An alle Atheisten: Fühlt ihr nicht die Rechtleitung von Gott?

17 Antworten

Salue

Gott hat mir ein selbstbestimmtes Leben in Freiheit gegeben. Er hatte nie vor, die acht Milliarden Bewohner der Erde auf Schritt und Tritt zu gängeln.

Er hat uns auch über die Evolution die Möglichkeit gegeben zu denken, ja selbst ein Gerechtigkeitsgefühl haben wir in uns. Du darfst es "Heiliger Geist" nennen.

Ob wir die Ratschläge dieses Gefühls umsetzen, das dürfen wir selber entscheiden. Nicht alle Leute nehmen dieses Gefühl wahr und so schlagen sie sich, für Macht und Glauben, gegenseitig die Schädel ein. Näheres dazu siehst Du täglich in den Nachrichten.

Tellensohn

1. Welcher Gott denn von den ganzen ca. 5000 die sich die Menschen ausgedacht haben?

2. Nein, es spricht absolut rein gar nicht für die Existenz von Göttern, also sollte man auch nicht daran glauben, schon gar nicht an Götter die von Menschen erdacht wurden

HelpMe840
Beitragsersteller

Es gibt nur einen einzigen Gott, dass Spaghettimonster wurde erfunden aber nicht Gott.

mottral  01.03.2022, 17:31
@HelpMe840

Welchen Gott meinst du denn? Jachweh? Allah? Zeus?

sind alle frei erfunden.

Mayahuel  01.03.2022, 18:05
@HelpMe840
 Spaghettimonster wurde erfunden

Kannst du das beweisen?

HelpMe840
Beitragsersteller
@Mayahuel

Geht nicht mehr.. Ich habe es gefressen!

Menschen haben natürlich ein angeborenes Gefühl dafür, was gut und was schlecht ist. Dies wird durch die Erziehung allerdings noch stark beeinflusst. Wem dieses Gefühl fehlt hat Schwierigkeiten im Umgang mit anderen Menschen, gerät in Konflikte und wird dafür im Allgemeinen bestraft. Es ist im Sinne der Evolution also ein Vorteil, dieses Gefühl für Gut und Böse zu haben. Dazu braucht es keinen Gott.

Und selbst wenn da ein Weltgeist dahinter stecken würde, wäre überhaupt nicht einzusehen, weshalb dieser Weltgeist gleichzeitig der Schöpfer des Universums sein soll, was weitere kaum lösbare Fragen aufwerfen würde.

„Gott sei Dank“ nicht, denn was angeblich von Gott geleitete Typen (Kreuzzügler, Islamisten etc.) an Verbrechen begangen haben, Leid über die Menschen gebracht haben, daran möchte ich mich nicht beteiligen!

Nein.

Bei mir haben sich weder Zeus noch Allah dementsprechend gemeldet.

Gruß, earnest