%
WEIL sich die Partei zunehmend rechtsextrem entwickelt 4%
Dafur  10.06.2023, 08:54
 sich die Partei zunehmend rechtsextrem entwickelt

Und das kannst du uns belegen, ja?

GoodRuby
Fragesteller

ja

MelindaPries  10.06.2023, 10:49

Zuerst @GoodRuby ist der erste Artikel von einer Organisation gegen Rechtsextremismus. Das diese die AfD so einstufen ist doch zu erwarten. Und der Zweite sagt: „Verdachtsfall“.

GoodRuby
Fragesteller

Verdachtsfall wird man, wenn sich Belege für Rechtsextremismus häufen

mehr Links kann ich nicht posten, weil zu wenig Zeichen erlaubt sind bei den Nachfragen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
OBWOHL sich die Partei zunehmend rechtsextrem entwickelt

Finde das persönlich auch nicht gut ist für mich eine Alternative zur fdp und die wird ja auch immer rechter

GoodRuby
Fragesteller

den Stern bekommt du für deine Reflektiertheit und Ehrlichkeit und nicht dafür, dass du die AfD wählst

rechtsextrem? - ist mir noch gar nicht aufgefallen 🤔

Ich mache Dir folgenden Vorschlag (habe ich auch so gemacht):

Schaue Dir das ganze aus der Vogelperspektive an!

Schau Dir das Parteiprogramm der AfD an! Das ist schon ein guter Anfang!

Danach schaust Du Dir die Programme der anderen Parteien an!

Und zum Schluss gehst Du einfach mal vor Ort (wo Du wohnst) zu einem AfD-Stammtischtreffen, wo sich Dein Ortsverband trifft! Und dort stellst Du einfach mal alle Fragen die Du hast! Konfrontiere die AfD mit kritischen Fragen, auch zum Thema rechtsextrem!

Das habe ich auch so gemacht! Und Du wirst verblüfft sein, wie Dein Kenntnisstand danach sein wird!

Nachdem ich das gemacht hatte, habe ich nur noch geheult, weil mir die Augen geöffnet wurden und mir klar geworden ist, was Demokratie eigentlich bedeutet und wer bzw. welche Partei sich für die Menschen in unserem Land (egal welche Hautfarbe, egal welche Nation, egal welche Sexualität) tatsächlich einsetzt.

Schau mal wer Serge Menga ist und wie er über die AfD spricht.

Und welche Partei ist gegen Waffenlieferungen in fremde Diktaturen?

Woher ich das weiß:Recherche
rechtsextrem? - ist mir noch gar nicht aufgefallen 🤔

Zwei Fragen an dich:

  1. Hast du das Parteiprogramm der AFD schon mal gelesen?
  2. Wenn ja: Hast du das Parteiprogramm der AFD schon mal mit dem Grundsatzprogramm der CDU unter der Ära Kohl verglichen?
  3. Wenn nein: Wie kommst du dann zu dem Urteil, die AFD sei rechtsextrem?

Der Hintergrund meiner Fragen ist:

Das Parteiprogramm der AFD ist inhaltlich eine Neuauflage des Grundsatzprogramms der CDU aus der Ära Helmut Kohl. Nur einige Themen sind neu, die damals in den 80er Jahren noch keines waren (z. B. "Digitalisierung"). Aber die "kritischen" Themen, bei denen der Vorwurf der Rechtsextremität der AFD im Raum steht, sind sogar moderater und liberaler formuliert als im früheren Grundsatzprogramm der CDU. Wer also die AFD als rechtsextrem bezeichnet, sagt damit auch, dass die CDU unter Helmut Kohl rechtsextrem war, von der CSU will ich noch gar nicht reden.

Der eigentlich einzige Vorwurf, den man der AFD bezüglich ihres Parteiprogramms machen kann, ist vielleicht ein "Plagiatsvorwurf", da sie einfach das CDU Grundsatzprogranm abgekupfert haben.

################################

Zur Fragestellung und den Antwortmöglichkeiten:

Wenn sich die Frage an AFD-Wähler richtet, warum gibt es dann die Auswahl "Ich wähle die AFD nicht" ?

Das verfälscht doch total die Verhältnisangabe (%) zu denen, die die AFD wählen. Eigentlich schon eine seltsame Umfrage.

Kaenguru161  03.11.2023, 14:13

Hab noch nie so was dummes gelesen, als ob rechtsextrem ein in Stein gemeißelter Begriff ist, der in allen Umständen exakt gleich ist und als ob eine Partei nur aus einem Programm besteht...

Die SPD zum Beispiel war früher auch sozialistisch. Mittlerweile... Na ja...

Ist sie deshalb, obwohl sie mittlerweile, verglichen mit damals, ein viel linkeres Programm hat, linksradikal? Nein, weil ihre Entwicklung langsamer war als die Umstände.

