Ameisen loswerden?

3 Antworten

Ameisen laufen nicht über Kalk, Kreide. So kann man auch eine Ameisenstrasse, was ihr habt unterbrechen.

Dafür musst du nur beobachten, wo sie wirklich herkommen und ihre Zugangsstrasse mit Kalk oder Kreide unterbrechen. Den Rest der Ameisen saugst du auf und bringst den Staubsaugersack raus.

Ameisen räubern nur im Haus. Sie können keinen Staat bilden, wie auch? Es sei denn, es hat in eurem Haus keine festen Böden drin.

Was heute kaum mehr der Fall sein dürfte, dass man Naturboden hat und nur gerade ein paar Trittsteine drauf legte....was ich noch kenne.

Also in einem Appenzellerhaus, wo die Schwester meines Urgrossvaters lebte und sich ob den Nacktwandern mokierte...die sich bei ihr am Brunnen, zwischen Haus und Garten erlabten und die Aussicht genossen.

Aber ich denke kaum, dass ihr so fast mittelalterlich auf einer Alp wohnt.

Item, ich hatte das Problem mit Ameisen auch mal und diese Methode funktionierte ohne Anwendung von Gift.

Allerdings sieht es eine kurze Weile komisch aus, denn du musst das schon eine gewisse Zeit so belassen, bis sie es kapiert haben und aufgeben.

Viel Glück und Geduld...bei mir funktionierte es jedenfalls.

Lini55
Beitragsersteller

Vielen Dank! Das eine mal hat sich die Straße an der Wand bewegt.. hier hilft wohl nur gründlich die Duftstoffe weg putzen, mit Kreide streuen werden wir dort wohl nicht weiterkommen 🙈

die braune Wegameise kann ja grundsätzlich auch im Holz nisten, was mir etwas Sorge bei unserem Haus macht. Wir werden uns auf die Suche begeben und hoffen, dass wir den Ursprung beseitigen können.

Und nein, hier herrschen glücklicherweise keine mittelalterlichen Wohnbedingungen :)

Bei Drogeriemärkten gibt es sogenannte Ameisenköder für einen guten Preis.

Bild zum Beitrag

https://www.rossmann.de/de/haushalt-aeroxon-ameisen-koederdosen/p/4027600104439

 - (Ameisen, Schädlingsbekämpfung, Ameisenplage)

Lini55
Beitragsersteller

Danke, ja wir haben auch schon einiges aus dem Baumarkt probiert, allerdings keine Köderdosen, weil uns gesagt wurde, die könnten im schlimmsten Fall noch mehr Ameisen anlocken und das Gift würde nicht bis zur Königin gelangen. Ist die Frage, ob sich eine Köderdose anbietet, wenn man den Ursprung des Befalls gefunden hat.

Ninchen20202021  06.06.2024, 12:16

hi! Ja, dass weiss ich natürlich nicht. Aber mit diesen Köderdosen, habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. 😁

Ameisen im Erdgeschoss sind gar nicht so selten, insbesondere wenn es direkten Zugang nach draußen gibt (Terrasse/Garten).

Wir haben auch regelmäßig im Sommer "Besuch" wenn wir nicht aufpassen. Erste einzelne Ameisen "spähen" die Gegend aus. Lässt man sie gewehren hat man alsbald die Straßen, die ihr auch gerade habt.

Mein Tipp: die Ameisenstraßen abgehen und schauen, wo sie verlaufen bzw hinführen. Ursache finden und beseitigen. Ökomüll, Altglas, Dosen, Restmüll unzugänglich für Ameisen aufbewahren. Lebensmittel in verschließbaren Behältern lagern.

Ameisenstraßen unterbrechen und gründlich schrubben (Spüli mit Lavendel hat bei uns immer gewirkt, wenn konsequent bei jeder neuen Ameise sauber gemacht wurde)

Aber auch andere stark riechende Sachen helfen (Knoblauch, Zimt, Essig und Co) Ameisen arbeiten mit Duftmarken. Sind die entfernt, müssen sie ihre Straßen erst neu aufbauen.

