An alle Gärtner, kann mir jemand erklären wo dieser Wert in der formel herkommt?
Bei der Formel handelt es sich um die Nährstoffbedarfsrechnung.
Hier im gezeigten bild ist ein Wert *100* der mir kopschmerzen bereitet. Was bedeutet dieser wert? Wo kommt er her? Was bedeutet er? Ich bin für jegliche hilfe dankbar
2 Antworten
Weil 100% das Ganze sind — Prozentangaben wie „20%“ sind ja eigentlich Angaben von Hundertsteln, und daher muß man 20⁄100 = ⅕ = 0.2 in die Formel einsetzen — in Deiner Formel Düngemenge=Nährstoffempfehlung/Nährstoffgehalt wäre das also Düngemenge (für 10 m²) = 80 g / 0.2 = 400 g.
Da manche Leute es nicht gewöhnt sind, Prozentangaben als Hundertstel auszuwerten, sondern die wollen lieber „20“ statt „0.2“ in die Formel einsetzen. Dann muß man eben nochmas durch 100 dividieren, und weil die Prozentangabe im Nenner steht, wandert die Konstante „100“ letztlich in den Zähler:
Düngemenge = 80 g / (20/100) = 100 ⋅ 80 g / 20
Hi
Kann das kaum lesen. Es ist auch nicht wirklich klar geschrieben.
In 1.000g dieses Dünger sind 20g N
Für 10m² sind 80g N empfohlen.
20g N in 1 Kg Dünger, mal 4 Kilopackungen hast 80 Reinstickstoff.
Das würden für 10m² 4 KG Fertigdünger passen.
Boah wie unnötig, dann sollen sie das auch als prozent angeben, anstatt einfach so hundert dahin zu schreiben. Ich habe mit prozenten kein problem, aber undefinierte angaben in formeln machen mich verrückt. Danke vielmals :)