Rechtsextrem bedeutet, dass mensch so rechts ist, dass mensch eine reale Gefahr für die Demokratie darstellt, unter Kohl war die Demokratie (verglichen mit jetzt) aber nochmal was ganz anderes und deren Forderungen haben damals keine Gefahr für die Demokratie dargestellt (sie waren trotzdem dumm, aber nicht wirklich gefährlich für die Demokratie). Die AfD ist es aber.

Außerdem setzt sich eine Partei auch aus den Menschen zusammen, die z.B im Vorstand sitzen. Und da punktet die AfD sehr sehr gut bei den rechtsextremen...

wolfruprecht  03.11.2023, 15:39
@Kaenguru161

Komisch, die AFD ist die einzige im Bundestag vertretene Partei, die in ihrem Parteiprogramm direktdemokratische Elemente wie Volksabstimmungen nach Schweizer Vorbild fordert. Zudem fordern sie immer wieder von der Regierung die Einhaltung des Grundgesetzes ein. Sie kritisieren als einzige Partei im Bundestag die fehlende rechtsstaatliche Gewaltenteilung.

Es tut mir leid, aber ich kann diese wiederholten Forderungen für (mehr direkte) Demokratie und Rechtsstaatlichkeit beim besten Willen nicht mit Rechtsextremismus in Verbindung bringen.

Wenn die AFD rechtsextrem wäre, dann würde sie doch nicht Forderungen erheben, die sie ziemlich entmachten würde, wenn sie in der Regierungsverantwortung wäre.

Ich habe das Parteiprogramm der AFD genau gelesen und ich wüsste nicht, In welchen Punkten sie rechtsextrem sein sollte.

Kaenguru161  03.11.2023, 17:34
@wolfruprecht

Alter es ging jetzt erstmal nicht Mal um den Inhalt, sondern um dein Argument "CDU war damals ja genau so". Der Inhalt ist nochmal was anderes (Spoiler: ein Viertel ist Heuchelei, ein Viertel ist von der FDP abgeschrieben und der Rest ist Unsinn), darüber könnte mensch sogar theoretisch diskutieren, aber der Witz an der AfD ist, dass sie komplett vom Wahlprogramm abdriften, mit den Aussagen und Personen die sie tätigen/in den Vorstand wählen.

Aber jetzt Mal zu deinem Argument "Die AfD will ja eigentlich mehr Demokratie, die anderen lassen sie nur nicht und GG wollen die auch mehr einhalten". Erst zu letzterem:

Witzig, im GG steht, dass die Regierung verantwortlich dafür ist, dass kommende Generationen leben können. Der Umgang der AfD mit dem Klimawandel geht damit jetzt eher nicht Hand in Hand. Im GG steht auch, dass zur Arbeit zwingen nicht geht. Die Forderungen der AfD Arbeitslose und Migrant_innen zur Arbeit zu zwingen geht damit auch nicht Hand in Hand. Das waren jetzt Mal zwei Beispiele.

Jetzt zu erstem: Das ist zum einen Heuchelei oder sie wollen es wirklich umsetzen, aber dann halt verbunden mit brainwashing, Wahlbetrug o.ä. Die AfD ist eine faschistische Partei (btw auch nicht die erste faschistische Partei die auf demokratisch macht), die wollen nicht mehr Demokratie, sondern weniger.

wolfruprecht  04.11.2023, 09:35
@Kaenguru161

Na ja, auf dieser Ebene habe ich keine Lust, mit dir zu diskutieren. Wenn ein Beitrag schon so losgeht "Alter...", dann sehe ich, auf welchem (niedrigen) Niveau der Beitrag ist.

Ich bin hier raus.

Ich teile die Meinung, dass sich die ganze Partei "rechtsextrem" entwickelt nicht. Ich würde soweit d'accord gehen, dass sich die Partei weiter dem rechten Rand annähert, aber das heißt nicht, dass die ganze Partei auf dem Weg in extremistisches Denken ist.

Die Rechtsverschiebung halte ich für falsch, manche Programmpunkte schießen mir auch über meine Haltung hinaus, wie zB der DEXIT. Davon abgesehen ist es taktisch dumm ^^ weil man damit keine neuen Wähler anspricht.

Von dem her wähle ich AfD, weil sie trotz der Rechtsverschiebung mir immer noch am Meisten zusagt.

GoodRuby
Fragesteller

die AfD wird von Rechtsextremen gekapert, was bedeutet sie sitzen in den Führungspositionen und geben die Richtung vor

wer da mitmacht, muss zwar selber kein Rechtsextremist sein, fördert mit seinem Verhalten aber klar und deutlich den Rechtsextremismus in der AfD und in Deutschland, was man reflektieren sollte

warum hast du nicht abgestimmt?

cupcak3z  10.06.2023, 10:43
@GoodRuby

Wer ist denn rechtsextrem in Führungspositionen, bei einem Höcke kann ich das verstehen, aber wer sonst? Auf Bundesebene ist da keiner.

