Ambulante OP Kleidung IM OP?

4 Antworten

Man darf, als Patient, selbst entscheiden. Wenn der Patient darauf besteht, eigene Unterwäsche zu tragen,cdenn ist es so. Wird nicht gern gesehen aber es wird akzeptiert. Klar, bei einer aoP, im Genitalbereich, geht ne Unterhose nicht aber ein Top, um nicht Barbusig da zu liegen. Auch wenn es nur 5-6 Min sind, die man ohne Kleidung und Tücher, so liegt,cist es trotzdem unangenehm. Bei einer Vollnarkose bekommt man davon schon nichts mehr mit. Ohne Kleidung liegt man, im OP, während sie den Körper, großflächig desinfizieren. Aber nein einer OP, am Bein, muß eine Unterhose und ein Oberteil, nicht zwingend ausgezogen werden. Und bevor man diese Netzunterhose anzieht,wurde ich immer auf eigene Wäsche bestehen. Daß sie sauber sein sollte, versteht sich von selbst. Frisch gewaschen und nach Möglichkeit Steril verpackt. Aber manus es bei der OP Vorbereitung explizit sagen. Sonst läuft Alles, wie gewohnt ab. Ich finde es auch unmöglich, daß oft ein Blasenkatheter gelegt wird, ohne daß man darüber informiert wird. Er wird zwar Meistens nach kurzer Zeit wieder entfernt und ist spätestens, nach der OP sofort wieder verschwunden ( es sei denn, man ist Bettlägerig, nach der OP ) aber man kann genauso gut, unmittelbar vor der OP, nochmal zur Toilette gehen. Aber es könnte ja noch eine Restmenge an Urin in der Blase sein und daher will man sicher gehen. Aber die Blase entleert sich nicht einfach so. Ich habe eine Liste, für den Fall der Fälle, was mit mir nicht, ohne mein Einverständnis, gemacht werden darf. Und das es heimlich gemacht wird, finde ich eh daneben. Der Katheter wird gelegt, wenn man schläft und entfernt, bevor man aufwacht. Wer nicht, beim Wasserlassen, danach, Probleme hat, wird es nicht mal bemerken. Auch daß Einem die Unterhose ausgezogen wird, bleibt Deren Geheimnis. Bevor man wach wird, wird diese ja wieder angezogen. Das Einzige, womit man Leben muß, wenn eigene Wäsche anbehalten wird, daß Diese, durch das Desinfektionsmittel, verunreinigt wird. Aber das wäre mir egal. Kann man Alles waschen. Und ich möchte auch nicht, von fremden Menschen, entkleidet werden. Wenn es erforderlich ist, mache ich das gern selbst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du gehst ja mit Privatklamotten zum Arzt, den Rest erklärt dir dann der Arzt schon

Ich hatte bisher zwei ambulante OPs an meinen Händen. Ich durfte meine eigene Unterhose tragen, ansonsten gab's ein hübsches Flügelhemdchen. Für den Nachhauseweg konnte ich dann meine normalen Klamotten wieder anziehen. Im Idealfall ist das halt was, was du einfach anziehen kannst und locker sitzt.

Bei einer Fuß OP würde ich da jetzt nicht unbedingt enge, lange Jeans anziehen.

Selbst im ambulanten OP wirst du ein Flügelhemd anziehen müssen, denn sobald eine Voll Narkose von nöten ist, musst du ja verkabelt werden und das geht nicht wenn du deine eigenen Sachen anbehälst.

Also Unterwäsche, socken kannst du anbehalten. Achte nur darauf das du nichts metallisches an dir hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium abgeschlossen