An Cristen: Was war euer Glaubensbekenntnis?

annie80  23.01.2024, 19:08

Wieso "war" und nicht "ist"?

Delfinquee12
Beitragsersteller

Ja ist sorry

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube an Gott, genauer...:

Credo in unum Deum,Patrem omnipotentem,factorem caeli et terrae,visibilium omnium, et invisibiliumet in unum Dominum Iesum, Christum,Filium Dei unigenitumet ex Patre natum ante omnia saecula.Deum de Deo,lumen de lumine,Deum vero de Deo vero.Genitum, non factum,consubstantialem Patri per quem omnia facta sunt.Qui propter nos homines et propter nostram salutemdescendit de caelis.et incarnatus est de Spiritu Sancto ex Maria virgineet homo factus est .Crucifixus etiam pro nobis,sub Pontio Pilato passus et sepultus est.Resurrexit tertia die,secundum Scripturaset ascendit in caelum:sedet ad dexteram Patriset iterum venturus est cum gloriaiudicare vivos et mortuoscuius regni non erit finiset in Spiritum Sanctum, Dominum et vivificantem,qui ex Patre, Filioque procedit.Qui cum Patre, et Filiosimul adoratur et conglorificatur:qui locutus est per prohetas.Et unam, sanctam, catholicam, et apostolicam Ecclesiam.Confiteor unum baptisma in remissionem peccatorumet expecto resurrectionem mortuorumet vitam venturi saeculi. Amen.

Ich glaube an den einen Gott, den Vater, den Allmächtigen, der alles geschaffen hat, Himmel und Erde, die sichtbare und die unsichtbare Welt. / Und an den einen Herrn Jesus Christus, Gottes eingeborenen Sohn, aus dem Vater geboren vor aller Zeit: Gott von Gott, Licht vom Licht, wahrer Gott vom wahren Gott, gezeugt, nicht geschaffen, eines Wesens mit dem Vater; durch ihn ist alles geschaffen. / Für uns Menschen und zu unserem Heil ist er vom Himmel gekommen, hat Fleisch angenommen durch den Heiligen Geist von der Jungfrau Maria und ist Mensch geworden. / Er wurde für uns gekreuzigt unter Pontius Pilatus, hat gelitten und ist begraben worden. / ist am dritten Tage auferstanden nach der Schrift / und aufgefahren in den Himmel. Er sitzt zur Rechten des Vaters / und wird wiederkommen in Herrlichkeit, zu richten die Lebenden und die Toten; seiner Herrschaft wird kein Ende sein. / Ich glaube an den Heiligen Geist, der Herr ist und lebendig macht, der aus dem Vater und dem Sohn hervorgeht, der mit dem Vater und dem Sohn angebetet und verherrlicht wird, der gesprochen hat durch die Propheten, / und die eine, heilige, katholische und apostolische Kirche. / Ich bekenne die eine Taufe zur Vergebung der Sünden. / Ich erwarte die Auferstehung der Toten / und das Leben der kommenden Welt. / Amen.

FG, ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gläubiger Katholik.

Meine wichtigste Glaubensgrundlage sind evangelikale Bekenntnisschriften: Glaubensbasis der Evangelischen Allianz, die Lausanner Verpflichtung und die Bekenntnisse, die auf dieser Verpflichtung aufbauen: Manifest von Manila und die Kapstadt-Verpflichtung. Zumindest stimme ich diesen in vielen Punkten zu:

https://www.ead.de/basis-des-glaubens/

https://lausanne.org/de/statement/lausanner-verpflichtung

https://lausannerbewegung.de/das-manifest-von-manila/

https://lausanne.org/de/statement/die-kapstadt-verpflichtung

Mayahuel  24.01.2024, 14:00
 Zumindest stimme ich diesen in vielen Punkten zu:

wo zB nicht?

UW1969  24.01.2024, 14:16
@Mayahuel
wo zB nicht?

