Polyethylenterephthalat einschmelzen = giftig?

3 Antworten

Solange du das Pet nicht überhitzt und es sich zersetzen kann, ist es ungiftig. Trotzdem würde ich im Freien arbeiten wegen möglicher Gerüche.

Markus064
Beitragsersteller

danke, aber bei wie viel grad ist das ca? lg

Die Frage ist auch, ob Du reines PET als Ausgangsstoff hast. Wenn Du es aus Deinem eigenen Müll zusammenschmilzt, können ja Zusatzstoffe und Beschichtungen enthalten sein, die evtl. nicht ungiftig sind. Durch Erhitzen und Verdampfen könnte ja außerdem beim Einatmen "Deine Lunge beschichtet" werden, was sicher nicht gut ist, auch wenn der Stoff selbst ungiftig ist.

Lass es besser! Bei so hohen Temperaturen kann es sich entzünden, und rauchen tut es an Luft allemal. Das ist nix für Hobbyheimchemiker!