Welche Tiere für ein 200 Liter Becken?

2 Antworten

Hallo,

es ist immer so einfach gesagt: "welche Fische raus sollen".

Aber weißt du denn schon, wohin sie sollen? Für solche Einzelfische findet sich selten ein Abnehmer, Zooläden nehmen sie fast auch niemals an .... und als Tierfreund sollte man sie natürlich NIEMALS im Klo entsorgen!!

Ich würde die Fische so wie sie sind im AQ lassen

  • die Schmerlen kannst du nicht aufstocken, die brauchen ein viel größeres AQ
  • dem Purpurprachtbarsch würde dich keinen Partner kaufen, das gibt nur Nachwuchs ohne Ende, den man auch nie los wird (außerdem gibt es dann Mord und Totschlag im AQ)
  • den Zwergfadenfisch würde ich auch alleine lassen
  • dem Schwertträger würde ich vllt. noch 1 W und 1 M dazu kaufen
  • den Rest lassen wie er ist.

Über kurz oder lang wird sich der Besatz ohnehin dezimieren ...

Solltest du natürlich Abnehmer haben, würde ich bis auf die Guppys und Schwertträger und 1 - 2 Ancistrus alles abgeben (Schnecken natürlich behalten). Dann solltest du deine Wasserwerte in Erfahrung bringen, dazu passende Fische aussuchen (NUR aussuchen), die passende Einrichtung (Pflanzen, Holz etc.) installieren und dann einige Wochen warten und erst dann die passenden Fische nach und nach kaufen und einsetzen.

Knollox
Fragesteller

Erstmal danke also würdest du das so machen das ich insgesamt 3 Schwertträger habe ?

hast du Botia histrionica oder Botia striata ?

Das müsstest du dazugeben, sonst hast du nicht nur verschiedene Meinungen, sondern auch noch Verwirrung dazu. Ich weiß zB. schlicht nicht dass Botia histrionica Zebrastreifenschmerle genannt wird- habe das noch nie gehört und hab schon das letzte Mal zurückgefragt ob es Botia striata ist.

Ist es histrionica?

Knollox
Fragesteller

ich habe Botia histrionica

Grobbeldopp  01.03.2020, 21:44
@Knollox

Dann ist die Beckengröße eher knapp, aber für meine Begriffe nicht aus der Welt- könnte man imho schon auf 6 aufstocken. Oder alternativ Gruppe suchen und abgeben.