Kupfer Schmelzen und Gießen?

4 Antworten

Bissken Schwund ist immer. Man gibt auch gern mal extra Schlackebildner zu, mit denen Verunreinigungen zu Schlacke reagieren, die man dann oben schwimmend abschöpfen kann. Auch an der Schlacke und am Schöpflöffel bleibt Metall hängen. So was halt.

Das hängt davon ab, wie "rein" das Zeug ist. Es entsteht immer etwas Schlacke die man dann hinterher abschlagen kann. Bestehen die Verunreinigungen nur aus anderen Metallen oder Materialien dire sich mit dem Kupfer verbinden, dann bleiben die im Barren, der ist dann aber weniger Wert für sein gewicht.

Woher ich das weiß:Hobby

Erst mal sieht man zu, dass man das Kupfer so rein wie möglich bekommt. Sind oberflächliche Verunreinigungen vorhanden, kann man diese abschrubben. Ist das Kupfer noch mit anderen Metallen verunreinigt, so ist das Kupfer vom Rest der Metalle zu trennen (Elektrolyse).

Hast du dann das reine Kupfer mittels der Elektrolyse, ist es schon weniger als 200 Gramm. Das kannst du dann einschmelzen.

Woher ich das weiß:Recherche

Warum sollte es weniger werden?

Ekrem6108
Beitragsersteller

Weil beim haufen nicht alles kupfer war

exxonvaldez  06.01.2021, 20:35
@Ekrem6108

Aha!

  1. Warum fehlt diese wichtige Information in der Frage?
  2. Wie soll man eine sinnvolle Schätzung abgeben, wenn man nicht weiß welche Stoffe zu welchen Anteilen enthalten sind?
  3. Oder soll das ein Ratespiel sein?