GoodRuby
Fragesteller
@cupcak3z

neben Höcke z.B. Weidel, von Storch und Chrupalla

cupcak3z  10.06.2023, 10:54
@GoodRuby

Es ist lächerlich Weidel und Chrupalla als rechtsextrem zu bezeichnen. Auch bei einer von Storch sehe ich keine Äußerungen, die es rechtfertigen, sie als rechtsextrem zu bezeichnen.

GoodRuby
Fragesteller
@cupcak3z

bedauerlich, dass du das nicht so siehst

bedauerlich für Deutschland

cupcak3z  10.06.2023, 11:05
@GoodRuby

Bedauerlich für Deutschland ist, dass Personen, die ihr Leben immer gearbeitet haben, immer Erfahrung gesammelt haben schlechter gesehen werden als Menschen ohne Berufs- oder Studienabschluss, die immer auf Steuergeldkosten gelebt haben.

AlexMiomarsch  27.06.2023, 21:16
@cupcak3z DIE PLÄNE FÜR EINEN MASSENAUSTAUSCH DER BEVÖLKERUNG SIND LÄNGST GESCHRIEBEN“ – BEATRIX VON STORCH, AFD-BUNDESTAGSABGEORDNETE

Ist für mich recht eindeutig

cupcak3z  27.06.2023, 22:37
@AlexMiomarsch

Das ist eine persönliche (meiner Meinung nach) überspitzte Bewertung der Migrationspolitik einer Frau von Storch, die ich nebenbei nicht teile. Allerdings werde Probleme der Migrations- und Integrationspolitik derart ignoriert, dass ich eine solche Überspitzung zwar nicht gutheißen, aber verstehen kann.

Inwiefern du aus diesem Zitat folgern kannst, dass Frau von Storch rechtsextrem sein soll - erschließt sich mir nicht sorry.

Thatsmy  19.07.2023, 22:13
@cupcak3z

Bevölkerungsaustausch ist ganz klares nazi vokabular. das nächste mal die pläne für den totalen krieg sind längst geschrieben. ist nur eine überspitzung

wolfruprecht  03.11.2023, 15:46
@AlexMiomarsch

Das ist allerdings nicht die Absicht der AFD, sondern ein Vorwurf an die Regierenden (und noch ein paar Andere). Das ist schon ein erheblicher Unterschied. Die AFD wendet sich ja gegen diesen (angeblichen oder tatsächlichen) Massenaustausch der Bevölkerung. Genaugenommen müsste man die Regierenden in diesem Sinne als "rechtsextrem" bezeichnen. So ist es jedenfalls meines Wissens nach von Frau von Storch auch gemeint.

wolfruprecht  06.11.2023, 15:58
@AlexMiomarsch
Nein, Bevölkerungsaustausch ist ganz klar Nazi Vokabular

Ich weiß nicht, woher du das hast, aber dieser Begriff ist zunächst einmal wertneutral und wird in unterschiedlichen Kontexten verwendet.

Der Begriff Bevölkerungsaustausch hat mit den Nationalsozialisten grundsätzlich mal nichts zu tun. Wie du auf Nazivokabular kommst, verstehe ich nicht. Mir ist aus der Zeit von 1933 bis 1945 nichts bekannt, wo dieser Begriff verwendet wurde.

Wenn du eine Originalquelle dafür angeben kannst, wäre ich dir dankbar. Man kann ja schließlich nicht alles wissen. Aber einfach so behaupten, ist mir halt zu wenig, viel zu wenig.

Als erste Information zum Thema ist sicher der Wikipedia-Artikel dazu hilfreich:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ethnische_S%C3%A4uberung?wprov=sfla1

rechtsextrem? - ist mir noch gar nicht aufgefallen 🤔

Die AfD ist eine Rechte, aber keineswegs eine Extreme Partei.

Die Partei wählt man nicht weil diese sich scheinbar in ein Extrem abdriftet, sondern aufgrund Standpunkte mit denen sich die Wähler oder auch Befürworter identifizieren können.

GoodRuby
Fragesteller

die Partei wird zunehmend rechtsextremer und wird aus diesem Grund schon länger vom Verfassungsschutz beobachtet

Menschenrechtler sehen die Partei mittlerweile als so extrem an, weil sich die Belege häufen, dass sie ein Parteiverbot befürworten

AnimeLOL  13.06.2023, 14:08
@GoodRuby

Beobachtet wird sie wohl eher aus dem Kontext heraus, da sie im Vergleich zum Mainstream eine andere Sichtweise und andere Standpunkte mit sich bringt.

Dem Deutschen Institut für Menschenrechte welches kürzlichst in Aktion getreten ist kann ich nicht viel abverlangen, wenn diese von den Staatskassen Zuschüsse in Millionenhöhe erhalten.

Kaenguru161  03.11.2023, 17:36
@AnimeLOL

Tf, mich würde echt interessieren wo der Mainstream rechtsextreme Haltungen ablehnt, in einer Welt in der die zweitgrößte Partei rechtsextrem IST und die größte diese toleriert und kopiert...

Und der Rest zeigt einfach nur wie weit entfernt du dich von Quellen bewegst, das ist so ein Schwachsinn, wirklich.