An alle Pferdemenschen. Was wäre es euch wert?

5 Antworten

Das kommt ganz darauf an, wer mir wie viel bringt. Ich besuche viele Seminare, jetzt seit Covid gibt es durch die Webinare auch noch mehr Angebot. Ein Abendwebminar bei Martin Plewa kostet z. B. 20 Euro, wäre aber bei solchen Leuten auch mehr wert.

Wenn man bei diesen internationalen Trainern oder Reitern einen Wochenendkurs mit 2 Einheiten je Kurstag reitet, ist man meist bei ca 250 Euro, also rund 60 Euro je Einheit. Wenn fahren nicht funktioniert, kommt eben noch ein Gastaufenthalt dazu. Das vermeide ich aber und suche mir die Gelegenheiten heraus, wo die Pferde zuhause in ihrer Herde übernachten können.

Für Unterricht vor Ort durch meine Trainerin lege ich 1 €/min hin, also 30 min 30 € plus die vollen Fahrtkosten inkl Zeitpauschale, denn würde sie nicht eine Stunde zu mir fahren, könnte sie in derselben Zeit unterrichten. Wenn ich genau diese Trainerin haben möchte, muss ich ihr eben anbieten, ihr etwas für die Fahrt zu geben. Für das pädagogische Feingefühl, das sie hat, immer die richtige Erklärung für jeden individuell zu finden, nimmt sie eh wenig Geld.

Auch beim Unterricht kam Covid genau in einer Zeit, als wir technisch weit genug waren, dass die Ausrüstung für Videounterricht erschwinglich ist, sodass auch noch ein Anlass da war, es auszuprobieren. Ein Trainer sieht, wenn jemand filmt, fast wie live und man hört sich ähnlich wie live. Was nicht geht, ist, direkt am Pferd etwas zeigen, dass z. B. Trainer mal den Zügel nehmen und Schüler etwas spüren lassen. Hier muss man Abstriche machen. Aber auch das ist eine Möglichkeit. Wenn ich sowas mit meiner Trainerin mache, zahle ich ihren normalen Satz von 1 €/min und gebe gelegentlich ein ordentliches Trinkgeld, weil sie muss dafür ja auch eine Ausrüstung, z. B. einen großen Monitor, vorhalten.

Guter Unterricht, wo ich etwas für mich mitnehme, ist mir also schon Geld wert und lieber zahle ich da gut und nehme seltener Unterricht als für Unterricht bei anderen Trainern auch nur einen Cent hinzulegen. Ich sehe so viel Unterricht, wo die Leute auch viel Geld lassen, ich aber die Halle verlasse, um das nicht mit ansehen zu müssen.

Ich zahle für ne einfache Einzelreitstunde (ca. 60 Minuten) auf eigenem Pferd 55€ + 25-30€ Fahrtkosten.

Hatte aber auch schon einen Wochenendkurs für 500€ (inklusive Box oder Schulpferd)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eigenes Pferd seit 2018; eigener Hof seit 2022

Wenn es wirklich was bringt und der Lehrer individuell auf mich und das Pferd eingehen kann und der Umgang gut ist dann zahle ich/Eltern schon auch mal 50€

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit knapp 10 Jahren

Plus minus 40 Euro je halbe Stunde, plus Steuern und Anfahrt.

Ich habe vor 20 Jahren schon ca 20 Euro bezahlt. Kostet inzwischen wahrscheinlich 30 oder 40.

Da Reiten ohnehin ein extrem teures Hobby ist, wäre es mir auch 50 Euro wert, wenn der Trainer sein Fach versteht.