Dartmoorpony kaufen trotz Größe?

5 Antworten

tja... ich würde ein dartmoorpony jederzeit nehmen...

es gibt ein paar dinge, die ich an den dartmoors SEHR zu schätzen weiss. ihre persönlichkeit, ihre autonomie, die unmöglichkeit, sie zu etwas zu zwingen, was sie nicht wollen, ihre intelligenz und ihren "nanny-sense"...

bei einem dartmoorpony solltest du dich jetzt bereits vom gedanken ans reiten verabschieden. bei deiner grösse ist die hebelwirkung immens - und da dartmoors leider zur arthrose neigen - und weniger langlebig sind als andere rassen (dartmoors sind echte urpferde, keine ponys), ist das reiten bei deiner grösse keine gute idee. ihre ausgesprochen ausgeprägte persönlichkeit lässt einen vergessen, wie klein sie sind.

andererseits sind dartmoor ganz hervorragende fahrpferde - und haben auf fahrturnieren echte chancen, gegen die grossen zu gewinnen. sie sind super für agility zu verwenden, da sie spass an herausforderungen haben. zirkunsnummern sind bei dartmoors eine dankbare angelegenheit.

dartmoorponys brauchen echte herausforderungen. ansonsten können sie - unleidlich werden.

mit einem augenzwinkern: die hälfte aller dartmoorponys sind intelligenter als ihre besitzer.

steig aufs fahren um, mach bodenarbeit, agility und zirzensik und du wirst die nächsten 22 jahre mit dem pony glücklich.

----------------------------------

es kann übrigens kein dartmoorpony sein. dartmoors sind maximal 1,28m stockmass. stuten sind selten über 1,25m. alles, was über 1,28m hinausgeht, ist ein deutsches reitpony M auf dartmoorbasis gezogen. - was recht ärgerlich ist. die ursprünglichen dartmoors waren reitpferde für erwachsene mit einem stockmass um 1,45m. manche wachsen anhand der genetischen koordination in dieses alte mass hinein. wenn es nach mir ginge, würde man den alten rassestandard für diese grösseren dartmoors wieder einführen und ein zweites stutbuch eröffnen, mit dem man den ursprünglichen standard rückzüchtet.

bild: pts tycho (ponyfarm und gestüt "die pfalz"), rechte am bild bei ponyfliege.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
dartmoorpony - pts tycho - rechte/bild: ponyfliege, rechte/pferd: "die pfalz" - (Pferd, Reiten, Pony)

LMaxi
Beitragsersteller

Und wenn ich sie nur noch 2-3 pro Woche reite und ansonsten andere Sachen mit ihr mache? Weil zurzeit ist das ja auch so.

pony  23.04.2018, 14:40
@LMaxi

ich hab ein bisschen mehr als nur ein bisschen erfahrung mit dartmoorponys - und von daher votiere ich hier mit einem klaren NEIN.

es sei denn, du bestehst darauf, dass das pony mit etwa 16 vor lauter arthrose nicht mehr laufen kann. wäre jammerschade drum...

ich sag ja - steig aufs fahren um und du wirst mit dem tierchen glücklich. dabei - ich hab die ganze zeit ein rehbraunes pony im kopf... wärst du so gut, mir das zu entfernen bitte? weil die zu gross geratenen sind normalerweise dunkelbraun ohne abzeichen...

reiten geht echt nicht. es sei denn, du hast in physik nicht aufgepasst. in dem fall lass dir bitte von deinem physikleher das hebelgesetz noch mal erklären. oder das pendel und seine kräfte.

die kräfte, die bei deiner grösse auf das tier einwirken, entsprechen ausserhalb der mittelachse etwa dem dreifachen deines körpergewichts. das heisst, was da einwirkt, sind rund 160kg!

