Altes Pferd kaufen?

19 Antworten

Was heißt es lohnt sich. Man kann nie wissen wie lange ein Pferd noch fit ist - es kann sein dass du ihn noch 5-10 Jahre reiten kannst - natürlich immer im Rahmen seiner Möglichkeiten -, es kann aber auch sein dass er in 2 Jahren schon nur noch bedingt oder auch gar nicht mehr reitbar sein wird.

Wenn er im Moment allerdings fit ist, keine Befunde hat etc., du genügend Reserven hast um etwaige TA-Kosten bezahlen zu können und du dir auch vorstellen könntest in ein paar Jahren aufs Reiten zu verzichten und mit ihm seine letzten Lebensjahre mit Spaziergängen und Co. zu verbringen, dann spricht nichts gegen einen Kauf.

Klar, würde ich auf jeden Fall machen. Sofern alles weitere geklärt ist - Finanzierung, Unterbringung, Versorgung.....Also wenn ich sowieso ein Pferd anschaffen würde, natürlich dieses, wenn man es schon ein Jahr kennt und weiß, dass es passt. Das Alter wäre für jemand, der keinen Hochleistungssport betreiben möchte, voll in Ordnung.

JAAA!

als erstes eigenes Pferd ist er einfach genial, zumal du ihn schon lange kennst.

Meine Rösser sind alle über 30 geworden! Natürlich gibt's im Alter das eine oder andere Zipperlein, aber auch Spat und Arthrose sind i.d.R . behandelbar, artgerechte Haltung und Nutzung vorausgesetzt.

Viel viel Spaß mit dem Pferdl.!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn er dir gefällt und ihr ein gutes Team seid, er dir beim Reiten Spaß macht, der Preis in Ordnung ist, der Stall Platz gesichert und artgerecht ist und die AKU ohne Befund ist dann lass dein Herz entscheiden und kaufe ihn, denn du weißt ja das Glück dieser Erde liegt auf dem Rücken der Pferde❤🍀🐎

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 🐎 habe Pferde seit ü38 Jahren

kommt glaubig auch auf deine finanzielle situation an ob du genug hast um doch um ein altes pferd zu sorgen

guest9999
Beitragsersteller

Die Tierarztkosten könnte ich schon zahlen.

Urlewas  26.06.2019, 21:29
@guest9999

Ich habe auch so einen Liebling, den ich mir trotz ähnlichem Alter kaufen würde, wenn ein eigenes Pferd infrage käme. Und damit rechnen, dass ich dann irgendwann zusätzlich Geld ausgeben würde, um wieder anderer Leute Pferde zu reiten, wenn das eigene nur noch Spazierengehen kann.