An alle Minimalisten, was habt ihr alles entsorgt?
Auf was verzichtet ihr so und was hat dieser Verzicht in eurem Leben bewirkt? Gibt es euch mehr Zeit? Oder gab es auch negative Aspekte oder wart ihr mal Minimalist und seid es jetzt nicht mehr? Wie viel Kleidung (Hosen, Oberteile, Unterwäsche) besitzt ihr? Wie viele Bettbezüge und wie viele Handtücher?
3 Antworten
Aufgrund von Geld-und Platzmangel (ich schlafe, arbeite, esse und wohne in einem Durchgangszimmer) bin ich schon lange gezwungen relativ minimalistisch zu leben.
Das heißt: ich sortiere immer wieder aus und trenne mich von Dingen, die ich länger nicht benutzt habe.
Ich habe auch mal ganz minimalistisch gelebt als ich nach einem Jahr Indien mit einem Koffer zurück nach Deutschland kam: ich hatte nur ein Bett, einen Nachttisch, ein Regal und die allernotwendigsten Küchenutensilien (alles von der Vormieterin übernommen) und lebte mit den allerwichtigsten Klamotten einige Monate sehr gut.
Ich habe mich damals so frei gefühlt wie nie zuvor!
Bis heute lebe ich ohne
- Auto
- Kosmetikprodukte (ich nehm nur Natron u. wenig Flüssigseife sowie etwas Essig)
- Waschmittel (statt dessen benutze ich Efeu)
- Weichspüler (ist überflüssig und schädigt die Umwelt und den Körper)
- Reinigungsmittel (nur Flüssigseife, Essig, Natron, Citronensäure, Waschsoda)
- Kaffeemaschine
- Geschirrspüler
- Küchenmaschinen (außer Pürierstab, Mixer u. Standmixer)
- Trockner
- Fön
- Tablet
- Computer (hab aber ein Laptop sowie ein Smartphone)
- Weihnachtsbaum/-artikel
Ich habe immer noch zu viele Hosen und Oberteile...also mehr als ich brauche, aber den Luxus gönne ich mir gerade, weil ich das Meiste geerbt hab und mir nur sehr selten etwas Neues kaufe. Ich hab aber schon wieder das Bedürfnis weiter zu reduzieren.
Mit Einzug in eine winzige Wohnung habe ich drastisch reduziert und lebe seitdem minimalistisch. In der Küche habe ich zwar noch genug Zeug, weil ich sehr gerne koche, aber auch nur das, was ich dazu brauche, nichts Überflüssiges. Bettwäsche habe ich nur einmal zum wechseln(also 2 Personen je 2x, wenn wir eins abziehen, kommt das andere drauf) Handtücher und Duschtücher genauso.
An Kleidung haben wir echt nicht viel, einen großen Kleiderschrank brauchen wir nicht, nur eine Kommode. Einen Wohnzimmerschrank haben wir nicht, nur einen Schreibtisch für die Unterlagen und Laptop. Sonst: Couch, Esstisch 4 Stühle, fertig. Seife Shampoo wird gekauft, wenn leer.Shopping finde ich überflüssig.
Vor der Weltreise haben wir eingelagert und keine 8m² gebraucht. Ohne den ganzen überflüssigen Kram fühlen wir uns leicht und frei.
Ein sehr guter Arzt von mir hat mir mal gesagt: Fast alles was man 1 jahr lang nicht benützt kann man eigentlich wegwerfen. Nach dieser Philosophie habe ich mich zum teil eingestellt und ich finde es sehr gut.