Was kann man mit einem Nano Cube Aquarium alles anfangen?

9 Antworten

Hallo,

da Nano Cube ja nicht gleich Nano Cube ist, wäre es für eine Beantwortung deiner Frage wichtig zu wissen, um welchen Cube es sich handelt.

Es gibt Cubes mit 10 Litern - es gibt aber auch Cubes mit 60 Litern.

In einem Cube unterhalb 30 Litern sollte man nur Wasserschnecken halten - alles andere wäre wenig tierlieb.

In einem Cube über 30 Litern kann man durchaus einige Zwerggarnelen halten, auch Zwergkrebse. Es gibt für diese AQ sogar einige wenige, sehr kleinbleibende Zierfischarten, die sich verantwortungsvoll darin pflegen lassen. Alle diese Arten sind aber überaus empfindlich zu pflegen und stellen hohe Ansprüche z.B. an die Wasserparameter.

Die Haltung eines Kampffisches wäre in so einem Teil übrigens auch möglich.

Man muss sich aber immer darüber klar sein, dass so ein winziges biologisches System höchst sensibel auf den allerkleinsten Pflegefehler reagiert - und das kann durchaus schnell in die Katastrophe führen.

Solche Cubes sind daher nichts für Beginner, sondern nur für erfahrene Aquarianer, die genau über die Zusammenhänge in einem AQ Bescheid wissen und auch schon im Ansatz die kleinste Störung und die kleinste Abweichung erkennen.

Also schreib am besten mal, um welchen Cube es geht - dann lässt sich eine Antwort ganz präzise erstellen.

Gutes Gelingen

Daniela

In so einem Nanocube bis 50L kannst du wunderbar ein Pärchen Zwergflusskrebse halten oder es als Aufzuchtsbecken verwenden. Zwar könntest du auch problemlos eine Betta-Art darin pflegen, aber durch die Würfelform wäre das ziemlich unnatürlich. Hübsche Schnecken aller Art und Zwerggarnelen kannst du darin auch halten. Für "Zwergfische" die meist gar nicht so zwergisch sind würde ich mir einfach ein gebrauchtes 54L-Aquarium kaufen, darin kannst du auch ein Grüppchen Zwergflusskrebse halten, oder Zwergpanzerwelse....oder oder oder...die Liter sind sowas von egal, die Form ist meist das wichtigste. Das Tier soll ja die Illusion haben, einen eigenen Lebensraum zu haben und keinen Glaswürfel zu bewohnen. Warum sich Leute die überteuerten Cubes überhaupt kaufen...nie verstanden. Was vielleicht noch in einen GROßEN Cube geht (trotzdem immer noch schlechter als 60x30x30) sind Darios oder Elassoma-Pärchen. Eventuell auch die kleineren Großarmgarnelen von 4-5cm Länge. Trotzdem kann ich jedem nur freundlich empfehlen : Spart bares Geld und holt euch ein 60'30'30 Aquarium und keinen Würfel.

Naja, so ein Nanoaquarium ist winzig und auch diese Tierchen benötigen etwas Platz. Persönlich würde ich Krebse halten, aber auch ein (1!) männlicher Kampffisch dazu ist etwas Tolles. Da diese Tiere absolut keine (männlichen) Artgenossen tolerieren, sind sie ideal für Nanoaquarien geeignet.

Aber bitte kein zu kleines Würfelchen.

cyrusdamodred
Beitragsersteller

30l Nanocube war mein angestrebtes Maß, also nicht der kleinste Würfel. Seh schon, wenn man etwas mehr als eine Art halten will muss man aufstocken, wahrscheinlich 60l+ Schade aber quälen will ich die armen Kerlchen auch nicht.

Kugelflitz  18.05.2017, 12:13

Oh, 30l ist schon recht solide, das könnte einen Schwarm Neonsalmler und vielleicht ein paar Mollys beherbergen.

Fishfriend44  18.05.2017, 19:51

Bitte nicht!
Mollys ab ca. 100cm Kantenlänge und Neons in noch größeren AQs halten, da man sie im Schwarm mit vielen Tieren halten soll und diese auch dementsprechend Platzt brauchen!

Lg!

Die meisten nano cubes sind ja so 20-30 l
Da kannst du kleine fische statt dem kleinen zuchtbecken verwenden. Also vom grossen becken die schwangere ins kleine und wann sie gebärt hatt einfach wieder die dame raus wenn die kleinen gross genug sind kannst du sie ja auch wieder ins grosse becken tun.

Mein erstes Aquarium war auch so ein Cube - und das lief gar nicht gut. Diese Kleinstbecken reagieren sehr empfindlich auf jede Veränderung. Sei es die Wasserqualität, die Temperatur etc. Aus diesem Grund sind sie eher nichts für Anfänger - auch wenn der Handel diese Becken gerne wegen ihrer geringen Anschaffungskosten so verbreiten möchte. Der Antwort von dsupper ist dazu eigentlich nichts hinzuzufügen.

Ein großes Becken reagiert nicht so empfindlich und ist deshalb etwas Pflegeleichter. Ich würde dir deshalb lieber zu einem "richtigen" Aquarium raten.