Wenn die Ursache aber bleibt, kommen sie regelmäßig wieder, deshalb schaut wo die Straßen hinführen.

Im ersten Jahr nach unserem Einzug, hatten wir auch regelrechte Autobahnen in der Wohnung. Wir hatten einfach noch keine Ahnung. Mit viel Putzerei und Sucherei sind wir sie losgeworden. Seitdem treiben sich, wenn es wärmer wird, immer Mal vereinzelte Späher herum. Die werden rausgeschafft und Eingänge und Fundstelle mit Lavendelspüli geputzt. Seitdem hatten wir keine Straßen mehr, trotz unzähliger Nester im Garten 🙃

Lini55
Beitragsersteller

Puh vielen Dank für diese Antwort, das beruhigt mich gerade erstmal etwas! Das mit den Duftstoffen wusste ich zwar, aber nicht, dass man die so intensiv wegputzen und unterbrechen muss. Hattet ihr in diesen Straßen auch diese großen Ameisen dabei? Ich habe die noch nie in so einer Zahl gemeinsam mit den „normalen“ kleinen gesehen, weshalb ich etwas Sorge hatte, dass das ein ganzer Stamm ist, der wandert und sich eingenistet hat.

TamraElara  06.06.2024, 12:49
@Lini55

Geflügelte Ameisen sind weder gefährlich noch sind es Schädlinge. Sie existieren auch nur wenige Tage, während der Partnersuche.

Aber rausbringen solltest du sie auf jeden Fall. Bei weiblichen geflügelten Ameisen handelt es sich um zukünftige Königinnen. Besser sie suchen sich kein Nistplatz im Haus. Aber auch hier hilft oben Genanntes.

Lini55
Beitragsersteller
@TamraElara

Ja genau davor habe ich Angst, wie gesagt wir haben ein Holzhaus, allerdings müsste sie da erstmal irgendwo rankommen, wo es sich auch zum Nisten eignet. Ich hoffe solche Plätze findet sie hier nicht..

TamraElara  06.06.2024, 12:59
@Lini55

Wenn du Geflügelte dabei hast, einfach direkt wieder rauskomplementieren. Die Kleinen können keine eigene Kolonie gründen.

Lini55
Beitragsersteller
@TamraElara

Dann hoffe ich mal, dass ich alle geflügelten auch immer entdecke. Vielen Dank auf jeden Fall für all die hilfreichen Antworten.

Prinzessle  06.06.2024, 13:00

Den Zugang mit Kalk unterbinden geht fast noch einfacher. Starte mal ein Experiment und mache um eine einzelne Ameise einen Kreis aus Kreide...die dreht fast durch, läuft im Kreis.

Sie ist wie gefangen, denn sie läuft da nicht drüber. Meine Ameisenstrasse die ich mal hatte, die liefen im Haus genau an dieser Stelle an.

Sie saugte ich auf und brachte den Staubsaugersack nach der Aktion raus und gut war.

TamraElara  06.06.2024, 13:05
@Prinzessle

Ja, stimmt, funktioniert auch außerhalb der Innenräume z.B bei Eingängen auf Stufen. Guter Hinweis. Danke! Hatte ich völlig vergessen 👍 Kreide nutzen wir nur draußen.

Lini55
Beitragsersteller
@Prinzessle

Wie kann ich mir das vorstellen mit der Kreide, braucht man da Kreide als Pulver oder quasi die Tafelkreide, mit der man einen Kreis malen kann bzw. die Straße damit durchkreuzt?

TamraElara  06.06.2024, 13:32
@Lini55

Du kannst ganz normale Kreide nutzen, solltest nur darauf achten, dass sie durchgängig ist, da die Tierchen sonst einfach drumherum laufen und sie regelmäßig erneuern, insbesondere wenn du sie draußen verwendest.

Prinzessle  06.06.2024, 13:52
@TamraElara

Du kennst diese einfache Methode in dem Fall auch und hast es gut weiterführend erklärt. Danke.