Aluminium in der Luft Messen? Warum macht es das Bundesamt nicht?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Schwachsinn! 92%
keine Ahnung 8%
denke ist was dran 0%

8 Antworten

Schwachsinn!

Die Luft wird doch an x Stellen in D gemessen und untersucht!

Gase, Temperatur, Feinstaub, ... und dieser wird auch (ab und an?) auf seine Zusammensetzung untersucht. (Ich vermute weder regelmäßig, noch überall).

schniklab0815
Beitragsersteller

Und wo gibt es genau zu dem gesuchten Element eine Veröffentliche Analyse? Müsste ja dann davon genug geben????

Spikeman197  16.12.2019, 23:57
@schniklab0815

Ja, dann such doch mal! Stichwort 'Feinstaub Analyse'

In Reportagen steht dann leider eher der vermutete und der tatsächliche Spitzenreiter! ZB diskutiert alles über Feinstaub von Verbrennungsmotoren, aber von der Masse ist der GummiAbrieb der Reifen in D der Spitzenreiter!

Ist halt die Frage, ob 'Metallstäube' generell in messbaren Mengen auftauchen und dann sogar noch nach Deinem 'LieblingsElement' aufgeschlüsselt wird!

schniklab0815
Beitragsersteller
@Spikeman197

Also mir fällt auf das hier jeder sagt Schwachsinn! Belege findet aber keiner! Wenn man nach Messetoden zu Aluminium in der Luft im Internet sucht findet man sehr viel! Also es ist kein Hexenwerk! Und wieder die frage! Warum wird es dann nirgends aufgeführt?

Spikeman197  17.12.2019, 00:10
@schniklab0815

Es wäre nicht das erste mal, dass VTs behaupten, iwas sei eine unbewiesene Behauptung, obwohl es tatsächlich schon mehrfach bewiesen wurde!

Und wenn man sie mit der Nase drauf stößt, ändern sie plötzlich ihre Argumentation und behaupten, dass DIE Analyse ja Fehlerhaft, oder unglaubwürdig wäre, weshalb sie nicht zählen würde!

9/11, ApolloZweifler, ChemTrails, Fluorid, Reichsbürgern, ...

Von abgdrehten HohlErdlern, Reptiloiden, Aliens, FlachErdlern, ...mal ganz zu schweigen!

schniklab0815
Beitragsersteller
@Spikeman197

Wäre schön wenn sie mal sachlich bleiben würden! Und ich verbiete mit den Vergleich mit Gruppierungen dieser Art! Ich stelle nur die Frage über Wissenschaftliche Ergebnisse die es es ja angeblich gibt! Sonst sie viel ja zb nicht wie es wirklich ist! Zu finden sind sie halt für mich nicht und darum die Frage hier an die Experten nach den Quellen!

schniklab0815
Beitragsersteller
@Spikeman197

Das Stichwort Feinsstaub ist wirklich ein guter Tip. Man findet tatsächlich sachliche Hinweisen dazu. bisher der einzige sachlich Beitrag hier der etwas mehr licht ins dunkle bringt. danke.

Schwachsinn!

A) Da die Verschwörungstheorien um Chemtrails völliger Schwachsinn sind, warum sollte man da einen Gegenbeweis führen sollen / wollen?

B) Dijenigen, die an Chemtrails glauben, würden die Meßergebnisse sowieso anzweifeln, weil die ja von denendaoben kommen.

schniklab0815
Beitragsersteller

Wir wollen doch einfach mal Sachlich bleiben! Und dazu gehören halt eben auch Belege:-)

Schwachsinn!

Es gibt keine in Studien zusammengefassten Messdaten, da keiner es für nötig hällt sie zu verfassen. Natürlich wird die Zusammensetzung der Luft regelmäsig überprüft und auch Aluminiumsalze würden in den Messungen auffallen, jedoch ist es schwer diesen Sachverhalt so darzulegen, dass er bei Verschwörungstheoretikern nicht auf taube Ohren stößt.

Ich kann dir versichern, dass der Aluminiumsalzgehalt in dem Aerosol minimal ist und quantitativ nicht wahrgenommen werden kann. (Gott sei dank sonst wäre ja jeder Aluminiumtest in deutschland positiv, da dieser sehr sensibel bereits bei winzigen Mengen qualitativ positiv ausschlägt.

schniklab0815
Beitragsersteller

Klingt logisch! Gibts dazu Messungen? Proben? Wissenschaftliche Beleg?

schniklab0815
Beitragsersteller

"schwer diesen Sachverhalt so darzulegen, dass er bei Verschwörungstheoretikern nicht auf taube Ohren stößt."

Und warum Interessiert das bitte nur Verschwörungstheoretiker? Umweltforscher, & Biologen, usw dürfte das auch spannend finden! Welche Biologische funktion hat das Chemische Elemente AL nochmal in der Natur? Normalerweise existiert es nur gebunden im Boden soweit mir bekannt!

Schwachsinn!

Ein vernünftiger Mensch sieht keine Notwendigkeit, irgendwelchen Unsinn zu widerlegen, zumal es hunderte solch wirrer "Theorien" gibt. Es gab mal eine Umfrage nach Lieblings"theorien". Soll das Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen auch beweisen, dass die Erde nicht flach ist?

