Amazon erstattet Geld ohne Grund?
Ich habe am 22. Mai Ware im Wert von ca 40 € bestellt. Diese ist auch bei mir angekommen und ich nutze diese ganz normal.
Heute habe ich in mein Onlinebanking eine Rückererstattung über diese 40 € gesehen.
Danach habe ich mich gleich bei Amazon eingeloggt um nachzuschauen, die wurden tatsächlich für mich erstattet. Allerdings ist mir nicht so ganz ersichtlich wieso. Dort ist ein Feld und es steht drin: "Ihr Paket ist aus einem der folgenden Gründe auf dem Rückweg zu Amazon: Transportschaden, Lieferadresse nicht auffindbar oder Annahme verweigert."
Es ist aber alles eigentlich nicht der Fall...
Verkauft wurde die Ware nicht direkt über Amazon sondern einen spanischen Verkäufer und versendet wurde es über die deutsche Amazon Logistik.
Ich bestelle seit Jahren über Amazon aber es gab nie Probleme.
Hatte jemand schonmal sowas und Erfahrung damit?
Danke für eure Antworten im Voraus!
4 Antworten
Das kann schonmal passieren, an sich würde ich warten ob du von Amazon ne E-mail oder ähnliches bekommst, wenn nichts kommst darfst du dich freuen das du was gratis bekommen hast.
Rechtlich müsstest du Amazon auf den Fehler hinweisen und halt anbieten das Geld zurückzusenden. Ist sonst Unterschlagung.
In der Praxis gehe ich nicht davon aus dass da noch was kommt.
Ich würde einfach dem Amazonsupport schreiben. Die können dir die endgültige Antwort besser geben als wir.
Für mich sieht das aber auf den ersten Blick wie ein Fehler aus.
Offensichtlich ist es hier zu einem Buchungsfehler gekommen. Die Pflichten des Käufers beim Kaufvertrag bleiben hiervon jedoch unberührt.
§ 433 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)Vertragstypische Pflichten beim Kaufvertrag(1) 1Durch den Kaufvertrag wird der Verkäufer einer Sache verpflichtet, dem Käufer die Sache zu übergeben und das Eigentum an der Sache zu verschaffen. 2Der Verkäufer hat dem Käufer die Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln zu verschaffen.
(2) Der Käufer ist verpflichtet, dem Verkäufer den vereinbarten Kaufpreis zu zahlen und die gekaufte Sache abzunehmen.
Dies bedeutet: Da du die Kaufsache erhalten hast, stellt die Erstattung eine ungerechtfertigte Bereicherung da.
Durch den Irrtum ersteht die kein Rechtsanspruch auf den erstatteten Betrag.