AMECKE- Saft/Preis-Verarsche? (Ist das ein Saftladen😅)?

02.11.2024, 06:40

2 Antworten

Das nennt man Marketing. Und Freie Marktwirtschaft. Jeder kann für sein Produkt verlangen was er will. Desweiteren sind Direktsäfte immer deutlich teurer wie welche aus Konzentrat

eddyundtabi 
Beitragsersteller
 02.11.2024, 06:37

Was ist der Unterschied und was ist ein Konzentrat?

DerBayer80  02.11.2024, 06:41
@eddyundtabi

Konzentrat ist Saft dem nach dem Pressen mittels kochen soviel Wasser wie nur möglich entzogen wird. Das ganze wird dann eine ziemlich dickflüssige, konzentrierte Brühe. Das Verfahren benutzt man weil der Transport von Konzentrat viel billiger und Konzentrat haltbarer ist. Bei der Produktion wird dann dem Konzentrat wieder Wasser beigemischt um daraus wieder Saft werden zu lassen.

Direktsaft ist der Saft der direkt beim Pressen entsteht und abgefüllt wird

eddyundtabi 
Beitragsersteller
 02.11.2024, 06:42
@DerBayer80

Aber das tötet doch alle Vitamine das Kochen? 😳😳😳😳😳😳

Dazu habe ich neulich einen Bericht im TV gesehen, die Ernten sind wirklich schlecht und die Preise für bestimmte Säfte werden steigen.

https://www.rbb-online.de/supermarkt/zusatzmaterial/2024/aktuell-08-2024/aepfel-apfel-ernte-preise.html#:~:text=Die%20Apfelernte%20in%20Deutschland%20wird,einer%20Sch%C3%A4tzung%20aus%20dem%20Juli.

Spielwiesen  02.11.2024, 09:59

Als vor einiger Zeit in einschlägigen Kanälen bei Telegram auf die weltweit magere Orangenernte hingewiesen wurde, habe ich mir noch ein paar Packungen O-Saft hingestellt.

Da die Ablaufdaten aber relativ kurz sind und älterer O-Saft (mir) nicht schmeckt, bin ich dazu übergegangen, getrocknete Apfelsinenschalen zu verwenden. Sie erst kurz vor Gebrauch zu mahlen, erhält das Aroma!