Kann man im Kochtopf Plastik schmelzen, und in Formen gießen?
Ich würde gerne einige Kunststoffplatten gießen, um daraus Gehäuseteile, für Elektrogeräte zu bauen.
9 Antworten
Hallo Lelo1982,
unmöglich. So funktioniert Kunststoff nicht.
- Zum einen ist Kunststoff bekanntlich ein schlechter Wärmeleiter das heißt du bekämst den Kunststoff so überhaupt nicht richtig durchgewärmt.
- Die Zeit die du bräuchtest den Kunststoff so weit genug zu erhitzen ist so lange der Kunststoff bis dahin völlig abgebaut hat.
- Dann dürftest du Probleme haben überhaupt ausreichend Kunststoff in der richtigen Qualität zusammenzubekommen.
- Des Weiteren lässt sich Kunststoff nicht gießen. Bei "Spritzgießen" steht das "Spritz-" für 1000 und mehr bar. Das gleiche gilt für das Extrudieren hier ist man im Bereich von einigen hundert bar.
- Und zu guter Letzt wer stellt die Qualität bei sowas sicher wenn es sich um Elektrogeräte handelt.
Also ich sehe da erstmal keine Chance. Falls du ganz ganz ganz unbedingt sowas machen willst ist Pressen das einzige Verfahren was dir bleiben könnte und das mit Neuware also Granulat. Wobei hier eine beheizte hydraulische Presse mit ein paar hundert Tonnen mehr Zuhaltkraft und ein entsprechendes Werkzeug nötig wäre.
mal abgesehen von den Giftigen Dämpfen usw bräuchtest du je nach Kunststoff sehr hohe Temperaturen soweit ich weiß also würde ich sagen nein es geht nicht
Nein, außer Sauerei und giftigen Dämpfen wird das nichts. Die Temperatur muss schon ziemlich genau gehalten werden. Kunststoff wird meines Wissens nach auch nicht einfach so flüssig, es behält eine zähe Konsistenz. Ohne Spritzguss (mit Druck) oder einem bestimmten Formverfahren geht das nicht.
Nein, das geht nicht.
Es gibt aber Giessharze, die sind frei verkäuflich.
Wenn Du mit gießen spritzgießen meinst, ist das theoretisch möglich. Also eine gläserne Backspritze solltest Du in Dein Arsenal noch mit aufnehmen.
Ich rate davon dringendst ab. Spritzgießen musst du in eine geschlossene Form....
Ich weiß nicht, was ihr alle habt. Glaub ich dass das klappt, im Leben nicht. Ist es gefährlich, ne ist es auch nicht. Schon allein aus Verarbeitungsgründen wirds ja wohl PLA. Und das ist weder giftig, noch sonderlich anspruchsvoll in Sachen Schmelzpunkt.
Ich sehe das Problem beim Formenbau und damit gegen einen Drucker verlieren. Aber versuch macht klug.
Ich habe grad gelesen, je nach Plastik ca. 130C Grad.