Glauben wir orthodox cristen an die trinität?

Christlich 40%
Trinität 40%
Orthodox 20%

5 Stimmen

HALLO78366  19.05.2022, 15:07

Was haben denn die antwortmöglichkeiten mit der Frage zu tun?

EvanTS
Beitragsersteller

Hab aus Versehen gemacht

4 Antworten

Trinität
"...Wie auch im römisch-katholischen Glauben so glaubt auch die orthodoxe Kirche, dass alle drei Persönlichkeiten der Dreiheit ein und dieselbe Natur haben. Obwohl alle Drei die gleiche Natur haben und alle Drei gleich zueinander sind, haben alle Drei unterschiedliche Eigenschaften. Diese Eigenschaften erkenne wir ebenso im Glaubensbekenntnis, sowie in der Entstehung der Welt (Gen.1-2).
Gott Vater ist der Ursprung der Heiligen Dreiheit und des gesamten Universums. Alles geschieht durch Seinen Willen und Er ist es, wer die Idee hat. Durch Seinen Willen entsprang die Welt. Wie wir auch im „Vater unser“ beten, so soll Sein Wille geschehen.
In Zusammenhang mit den anderen zwei Persönlichkeiten der Dreiheit besitzt der Gott Vater die Eigenschaft zu gebären und dass aus Ihm etwas Hervorgehen kann. Dies beweist noch einmal, dass Gott Vater der Ursprung von allem ist.
Gott Sohn besitzt viele Namen und Bezeichnungen, von denen die Bekanntesten:
Sohn Gottes
Jesus Christus
Logos (Joh. 1,1-18)
Er erfüllt den Willen des Gott Vaters, Seinen Vaters. So deutete der Heilige Johannes von Shanghai den Logos in Joh. 1,1-18 wie folgt: „Wieso wird Sohn Gottes ebenso als Wort (Logos) bezeichnet? Weil durch Ihn der Vater Seinen Willen ausdrückt“ [1] Damit werden auch die Wörter des Heiligen Johannes im Prolog seines Evangeliums klar: „Alles wurde durch dasselbe, und ohne dasselbe wurde auch nicht eines, das geworden ist“ (Joh. 1,3).
Ebenso wissen wir aus dem Glaubensbekenntnis, dass der Sohn Gottes Gottes einzig geborener Sohn ist. So besitzt er im Zusammenhang der Dreiheit die Eigenschaft geboren zu werden vom Gott Vater. Dies beweist er eben durch seine Persönlichkeit der Sohn zu sein. Diese zwei Persönlichkeiten (Vater und Sohn) sind fest miteinander verbunden und beweisen die Existenz des anderen.
Gott Heiliger Geist ist der Lebensspender alles Lebenden. Seine Eigenschaften wurden kurz und bündig im Glaubensbekenntnis definiert:
„und an den Heiligen Geist, den Herrn, den Lebenschaffenden, den aus dem Vater Hervorgehenden, den mit dem Vater und dem Sohne Angebeteten und Verherrlichten, der gesprochen hat durch die Propheten“
https://www.orthpedia.de/index.php/Dreiheit

Ja, wir glauben an die Heilige Trinität (oder Dreifaltigkeit ).

Es ist auch in unserem Glaubensbekenntnis verankert. Wir glaube an alle drei "Personen" Vater, Sohn und Heiliger Geist.Kannst ja hier Mal schauen:

http://www.prophet-elias.de/pisteuw.html

EvanTS
Beitragsersteller

Danke aber ich meinte ich wusste ja das wir an die 3 Personen glauben , ich wollte nur wissen ob jetzt alle 3 denn ,, Gott ) ergeben oder ob jest der Vater es ist oder der Ursprung

annawillfragt  19.05.2022, 15:24
@EvanTS

Alles klar!

Die drei "Personen" sind untrennbar voneinander, sie gehören zusammen und sind der eine wahre Gott für uns orthodoxen Christen.

Es ist ein Thema, was sehr kompliziert klingen kann, da man sich das als Mensch vielleicht etwas schwer vorstellen kann.

Wenn du das Glaubensbekenntnis genau studierst, kannst schonmal sehen, wie sie "zusammenhängen". Mehr musst du dann in den Schriften der Heiligen nachgucken oder den Geistlichen deiner Gemeinde fragen, um das ganze tiefergehende zu verstehen.

EvanTS
Beitragsersteller
@annawillfragt

Ok danke aber soll der Gott Vater der Ursprung sein ?

annawillfragt  19.05.2022, 15:42
@EvanTS

Da der Sohn vom Vater gezeugt ist und der Heilige Geist aus dem Vater hervorgeht, kann man das denke ich so sagen.

Sie sind alle drei allerdings unerschaffen - im Gegensatz zu allem anderen, was Gott erschaffen hat, wie z.B. uns Menschen. Und da alle drei Personen in der Ewigkeit existieren, gibt es keinen zeitlichen Unterschied zwischen ihnen.

Falls du möchtest, kann ich dir eine Buch empfehlen, das alles was in der Orthodoxie geglaubt wird, erklärt und so eine Art Wissenseinführungen im den Glauben ist. Schreib mir dafür - wenn du Interesse hast einfach eine Privatnachricht.

Trinität

Ja natürlich, mich eingeschlossen.

Bei uns ist die Trinität auch Grösseres Thema als bei anderen Christen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Debatten gegen Zeugen Jehovas und Muslime.