an alle reiter, haben eure pferde manchmal komplett frei, warum oder warum nicht?

pony  27.06.2023, 20:28

warum stellst du eigentlich alle fragen mehrmals? fällt dir nichts mehr ein?

verreisterNutzer
Beitragsersteller

wann hab ich denn die frage noch gestellt?

10 Antworten

überflüssige Frage. Guck doch nicht immer, was Andere machen, Mein Pferd hatte immer zwischendurch mal frei. Und jetzt seit 8 Monaten 24/7, also ständig. Weil sie über 200 km von mir entfernt bei Winterberg wohnt und ich da nur ca alle 14 Tage sonntags . wenn die Lkws nicht fahren . hinkomme. Mein Pferd findet ihr Leben dort super, die vermisst das Reiten nicht. Offenstall, Riesenwiesen, Gesellschaft mit ihrer besten Freundin. Reiten geht nicht mehr, denn man kann nicht alle 14 Tage mal reiten..Ich setze mich nicht auf ein unbemuskeltes Pferd.

Am Donnerstag sind übrigens beide Pferde von einem (kleinen) Tornado getroffen worden. Tierarzt musste kommen, da sie verletzt waren. Panik... kann ich auch verstehen. Na ja, jetzt geht es ihnen wieder gut. Die TÄ konnte was und die Verletzungen waren nur oberflächlich. Leider muss mein Pferd aber irgendwo hängen geblieben sein, denn ihr fehlen nun ca 50 bis 60 cm Schweif. Der wächst wieder nach, aber es sieht VERBOTEN aus,

Seufz. Als Gefahr habe ich immer einen Wolf im Kopf gehabt, die Pferde leben im Wolfsgebiet, aber ein Tornado..... ich werd nicht mehr.

verreisterNutzer  27.06.2023, 16:01
denn man kann nicht alle 14 Tage mal reiten...

bevor ich meine stute gekauft hab, ritt die vorbesitzerin nur 3-4 mal im monat

und ich hatte mal ne reitbeteiligung die ist von ihren besitzern nie geritten worden, sie hatten sie bei sich zuhause stehen mit 3 anderen pferden die wurden alle fast nie geritten
die stute 1-2 mal pro woche von mir
und der wallach 1-2 mal im monat von der besitzerin die wo anders wohnte und nur sehr selten vorbei schneite.....es waren 2 bayrische warmblüter, ein haflinger und ein pony (mit haflinger und pony wurde ab und zu mal kinderunterricht an der longe gegeben, ansonsten wurde mit denen auch nie was gemacht)

aber die 4 lebten in einem riesigen bergigem offenstall und ihnen schien es an nichts zu fehlen und wenn man dann ritt, waren sie sehr super und brav

Aylamanolo  27.06.2023, 16:03
@verreisterNutzer

tja, und davon halte ich nichts. Entweder regelmäßig mehrmals in der Woche oder nichts. Das Ausreitegebiet dort ist sicherlich phantastisch, aber es geht halt nicht.

verreisterNutzer  27.06.2023, 16:16
@Aylamanolo

ja das versteh ich und find ich auch gut so
würde ich auch niemals machen dass ich nur 1-2 mal im monat was mit dem pferd mache

Baroque  28.06.2023, 21:27
@Icelady13

Ach ja, da gibt's schon schöne Erhebungen. Der Hesselberg ist sicher das prominenteste Beispiel, aber Wassertrüdingen liegt ja auch am Rand der fränkischen/schwäbischen Alb, wenn auch "Trüding" selbst recht eben ist. Aber Pferde stehen ja selten im Zentrum einer solchen Gemeinde, sondern eher am Rand. Vielleicht Richtung Oettingen/Ries? Vielleicht Richtung Westheim/Spielberg?

Kommt auf das jeweilige Pferd an.

So geht ein Schulpferd, je nach Ausbildung und Lehrinhalt von 1 bis 4 mal den Tag, von 1 bis 7 Tage die Woche. Je nach befinden des Pferdes und der Notwendigkeit.

Die Rückepferde arbeiten je nach Gelände und Stammholz, mal 1 Stunde mal 8 Stunden am Tag, auch hier mal 1 Tag die Woche mal 7 Tagewoche. Je nach Bedarf und auch Befinden der Tiere.

Bei uns bedeutet frei auch wirklich frei. Wer sein Tagwerk erledigt hat, darf auch wirklich frei machen, da kommen die auf die Weide und es gibt eine Tracht wenn man ihnen das Frei versauert.

Bei Pferden für den Sport wird auf den jeweiligen Termin hin trainiert und ebenso werden die Ruhephasen angelegt im Trainingsplan.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Wie immer bei diesen Fragen: Kommt drauf an.

Ja, meiner hat auch mal frei - weshalb & warum, kommt immer drauf an, da gibt es kein "an Tag X hat der frei, weil das immer so ist", sondern mehr, was ich so drumherum geplant habe.

Hör doch endlich mal auf, immer auf andere zu schauen und stattdessen selbständig Entscheidungen zu treffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Natürlich haben die Pferde manchmal komplett frei, sie stehen im Offi, in dem sie sich viel bewegen. Allerdings sind es keine Dümpelpferde und hab ja auch Sportpferde dabei.

Ich glaub ja nach wie vor nicht, dass du wirklich selbst ein Pferd hast, denn diese ewige Kreisen um die immer gleichen Themen, xmal die gleichen Fragen, ständiges Strugglen auf Kleinkindniveau mit Dingen (Reiten, Longieren,...), die für Pferdebesitzer völlig normaler Alltag sind, ist einfach - ... hm.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ich mag es nicht wenn die Pferde nur stehen. Frei haben ist bei mir Spazieren oder ganz locker bewegen. Es ist bei uns einfach nix für die beine und zumindest viel schritt sollen sie gehen. Ansonsten sind sie sowieso auf der Wiese wo sich bewegen können. Richtig schaffen tue ich bei dem Wetter Meistens 3 tage dann ein tag locker und dann wieder richtig. Das ist ein Gutes Gleichmaß für uns.

verreisterNutzer  04.07.2023, 10:17

aber wenn sie permanent draußen sind, bewegst du sie dann trotzdem zusätzlich? oder meintest du das eher bei boxenhaltung?

limunprir  04.07.2023, 21:48
@verreisterNutzer

Meine stehen in boxen mit Täglicher Koppel, solange das Wetter mit macht. Bei warmen Wetter kommen sie schon halb 7 raus bis mittag, damit es von den Viechern und Der Hitze geht. da wir keinen unterstand haben nur ein paar Bäume. Dann kommen sie wieder rein und obwohl sie draußen sind bewege ich sie. zumindest viel schritt. Man muss sich ja überlegen, die stehen den rest nur rum Egal ob wiese oder box. 1-1,5h am tag bewegen ist nichts im Gegensatz dazu