Ameisen an Pflanzen bekämpfen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Sind es bloss Ameisen oder auch Blattläuse?

Wenn Blattläuse, dann zB mit Marienkäfer und deren Larven

Ansonsten kannst du ja ringsherum mit Essig oder Lapachotee oder so sprühen, damit die sich einen anderen Weg suchen, um an Futter zu gelangen.

Normalerweise aber, fressen die Ameisen eher selten frische Früchte direkt von der Pflanze, sofern sie anderes Futter haben, oder die Pflanze gerade in deren Nest steht.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin halt ein ganz normaler Junge, oder so... (:

catonwindowsil
Beitragsersteller

Blattläuse sind zum glück nicht an der Pflanze zu finden, also haben sie auch dort keine Nahrungsquelle. Die Himbeere ist in einem Kübel und unser alter Garten war regelrecht Ameisenverseucht, die habe ich wohl mitgebracht. Ging mir darum, dass die Pflanze nicht durch die Bekämpfung kaputt geht oder irgendwas aufnimmt wodurch die Früchte ungenießbar werden. Meinst du, das passiert bei Essig?

Satiharu  13.05.2022, 12:15
@catonwindowsil

Ich dachte, ringsum die Pflanze, den Essig verteilen. Aber eigentlich easy, wenn sie im Topf ist, schüttel die Ameisen sachte ab, und flute den Topf mit Wasser 1-2 Stunden lang oder so?

Lg

Die Ameisen kann man einfach abschütteln. Die tun weder dir noch der Pflanze etwas ..

Die werden aber einen Grund haben, weshalb sie da sind. Blattläuse zb.

Die Ameisen tuen der Pflanze nicht, sie tragen aber oft ihre ,,Kühe", die Blattläuse hin und her. Tue etwas gegen die Blattläuse, dann sind i.d.R. auch die Ameisen weg.
Gegen die Blattläuse hilft z.B. Brennnesseljauche.

Woher ich das weiß:Hobby – Passionierter Pilzsammler, Heilpflanzen