An alle Aquarianer esst ihr eigentlich Fisch?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ich esse beides 62%
Ich esse gar nichts von beiden 15%
Ja ich esse Fisch aber keine Garnelen 8%
Ich ernähre mich vegetarisch 8%
Sonstiges 8%
Ja ich esse Garnelen aber kein Fisch 0%
Ich ernähre mich vegan 0%

6 Antworten

Ich esse beides

Verschiedene Fische sind nicht näher verwandt als verschiedene Säugetiere. Die Frage ist, als würde man von einem Katzenbesitzer erwarten, dass er kein Rindfleisch isst nur weil er seine Katze liebt.

Ich esse die meisten handelsüblichen Fischarten, manche öfter, andere seltener. Insgesamt esse ich aber nicht sehr oft Fisch, vielleicht einmal pro Woche. Auch mit Angeln zum Nahrungerwerb, Schlachten und Ausnehmen hab ich bei Fisch keine Probleme (bei Tieren mit Fell wäre ich aber ein schlechter Metzger). Auf überfischte Arten oder Arten mit besonderer Beifangproblematik verzichte ich allerdings ganz bewusst und Sportangeln nur zum Schwanzvergleich und danach wieder rein werfen finde ich nicht in Ordnung.

Garnelen und deren Verwandtschaft ist nicht ganz so meins. Krabbenrührei sehr gerne, oder in einer guten Nudelsoße. Im passenden Ambiente auch gerne ein Krabbenbrötchen. Ansonsten eher nicht. Größere Garnelen, die man noch aus dem Panzer pulen muss, sind mir zu umständlich. Hummer, der auf dem Teller sitzt als würde er noch leben, esse ich auch nicht, zumal ich den Lebendtransport zum Endverbraucher und lebend ins kochende Wasser werfen nicht gut finde. Klar, kleine Garnelen werden auch lebend ins kochende Wasser geworfen, aber aufgrund ihrer geringen Größe sind die praktisch sofort bis innen rein so heiß, dass sie in einer Sekunde tot sind.

Ich esse gar nichts von beiden

Ich mag beides einfach nicht.

Kann man als Vegetarier nicht auch Fisch essen?

Rox84  23.05.2020, 14:44

Nee, da es Fleisch ist. Logisch!

FleurP2007  24.05.2020, 09:28
@Rox84

Fisch ist kein Fleisch. Fisch ist eine einzel Kategorie

Rox84  24.05.2020, 11:10
@FleurP2007

Was für ein Schmarn! Warum sollte Fischfleisch nicht zu Fleisch gehören, auch wenn es eine andere Konsistenz hat? Jetzt sag mir mal, was es dann sei und ob es dafür ein Namen gibt. Ich denke nicht das man es Fisch nennt. Sonst müsste es anstatt Fischfleisch, nähmlich Fischfisch heißen und das wäre bekloppt. ^^

Rox84  24.05.2020, 11:37
@Rox84

Oder wenn man es Forellenfisch, Lachsfisch und und und... nennt, ist genauso blöd.

Ich esse beides

Ich liebe Fisch!

Sowohl im Aquarium, als auch auf dem Teller.

Als Kind bin ich oft mit Vater und Bruder angeln gegangen, ich habe also auch keine Probleme damit, den Fisch, den ich fange, zu verarbeiten und zu essen.

Im Aquarium haben wir nur Zierfische. Die taugen nicht einmal für eine anständige Bouillabaisse - folglich werden die natürlich bei uns auch nicht gegessen ;)

eieiei2  05.04.2020, 20:17
Im Aquarium haben wir nur Zierfische. Die taugen nicht einmal für eine anständige Bouillabaisse

Alles nur eine Frage der Menge. In Südostasien werden solche kleinen Fische in großer Zahl gegessen. Gekocht, eingelegt oder getrocknet. Auch Arten, die wir im Aquarium halten wie z.B. verschiedene Guramis.

Himmelblau0815  05.04.2020, 20:43
@eieiei2

Das mag sein, daber da dürften sie in freier Natur vorkommen und (günstig bis kostenlos) in großen Mengen fangbar sein. Hier wäre das ein sehr kostspieliges Menü :)

Es gibt sicherlich viele, die ihre eigenen essen, wenn sie diese nicht mehr brauchen. Kann ich mir gut vorstellen.

Leberwurstluis
Fragesteller

Echt jetzt!! Ich habe gemeint ob man Fische und Garnelen so isst und nicht seine eigenen

Ich esse beides

Ich mag aber nur Lachs, Thunfisch und Sushi und Garnelen und 1-2 andere Arten noch, aber sonst so gut wie keinen anderen Fisch.