Alufelge schmelzen?
Ich wollte eine Alufelge einschmelzen, um es letztendlich in eine Form zu gießen. Der Schmelzpunkt von Al liegt ja knapp über 600°C, kann man da einfach so mit einem Brenner die Felge einschmelzen oder sind da weitere Bestandteile?
lg
2 Antworten
alu schmelzen ist Gefährlich
kommt flüssiges Alu mit wasser in berührung Explodiert die Suppe und das nicht gerade sanft
der schmelzpunkt von reinem ALU liegt bei 660° da es aber kaum reines Alu gibt dürfte der schmelzpunkt etwas höher liegen, ich würde um die 700° schätzen
aber im schnitt dürfte ein normaler Gasbrenner die Temperaturen Locker schaffen
frage ist hald wie lange das dauert !
Das Wasser sinkt wie bei Fett unter das flüssige Alu, verdampft, dehnt sich aus und schleudert einiges an Alu umher.
ich hab einige Monate in einer Alugießerei Gearbeitet und da ist es unter anderem Passiert dass sich in einem 10T Barren eine Blase gebildet hat, das hat gereicht das er Buchstäblich explodiert und dabei einen schaden in 2 Stelliger Millionen höhe anrichtet
hm wenn der brenner mind. 600°C hat schon...
ok, danke für die Antwort!
inwiefern ist es gefährlich mit dem Wasser? Also reicht da ein Tröpfchen, der von einem Baum runterfällt und ein paar Liter flüssiges Alu fliegen mir um die Ohren?