Ameisen an Pflanzen bekämpfen?
Ich habe einen Haufen Ameisen an meiner Himbeere und anderen Pflanzen sitzen... Wie kann ich die am Besten bekämpfen ohne mir die Pflanze bzw die spätere Ernte zu versauen?
3 Antworten
Hallo
Sind es bloss Ameisen oder auch Blattläuse?
Wenn Blattläuse, dann zB mit Marienkäfer und deren Larven
Ansonsten kannst du ja ringsherum mit Essig oder Lapachotee oder so sprühen, damit die sich einen anderen Weg suchen, um an Futter zu gelangen.
Normalerweise aber, fressen die Ameisen eher selten frische Früchte direkt von der Pflanze, sofern sie anderes Futter haben, oder die Pflanze gerade in deren Nest steht.
Ich dachte, ringsum die Pflanze, den Essig verteilen. Aber eigentlich easy, wenn sie im Topf ist, schüttel die Ameisen sachte ab, und flute den Topf mit Wasser 1-2 Stunden lang oder so?
Lg
Die Ameisen kann man einfach abschütteln. Die tun weder dir noch der Pflanze etwas ..
Die werden aber einen Grund haben, weshalb sie da sind. Blattläuse zb.
Die Ameisen tuen der Pflanze nicht, sie tragen aber oft ihre ,,Kühe", die Blattläuse hin und her. Tue etwas gegen die Blattläuse, dann sind i.d.R. auch die Ameisen weg.
Gegen die Blattläuse hilft z.B. Brennnesseljauche.
Blattläuse sind zum glück nicht an der Pflanze zu finden, also haben sie auch dort keine Nahrungsquelle. Die Himbeere ist in einem Kübel und unser alter Garten war regelrecht Ameisenverseucht, die habe ich wohl mitgebracht. Ging mir darum, dass die Pflanze nicht durch die Bekämpfung kaputt geht oder irgendwas aufnimmt wodurch die Früchte ungenießbar werden. Meinst du, das passiert bei Essig?