Kennzeichen während der Fahrt fotografiert, was kann ein Fahrer damit bewirken?
Mein Freund war auf einer zweispurigen Bundesstraße unterwegs. Plötzlich ist ihm einer sehr knapp vor das Auto gezogen. Mein Freund hat ihm dann nur per Zeichen (nicht den Mittelfinger sondern blißes zeigen auf die Straße vor ihm) darauf hingewiesen das er mal schauen muss bevor er anderen einfach vor die Karre zieht. Der Fahrer hat daraufhin während des Fahrens ein Foto des Kennzeichens meines Freundes gemacht. Die Frage hierbei ist, was will er damit bezwecken und könnte er eine Anzeige gegen meinen Freund bewirken wegen z.B Beleidigung etc? Ist es generell erlaubt einfach Nummernschilder zu fotografieren?
Danke schon mal für hilfreiche Antworten.:);
5 Antworten
könnte er eine Anzeige gegen meinen Freund bewirken wegen z.B Beleidigung etc
Können kann er alles Mögliche.
Ist es generell erlaubt einfach Nummernschilder zu fotografieren?
Natürlich. Für mich selbst, kann ich alles und jeden fotografieren. Ich darf es ohne Zustimmung nur nicht veröffentlichen. Wobei, wenn es Beiwerk ist, ist das dann auch wieder eine andere Sache.
Da wird nichts passieren und wenn, dann zeigt ihr ihn auch einfach an. Wird aber wohl auch nichts bringen, weil in beiden Fällen Aussage gegen Aussage steht.
Alleine das Fotografieren während der Fahrt kostet ihn schon 100€. Er wird mit dem Bild also niemanden hinhängen 😉
Reiner Kindergarten und schlussendlich Aussage gegen Aussage wobei ihr zu Zweit seid.
Und wenn ihr zu nah drauf seid, könnt ihr es so sagen, dass er soeben rübergezogen hatte.
Er könnte z.B. mit dem Kennzeichen einen Schadenfall melden beim "Zentralruf der Autoversicherer": https://www.zentralruf.de/
Gruß siola55
Ja aber es ist ja nichts passiert, der Fahrer ist meinem Freund ja einfach nur recht knapp vor das Auto gezogen.
Ja Nummernschilder kann man fotografieren. Naja evtl fühlt er sich genötigt und wollte Beweismittel sichern
Dann solltest Du das Kleingedruckte in der Frage auch noch mal durchlesen.
Kleine Hilfe: "Der Fahrer hat daraufhin während des Fahrens ein Foto des Kennzeichens meines Freundes gemacht."
Das einzige Beweismittel, das er gesichert hat, ist, dass er währen der Fahrt fotografiert hat. Wenn ich mich nicht täusche gibt das sogar Punkte in Flensburg!