Wie recyclet man (kaputte) Kleidung?
Hallo.
Ich trage meine Kleidung extra möglichst lange. Noch tragbare Kleidung kommt in die Altkleidersammlung - logisch. Nun habe ich ein paar Artikel, die im Wesentlichen nicht mehr tragbar sind. 1. T-Shirts mit Löchern drin, 2. abgenutzte Schuhe, bei denen auch noch die Schnürsenkel gerissen sind, 3. Socken mit Löchern, 4. Unterwäsche.
Wie entsorgt bzw. recyclet man sowas korrekt? Selbst die löchrigen Sachen sind ja immer noch Textilien - kann man daraus nicht irgendwie Filz oder Dämmmaterial oder sowas machen?
3 Antworten
Das kannst Du auch alles mit in den Altkleider-Container geben. Was nicht mehr tragfähig ist bzw nicht mehr verkauft werden kann, geht es ins Recycling und wird zu Dämmstoffen o.ä verarbeitet.
Außer vielleicht alte Schuhe. Die kann man nicht mehr recyceln, daher können die auch direkt in den Restmüll
Frag doch einfach mal beim örtlichen "Wertstoffhof " nach , vllt haben die eine Tonne dafür. Oder beim Roten Kreuz , bei deren Altkleidersammlungen ist ja bestimmt auch nicht mehr tragbares dabei. Laut den Verlautbarungen wird solches Material industriell zu Dämm - oder anderen Zwecken genommen.
Bei uns heißt es halt " Restmüll " ,aber du hast ja recht , man möchte es so gut wie möglich versorgt wissen.
Vllt gibt es auch eine Autowerkstatt o.ä., die das noch als Putzlappen nehmen würde.
Schnürsenkel kann man ja ersetzen , bei uns werden Schuhe in einem Sack vor dem örtlichen Schuhgeschäft gesammelt. Manchmal auch bei Haussammlungen in Eimern.
In einen Altkleidersammler, die sortieren das doch selbst aus.