Ameisen an Himbeerfrüchten?

4 Antworten

Das mit den Läusen und Ameisen kann ich nur bestätigen. Ich würde aber keine Chemie einsetzen. Vielleicht gibt es nächstes Jahr mehr Marienkäfer. Die Marienkäferlarven sind die biologische Antwort auf die Blattläuse. Man kann Marienkäferlarven auch kaufen. Gesundheitlich völlig unbedenklich.

Viele Grüße

Jens von den Haustier-Experten

Ein Tipp aus GF für den es aber wahrscheinlich schon zu spät ist. Wasser mit Öl vermischen und aufspritzen. Das macht die Blüten so rutschig das ich nichts ansetzen kann. Meinen Brombeeren geht es Prächtig dieses Jahr.

Alternativ mit Scharfen Wasser strahl abspritzen.

Ich vermute eher einen Befall mit Läusen und die ziehen dann die Ameisen an

Die Ameisen Melken die Läuse, diesen "Honig" fressen die ameisen dann auf.

Wenn die Läuse weg sind sind wahrscheinlich auch die Ameisen weg.

Lg