Plastik Schmelzen

13 Antworten

egal wie.pass dabei auf.es entstehen giftige dämpfe die auf keinen fall eingeatmet werden dürfen

MeinPapa  30.04.2009, 20:06

Stimmt nicht, erst beim verbrennen wird es giftig. So stinkt es nur.

mmausmoelln  30.04.2009, 20:06

das ist nicht richtig bzw. hängt vom verwendeten Kunststoff ab
- PVC - klar (Chlor)
- PE - null giftige Ausdünstungen

casilein  30.04.2009, 20:09
@mmausmoelln

Wenn das was stinkt, dann dürfte das nicht wirklich gut für die Gesundheit sein. Und wenn es auch nur der Weichmacher ist, der das entfleucht... Übrigens ein Grund, warum das nicht gut funktionieren dürfte.

mmausmoelln  30.04.2009, 20:12
@casilein

wieder daneben - glaub mir, ich war in der Folienindustrie beschäftigt (und z.B. PE stinkt nicht, wenn es geschmolzen wird, es enthält auch keine Weichmacher, höchstens z.B. UV-Schutz-Additive, Anti-Grip oder Farbbatch) - was stinkt, ist Regranulat, d.h. recycletes PE (riech mal an Müllbeuteln aus PE - da weiß keine Sau, was da drin ist)

Das geht am besten mit einem Schmelztigel bei einer temperatur die möglichst genau dem Schmelzpunkt des jeweiligen Kunststoffes entspricht. Evtl. reicht es auch, kurz unter dem Schmelzpunkt zu arbeiten, da wird der Kuststoff bereits weich und formbar (kommt auf die Rohmasse an).

MeinPapa  30.04.2009, 20:07

Die Frage ist doch wie. Zuhause eigentlich garnicht möglich.

GabrielBlack  30.04.2009, 20:12
@MeinPapa

Mit Kunststoff habe ich es noch nicht zuhause versucht. Nur mit Stahl (was gut geht, wenn man die Ausrüstung hat).

Kunststoff kann mana uf die gleiche Weise schmelzen, aber wie es da mit den Gasen ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Schmelzen dürfte aber, verglichen mit dem Verbrennen, relativ geruchlos verlaufen, wenn man es nicht flüssig schmilzt da der Kunststoff nur aufgeweicht wird und dabei nicht zwingend Gase entsptehen (abhängig von der Temperatur).

Das sollte gar nicht gehen da es nicht wirklich flüssig wird.

welchen Kunststoff willst Du denn schmelzen bzw. erweichen?
z.B. bei PE hängt es davon ab, ob und welche Additive drin sind, ob es LD- oder HD-PE ist usw.
bei PE kannst Du von einem Schmelzpunkt zwischen 90 und 130°C ausgehen, je nach Zusammensetzung (war einige Jahre bei einem Hersteller beschäftigt...)

Das kannst du daheim gar nicht selber machen. Es lässt sich auch nicht jedes Plastik schmelzen wie du es dir vorstellst. Und in Formen giessen geht gar nicht. Das wird unter Vakuum in die Formen gespritzt.