Seed Bombs selbst machen?
Wer noch keine Seed Bombs kennt:
Das sind solche Dinger. Ein Gemisch aus Erde und Matsch, mit Samen drin. Diese Seed Bombs kann man dann zum Beispiel auf schwer zugängliche Grundstücke werfen. Sobald es regnet keinen die Samen in den Seed Bombs und eine Pflanze entsteht.
Ich habe hier noch einen 10kg Eimer mit Riesensonnenblumen, die werden bis zu 5m groß, damit will ich die Umgebung etwas "verschönern"...
Jetzt meine Fragen:
1.) Muss ich die Seed Bombs umgehend in die Natur ausbringen oder kann ich die ein paar Tage oder Wochen lagern? Weil die kleben ja durch Wasser, und da Wasser die Samen zum keimen bringt könnte die Samen dann eventuell direkt anfangen zu wachsen?
2.) Kippen die Seed Bombs nicht durch das Gewicht wenn ein Pflänzchen entstanden ist? So dass die Pflanze irgendwann auf dem Boden liegt und kaputt geht? Die Wurzeln können sich doch gar nicht richtig im Boden verankern, kann sowas überhaupt funktionieren mit Sonnenblumen? Oder sind Seed Bombs eher für kleinwüchsige Wildblumen?
3 Antworten
Ja, wenn die feucht/nass sind, können die Samen keimen. Wenn man sie kalt lagert, z.B. draußen, werden sie zur Zeit wahrscheinlich noch nicht keimen. Entweder sie müssen innerhalb von 1 - 2 Tagen trocknen, damit sie nicht keimen, oder immer frisch herstellen, und gleich verteilen. Bei niedrigen Temperaturen darf das trocknen das trocknen auch länger dauern.
Die Wurzeln wachsen in den Boden. Da mußt du dir keine Sorgen machen. Du kannst die auch jetzt schon verteilen. Ich würde sagen bis spätestens Ende April.
Es werden natürlich nicht alle anwachsen. Das wäre auch zu viel, bei einem 10kg Eimer. Bei Grundstücken, wo du Zugang hast, kannst du sie natürlich auch direkt aussähen. Aber am besten mit ein bisschen Boden bedecken. Dann keimen sie besser, und werden auch nicht gleich von Vögeln gefressen.
Wenn die Samen schon älter sind (mehrere Jahre) werden sie nicht mehr so gut keimen.
- Lagerung der Seed Bombs: Du kannst sie einige Tage bis Wochen lagern, solange sie trocken bleiben. Zu viel Feuchtigkeit könnte das Keimen der Samen auslösen.
- Stabilität der Pflanzen: Sonnenblumen könnten kippen, wenn sie aus einer Seed Bomb wachsen, da ihre Wurzeln nicht genug Halt finden. Kleinwüchsige Wildblumen sind besser geeignet für diese Methode.
Das wichtigste ist die richtige Erde zu benutzen, einfach Matsch zu nehmen wird wohl nicht reichen. Empfohlen werden kleinblütige, einheimische Pflanzen.
Schau mal hier ist eine gute Zusammenfassung:
https://www.geo.de/geolino/basteln/19387-rtkl-seedbombs-so-macht-ihr-samenbomben-selbst