Befindet sich in diesem Pulver bedenkliche Zutaten (Nehme ich alle 2-3 Tage ein)?

4 Antworten

Was ich krass finde und mich eindeutig dagegen einnehmen würde, dass das Produkt zu fast 76 % aus Kohlenhydraten bzw Zucker besteht - da kann man ja nicht mehr davon sprechen, dass das primär ein Vitaminpräparat sei……

Manuplayz0305
Beitragsersteller

Ist von Gamers Only. Ist man vllt mit mehr Kohlenhydraten aufmerksamer? Ist ja eigentlich ein Pulver zum Zocken. 5 g Pulver werden mit 400ml Wasser gemischt. Dadurch hat man, wie auf dem Bild angegeben, 0,4 Gramm Zucker pro 500 ml Getränk, was ich vollkommen ok finde.

T3Fahrer  09.02.2022, 16:05
@Manuplayz0305

Ich will dir da nicht zu nah treten, aber mit einem solchen Zeug wirst du doch nur abgezockt. Und betrachte es mal ganz, ganz ehrlich, hast du tatsächlich das Gefühl dadurch besser in welcher Tätigkeit auch immer zu sein? Und falls ja – vielleicht probierst du’s – mal unvoreingenommen – bloß mal mit Traubenzucker. Das könnte dich günstiger kommen…

Manuplayz0305
Beitragsersteller
@T3Fahrer

Sind halt alle Vitamine drin, die man braucht. Nehme es ja nicht aus dem Aspekt nur das einzunehmen und dann auf meine Ernährung zu scheißen. Es gibt Tage an denen ich mir nichts gesundes machen möchte und dann dadurch etwas meinen Vitaminbedarf decken kann. Mir fällt nur auf dass es mir ohne Vitamin D3 deutlich schlechter geht. Durch sonnenlosen Herbst und Winter in Deutschland, kommt es mir so vor dass ich viel motivationsloser bin wie im Sommer. Habe 2 Monate ohne extra Vitamin D3 gelebt und jetzt wieder angefangen seit ein paar Monaten es zu nehmen. Kommt ein bisschen Lebensfreude auf. Bei den anderen Vitaminen merke ich körperlich und geistig nix.

Außerdem geht es mir auch darum etwas anderes als nur Wasser zu trinken. Trinke zu 90% Wasser. Die 10% können dann gerne so ein Getränk sein, mit Geschmack wenig Zucker und Vitaminen

T3Fahrer  09.02.2022, 16:15
@Manuplayz0305

Solche Vitaminpräparate sind immer grenzwertig. Dass man etliches davon nicht so ohne weiteres aufnimmt, wie man sich das vielleicht wünscht oder vorstellt, ist da noch nebensächlich. Es gibt aber auch diverse Wechselwirkungen und Nebenwirkungen, wenn Menschen zu oft zu viele relativ hochdosierte Vitamine zu sich nehmen. Zum Beispiel steht tatsächlich eine recht dauerhaft überhöhte Zufuhr von Vitamin C im Verdacht Krebs auszulösen. Damit will ich keine Panik schüren, ich möchte nur mal andeuten, dass nicht alles so ganz harmlos und vorkalkulierbar ist, wie man sich das vielleicht vorstellt. Es sind halt nicht bloß Vitamine…

Wenn du im Herbst und Winter Probleme mit Stimmungstiefs hast, empfehle ich dir mal eine Tageslichtlampe. Die gibt es mittlerweile auch deutlich günstiger und nicht nur diese professionellen richtig teuren Geräte. Da beschreiben viele Menschen einen sehr positiven Effekt, wenn sie diese Lampe für ein paar Stunden einfach parallel bei der Arbeit neben sich aufbauen und die positive Lichtausbeute auf sich wirken lassen. Selbst Skeptiker sind danach oft angetan.

Manuplayz0305
Beitragsersteller
@T3Fahrer

Ich nehme ihn deshalb nur alle 3 Tage, wenn ich gerade Bock hab :)

Das mit der Lampe werde ich mal nächsten Herbst/Winter probieren, danke :)

Morfi655  09.02.2022, 15:43

Zucker kann aber durchaus ein Aufnahmehelfer sein. Konzentrierte Vitamine und Mineralstoffe ohne alles werden auch nicht unbedingt gut aufgenommen. Außerdem sind das nur ein paar Gramm je Tablette. Vielleicht ist das auch einfach nur die lösliche Hülle.

T3Fahrer  09.02.2022, 15:45
@Morfi655

Meinetwegen ist es Aufnahmehelfer. Aber es sind über Dreiviertel des Produktes. Das finde ich schon viel…

Du hast nur ein Foto von der Wirkstoffliste aber nicht den Zutaten gemacht, wird dir so keiner sagen können.

Ich würde eher vermuten, dass für Nahrungsergänzung für Kinder und Schwangere entweder eine separate Bewertung nötig ist, und man sich die gespart hat, oder dass die Tagesdosen für dieser Personengruppen andere sind.

Schwangere müssen vor allem mit Vit. A aufpassen, da das vom Körper nicht ausgeschieden werden kann und in der aktiven Form bei Überdosierung bei der fötalen Entwicklung Störungen verursachen kann. Weswegen Schwangere auch keine Leber essen sollten.

Manuplayz0305
Beitragsersteller
ZUTATEN

Maltodextrin, L-Tyrosin, Säuerungsmittel: Citronensäure; Aroma, Cholin-Bitartrat, färbendes Lebensmittel: Rote Bete-Saftpulver; L- Ascorbinsäure, Farbstoff: Anthocyane (enthält Sulfite); Süßungsmittel: Sucralose; DL-alpha-Tocopherylacetat, Nicotinamid, Calcium-D-pantothenat, Cyanocobalamin, Pyridoxinhydrochlorid, Cholecalciferol, Riboflavin, Thiaminmononitrat, Pteroylmonoglutaminsäure, D-Biotin. Kann Spuren von Weizen, Gerste, Hafer, Dinkel, Ei, Soja, Milch und Lupine enthalten.

Das wird wohl eher eine rechtliche Absicherung sein, da Schwangere und Kinder empfindlicher für problematische Substanzen sind.

Wenn eine Charge aus irgendeinem Grund mal verunreinigt sein sollte, dann wird ein 25-jähriger Mann eben ein bisschen Bauchschmerzen bekommen und sich nichts groß denken, während ein Kind oder eine schwangere Frau eventuell größere Komplikationen davontragen würden.

Es handelt sich also um eine Absicherung für das Unternehmen. Bei dem Produkt selber gilt: alles, was du in Deutschland regulär erwerben kannst, ist streng überwacht und du musst dir keine Sorgen um Inhaltsstoffe machen, Alkohol und Zigaretten mal ausgenommen.

T3Fahrer  09.02.2022, 15:48

Ja, aber wissen wir wo er es wie regulär erworben hat? Betrachte mal, wie viel Zeug, das du eigentlich nicht offiziell hier bekommst, du ohne irgendwelche Probleme und Einschränkungen übers Internet bekommst…

Außer unterdosierten Vitaminen ist da nichts drin