Wie stelle ich eine Form zum Gold gießen her?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum herstellen von Gussformen nimmt man Gießsand, der wird mit Bindemittel gemischt und dann wird die Form erstellt und der Sand verdichtet. Da gibt es Unterschiede von Binder, Körnung ect...

Alternativ eine Form aus Gips herstellen, diese dann brennen. Ist Wichtig dass keine Kristallwasser und Feuchtigkeitsanteile zurückbleiben. Und dann Gießen.

Allerdings solltest du beachten dass beim Schmelzen und Gießen auch Verunreinigungen, Oxide, ect.. entstehen und ob das dann gut aussieht?

Ich würde einfach mal zum Goldschmied gehen.

Lottl07
Beitragsersteller

Ich muss aber dann schon ein ein Modell von dem was ich gießen will haben und das in den Gießsand drücken oder? Es ist die Form eines Landes und wird dann etwa einen halben mm dick.

mineralixx  09.10.2017, 18:28
@Lottl07

Bei der Materialstärke wäre es sinnvoller, aus dem Gold eine Platte zu gießen, diese auf die gewünschte Stärke auszuwalzen (solche haben Goldschmiede) und aus der Platte dann die Form auszusägen. Ein Goldguß wird nie so schön (Gießsandkörner, Gasblasen u.ä.).

notenchef  24.01.2023, 09:49

Super. Wie brennt man denn den Gips?

es gibt Gießsand in verschiedener Körnung, für Zinn gibts auch so eine Art Knetmasse. Mein Kumpel hat damit Abgüsse von alten Münzen gemacht und eigene Motive gemacht. Wie genau weiß ich allerdings nicht :(

Ich hab als Kind Ton benutzt um Gießformen zu bauen und aus Lötzinn, Blei und was sich sonst so in ner Kaffeetasse schmelzen ließ Pfeilspitzen zu gießen, ging ziemlich gut wenn ich den guten Porzellanton genommen hab, den mit der ganz feinen, glatten Struktur. Polieren musste trotzdem sein aber nicht so viel wie beim Sand vorher.