Ein Anhänger der jeweiligen Verschwörungstheorie wird die Ergebnisse sowieso "anzweifeln", der traut keinem Amt. Der "informiert" sich im Internet, hört sich alle "Seiten" an und bildet sich dann seine "Meinung" oder sein "Urteil".

Davon abgesehen ist Aluminium das dritthäufigste Element der Erdkruste. Das findest du also in fast allem, was als Staub so rumfliegt.

schniklab0815
Beitragsersteller

Bleiben sie Sachlich! Sie können sich ja mal die Quellen oben durchlesen! Da gibt es sehr wohl Wissenschaftlich Gründe die nicht mit Chemtrails zu tun haben diese Werte zu erforschen! oder warum gibt es dazu vereinzelt Forschungen? Weil es Schwachsinn ist?

ThomasJNewton  17.12.2019, 01:09
@schniklab0815
  1. ist es hier üblich, sich zu duzen.
  2. habe ich die Frage so verstanden, dass es hauptsächlich um Chemtrails geht.
  3. haben wir wohl verschiedene Meinung, das Sachlichkeit ist.

Und damit Ende der Diskussion, sowas muss ich mir nicht antun.

schniklab0815
Beitragsersteller
@ThomasJNewton
  1. ist es hier üblich, sich zu duzen.

Wenn man Respekt und Anstand hat ist das sicher nicht so! :-) Wenn wir beide an einem Tisch ein Bier trinken und uns kennen kann man darüber gerne reden.

2.habe ich die Frage so verstanden, dass es hauptsächlich um Chemtrails geht.

Kann passieren. Nicht weiter schlimm.

3.haben wir wohl verschiedene Meinung, das Sachlichkeit ist.

Das ist ja auch vollkommen in Ordnung. Aber hier geht es ja um Sachliche belege und nicht wirklich um Meinungen. Aber man kann diese selbstverständlich Äusser.

Und damit Ende der Diskussion, sowas muss ich mir nicht antun.

ThomasJNewton  17.12.2019, 01:40
@schniklab0815

Es ist hier üblich, sich zu duzen. Wenn Sie das abstreiten, sind Sie schlicht einer, dem Wahrheit nicht viel wert ist, um es mal nett auszudrücken.

Wenn Sie gesiezt werden möchten, dann schreiben Sie das groß in Ihre Frage, anstatt andere Leute anzumachen.

schniklab0815
Beitragsersteller
@schniklab0815

ups etwas zu schnell abgeschickt. Naja Der letzte Satz ist mir etwas unklar warum sie sich da angegriffen fühlen? Das würde aber wohl etwas off topic sein. Also verschwenden wir nicht unser kostbare Zeit.

Mir geht es wie schon erwähnt hier nicht um Verschwörungstheorien sondern um die Frage nach Quellen und warum man bei der Suche danach dann eben nicht auf diese trifft obwohl diesen existieren.

schniklab0815
Beitragsersteller
@ThomasJNewton

Jetzt passen Sie mal auf! Nicht ich sondern Sie sind unhöflich gewesen! Ihr Satz der sehr wohl als Beleidigung zu verstehen ist, sollte ihnen mal zu denken geben! Haben Sie Respekt und Anstand! Ich habe es ihnen gegenüber auch! Und wenn sie das nicht können sollten sie vielleichl nocheinmal hier die Regeln lesen!

"Ein vernünftiger Mensch sieht keine Notwendigkeit, irgendwelchen Unsinn zu widerlegen,"

und jetzt rauben Sie uns bitte nicht weitere kostbare Zeit! over!

schniklab0815
Beitragsersteller
@schniklab0815

Ihre Beiträge wurden gelöscht! :-) So und jetzt zurück zum Thema. Wenn Sie nichts Sachlich weiter dazu beitragen wollen, dann bitte auch nicht hier andere nerven. Vielen Dank!

Schwachsinn!

Selbst an stark belasteten Orten geht die Konzentration in der Luft grade mal bis maximal 0,18 microgramm/m³. Nur an Arbeitsplätzen wo eben tatsächlich mit Aluminium gearbeitet wird, sind die Werte selbstverständlich höher. (Quelle: ATSDR)

Normalerweise fallen alle größeren Partikel sehr schnell aus oder werden vom Regen ausgewaschen.

Diese Menge ist nicht relevant in puncto Gesundheit.

schniklab0815
Beitragsersteller

Ok klingt ja gut! Jetzt stellt sich mir die Frage wer überhaupt diese Grenzwert festgelegt hat? Und immer noch die Frage nach Messergebnissen? Wenn das so gut erforscht ist müsste es ja auch dazu etwas geben was nicht unter Chemtrail und Schwures fällt? Google spuckt nur Schwachsinn dazu aus! Merkwürdig!

schniklab0815
Beitragsersteller

https://www.atsdr.cdc.gov ok immerhin hätte wir hier mal eine Quelle bei der man nachforschen könnte wie sie auf die werte von 0.18 mg/m3 kommen! An sich dürfte eigentlich der Wert bei 0,00 liegen wenn nicht direkt neben einer Industrie oder Flugschneise:-) Jetzt frage ich mich warum gibt es sowas bei uns nicht oder kennt jemand eine ähnliche Seite aus D?

Kindred  18.12.2019, 02:46
@schniklab0815

Aluminium kommt ja durchaus überall in unserem Alltag vor. Der Abrieb bildet eben wie auch alles andere Staub.