Ich äußere mich bei theologischen Themen hier auf GF fast nur zu den Teilbereichen Bibelwissenschaft, historische und systematische Theologie. Die theologische Ethik bzw. Moraltheologie (z. B. Sexualethik) gehört nicht zu meinen Schwerpunkten. 😉

Mayahuel  24.01.2024, 14:20
@UW1969

kann man das mit "du drückst dich bei dem Thema" umschreiben?

Mayahuel  24.01.2024, 14:28
@UW1969
Paulus vergleicht

Ah, mein Freund Paulus :)

die Reinheit der Liebe Gottes mit der Hässlichkeit der unechten Liebe, die sich maskiert in einer gestörten Sexualität und allem, was damit einhergeht. Gestörte Sexualität jeglicher Art, die vor oder außerhalb der Ehe als sexuelle Intimität praktiziert wird, ist in der Schöpfung wie auch in der Erlösung nicht in Übereinstimmung mit dem Willen und dem Segen Gottes. Missbrauch und Götzendienst, wie sie im Umfeld der gestörten Sexualität zu finden sind

https://lausanne.org/de/statement/die-kapstadt-verpflichtung

Nun gut. Ist jetzt nix Neues/Besonderes.

Die tiefen seelischen Probleme bezüglich ihrer Identität und Erfahrungen verstehen zu versuchen, die manche Menschen zur Homosexualität führen;

Täter-Opfer-Umkehr.

Ja, ja. Da tönt Paulus.

UW1969  24.01.2024, 14:29
@Mayahuel
kann man das mit "du drückst dich bei dem Thema" umschreiben?

Da du wohl von mir eine ehrliche Antwort erwartetst: "Ich habe (noch) nicht die Eier dazu" würde es noch besser treffen. :)

UW1969  24.01.2024, 14:31
@Mayahuel
Ah, mein Freund Paulus :)

Ich habe damit kein Problem, wenn auch Atheisten in den Himmel kommen. Solltet ihr zwei euch da aber wirklich mal begegnen ... ui, ui, ui. :)

Ich glaube an das, was im Apostolischen Glaubensbekenntnis steht.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ.

Mir ist mein Glaube sehr wichtig. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Wir glauben an den einen Gott,

den Vater, den Allmächtigen,

der alles geschaffen hat, Himmel und Erde,

die sichtbare und die unsichtbare Welt.

Und an den einen Herrn Jesus Christus,

Gottes eingeborenen Sohn,

aus dem Vater geboren vor aller Zeit:

Gott von Gott, Licht vom Licht,

wahrer Gott vom wahren Gott,

gezeugt, nicht geschaffen,

eines Wesens mit dem Vater;

durch ihn ist alles geschaffen.

Für uns Menschen und zu unserem Heil

ist er vom Himmel gekommen,

hat Fleisch angenommen

durch den Heiligen Geist

von der Jungfrau Maria

und ist Mensch geworden.

Er wurde für uns gekreuzigt

unter Pontius Pilatus,

hat gelitten und ist begraben worden,

ist am dritten Tage auferstanden nach der Schrift

und aufgefahren in den Himmel.

Er sitzt zur Rechten des Vaters

und wird wiederkommen in Herrlichkeit,

zu richten die Lebenden und die Toten;

seiner Herrschaft wird kein Ende sein.

Wir glauben an den Heiligen Geist,

der Herr ist und lebendig macht,

der aus dem Vater und dem Sohn hervorgeht,

der mit dem Vater und dem Sohn

angebetet und verherrlicht wird,

der gesprochen hat durch die Propheten.

Wir bekennen die eine Taufe

zur Vergebung der Sünden.

Wir erwarten die Auferstehung der Toten

und das Leben der kommenden Welt.

Amen.

Was ich nicht anerkenne und auch nie mitspreche, sind die Worte "und die eine, heilige, katholische und apostolische Kirche."

Nach wie vor ganz simpel: ich glaube an Gott.

Mehr braucht man auch nicht dazu sagen.

warehouse14