Wie kriegt man Brombeergelee wirklich fest?
Ich mache seit einigen Jahren Gelee aus Brombeersaft selbst.
In dem Rezept, das ich im Internet gefunden habe, ist extra vermerkt, dass man für Brombeergelee etwas weniger Saft oder etwas mehr Gelierzucker nehmen sollte, als auf der Packung angegeben ist. Oder sowohl als auch, damit das Gelee wirklich fest wird.
Das hat jedoch bisher nur unzureichend oder gar nicht funktioniert. Daher meine Frage: Weiß jemand, wie man Brombeergelee wirklich gut fest kriegt? Was muss man dafür machen bzw. unterlassen?
Für jeden Tipp bin ich dankbar.
3 Antworten
Eventuell musst du es einfach etwas länger kochen. Meine wird in der Regel problemlos fest. Je nach Art des Gelierzuckers (ob 2:1 oder 1:1) die Hälfte bzw. die gleich Menge Zucker wie Beeren/Saft. Hat bislang immer geklappt
Ich habe noch nie 3:1 probiert, kann es also nicht vergleichen. Aber Probier doch einfach mal mit 2:1 und schau, ob es damit fester wird
du musst das fruchtfleisch drinlassen, also die früchte durch ein sieb streichen und nicht im dampfentsafter "saft" machen.
statt gelierzucker würde ich flüssiges opekta nehmen und natürlich zucker dazu.
das pektin sitzt bei brombeeren in den feinen häutchen, die die segmente umschliessen. im saft sind die nicht drin.
Ja, genau, so mache ich es immer. Ich drücke die weiche Masse durch ein stabiles Tuch, damit das Fruchtmark mitkommt. Hatte mir irgendwie gedacht, dass das wichtig ist. ;-)
Danke für Deine Antwort!
Für 1 l Saft nehme ich 700 - 750 g Gelierzucker 2:1.
Danke für Deine schnelle Antwort. Übrigens, ich nehme Gelierzucker 3:1. Sollte ich besser zum 2:1 wechseln?