Amerikanisches polizeiauto in Deutschland?

4 Antworten

ich fahr n ami und bin auch noch so halbwegs in der ami-community unterwegs. da gibts auch einige die n ex-cop-car fahren.

erstmal so autos kannst du sehr einfach aus den staaten importieren. wenn da police, sheriff oder ähnliches drauf steht is des kein problem - weil die gibts in de ja nicht. die farben welche die us-cars haben sind auch nicht schlimm, weil auch die kann man mit der polizei nicht verwechseln.

blaulicht is so ne sache - normalerweise darf es nicht funktionieren oder muss sogar abgenommen werden. ich kenn einige die haben des so umgebaut, dass man es mit magneten einfach (z.b. für treffen) aufs dach legen kann und dann des kabel in zigarettenanzünder steckt. andere haben eine schutzhülle die sie drüber ziehen damit man es quasi nicht sieht.

kommt aber auch bissl drauf an wo du wohnst. ich kenn jmd der is auch bei der polizei bekannt, die haben nix dagegen wenn er so rumfährt weils ja rot/blau ist - einschalten darf erst halt nicht.

des mit der uniform von der person dürfte wohl auch egal sein weil ja auch des keine uniform ist die im deutschen raum ne bedeutung hat.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Eichbaum1963  23.07.2024, 21:27

Alles Ok. Aber:

Die farben welche die us-cars haben sind auch nicht schlimm, weil auch die kann man mit der polizei nicht verwechseln.

Auch in D ist Silber-Blau-Gelb für Privatpersonen legal - aber es darf kein Blaulicht auf dem Dach sein, nicht "Polizei" draufstehen und die Folien nicht reflektieren,

Das ist erlaubt, weil eine Verwechslung mit der deutschen Polizei nicht gegeben ist. Allerdings ist das Einschalten von Blaulicht auf dem Dach nicht erlaubt, wie auch gelbe Rundumleuchten. Das sind Hoheitszeichen und dürfen dann auch nur von den berechtigten Einrichtungen, wie Polizei, Feuerwehr, Rettungswagen etc. eingesetzt werden.

Inwieweit die Blaulichtlampen auf dem Dach zugelassen sind, wenn sie nicht einsetzbar sind, müsste man mal beim TÜV nachfragen. Aber wahrscheinlich ist das etwas davon abhängig, wo diese Fahrzeuge fahren und wird evtl. daher etwas flexibel ausgelegt. Siehe dazu auch den Beitrag von DodgeRT.

MarciMarc1978  23.07.2024, 09:38
gelbe Rundumleuchten

Sind keine Hoheitzeichen und darf jeder nutzen, sonst müssten die auch auf Baustellen, Begleit, oder Pannenhilfe Fahrzeuge abmontiert werden

Lachlan  24.07.2024, 07:26
@MarciMarc1978

Falsche Logik, denn bei diesen Fahrzeugen sind die gelben Rundumleuchten vorgeschrieben bzw. zugelassen, weil sie auf Gefahren hinweisen sollen. Auf Privatautos sind sie nicht zugelassen.

MarciMarc1978  24.07.2024, 09:10
@Lachlan

Es gibt keine falsche Logik.

Zudem sind diese auch bei Privat KFZ zugelassen.

StVO § 38 (3) [...] gelbes Blinklicht

Gelbes Blinklicht warnt vor Gefahren. Es kann ortsfest oder von Fahrzeugen aus verwendet werden. Die Verwendung von Fahrzeugen aus ist nur zulässig, um vor Arbeits- oder Unfallstellen, vor ungewöhnlich langsam fahrenden Fahrzeugen oder vor Fahrzeugen mit ungewöhnlicher Breite oder Länge oder mit ungewöhnlich breiter oder langer Ladung zuwarnen.

Und vor diesem Aspekt, darf jeder eine gelbe Rundumleuchte verwenden. Was man nicht darf und da gebe ich dir Recht, ist diese fest am KFZ zu montieren.

Ich selber habe schon seit Jahren eine im KFZ. Es gab auch noch nie Probleme mit der Polizei als ich die zur Absicherung der eigenen Panne und zur Absicherung eines Unfalls benutzt habe. Es macht auch keinen Sinn mit so einer Rundumleuchte dauerhaft auf dem Dach durch die Gegend zufahren, denn Sonderechte hat nur das Blaulicht in Verbindung mit dem Martinshorn.

DIe Chancen sind garnicht so schlecht, dass wir beide das gleiche Fahrzeug gesehen haben. hier in Haiger fährt eines herum mit H Kennzeichen und Suchscheinwerfer an der A-Säule.

ich denke, da es sich nicht um ein deutsches Fahrzeug handelt, könnte das so tatsächlich erlaubt sein. Wo ich mir aber nazezu sicher bin ist dass Suchscheinwerfer und oder Signalllicht dann nicht funktionieren dürfen.

Turboland  23.07.2024, 07:05

Bei uns steht auch so ein Fahrzeug im Nachbarort, allerdings sind, wenn er fährt die Blau - bzw. Rotlichter abgedeckt.

Ja, so etwas gibt es, besonders im Umfeld von Kasernen der amerikanischen Streitkräfte, wie in Wiesbaden.

Das ist die Military Police, die sich um die Belange der US Soldaten kümmert. Die Kennzeichen wurden bereits vor Jahren optisch an die deutschen/europäischen Kennzeichen angeglichen, damit auch bei Privatfahrzeugen nicht gleich "der Ami" erkennbar ist. Grund dafür war die Sorge vor Attentaten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Extensive Lebenserfahrung