LancelotIV  24.04.2018, 02:28
@pony

Ponyfliege: Wie viel Gewicht kann so ein Dartmoorpony eigentlich ziehen, ohne Schäden zu nehmen?

pony  24.04.2018, 13:01
@LancelotIV

ZIEHEN?

beim pony oder warmblüter sagt man pi mal daumen das eigengewicht mit 7 multipliziert.

bei einer kutsche kommt es drauf an, dass die deichselhöhe passt und keinen hebel bildet - und natürlich auch, wie die radlager aufgebaut sind.

einen landauer oder einen dogcart würde ich nicht nehmen.

ein marathonwagen ist was feines. aber auch eine normale hochwertige kutsche mit 4-5 normalgewichtigen erwachsenen ist kein problem.

die meisten dartmoorhengste und viele der stuten legen ihre leistungsprüfung vor dem wagen ab.

LancelotIV  25.04.2018, 03:30
@pony

Ponyfliege: Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Mein Traum Pony vor einem Sulky!

Muss aber vorher einen Fahrkurs absolvieren.

Na ja, Gestüt Dosen ist für mich gut erreichbar, dort werden Fahrkurse angeboten.

Also wenn du sie an sich haben möchtest würde ich sagen - nimm sie. Ich reite mit 1.70m auch ein 1.47 Pony. Solange sie gut trainiert ist und du nicht zu schwer bist! Die Größe zählt (fast) garnicht, nur halt für die Optik!! Ausser du kannst direkt mitlaufen

pony  24.04.2018, 12:42

wer in physik aufgepasst hat, kennt die hebelgesetze. es ist möglich, bis zu einem gewicht von gut 65kg ein dartmoorpony zu reiten.

allerdings sollte man keinesfalls grösser als 1,55m sein. es entstehen durch lange beine und hohen oberkörper des reiters enorme hebelkräfte, da sich fast nichts vom gewicht im schwerpunkt, sondern gut drei viertel ausserhalb auf einer pendelachse befinden.

übermässiger gelenkverschleiss und unreine gänge sind die folge, weil das pony nicht ins gleichgewicht kommt, sondern "eiert".

1,47m pferdegrösse und 1,70m körpergrösse sind allerdings tatsächlich kein problem.

dartmoorponys werden aber im maximum 1,28m stockmass.

von daher stufe ich obige antwort als gefälligkeitsantwort ein - auf kosten der gesundheit des ponys.

Channel2000Anna  27.04.2018, 14:39

Achso, davon hab ich noch garnichts gehört 😳  doof dass man die antworten nicht löschen kann.. Zum glück ist es bei uns okay, wusste ich echt nicht

Du wächst keine 20 cm mehr. Und dein Gewicht wird sich auch nicht verändern wenn du es nicht mit Absicht nach oben steigen lässt

pony  23.04.2018, 21:44

ej... die fragestellerin ist untergewichtig... wäre wünschenswert, wenn da ein paar kilo dazukommen.

Ich denke ich würds machen, nur würde ich dann unbedingt darauf achten, eine starke rückenmuskulatur aufzubauen, damit sie dich auf länger tragen kann, natürlich aber immer passendes sattelzeug nutzen.

Esmeralda550  15.07.2018, 11:56

Ich würde klar NEIN sagen. Sie wiegt ja sehr wenig aber ist "extrem" groß für das kleine Pony. LMaxi kauf dir bitte ein anderes Pferd. Ich hab auch ein Pony vor 4 Jahren bekommen und wir sind jetzt momentan an ihrer Grenze. Länger wie 2-3 Jahre kann ich sie nicht mehr reiten. Dann fahren wir sie ein ( was nicht schlimm ist ) aber von dem was ich gelesen habe, hast du es wohl aufs Reiten abgesehen.

Dann hast du auf jedenfall immer einen Grund auf deine Figur zu achten 😂

pony  22.04.2018, 23:12

und nicht mehr zu wachsen.

das gewicht kann eher höher sein. die grösse hingegen ist jetzt schon problematisch.

Sunny0402  23.04.2018, 09:16

Finde es eher anders rum schlimmer

pony  23.04.2018, 21:42
@Sunny0402

du vielleicht. das pony aber nicht. naja. das passiert halt, wenn man in physik was anderes zu tun hat, als dem unterricht zu folgen...

und 52kg bei 1,72m ist im bereich untergewicht. mindestens 10kg mehr wären wünschenswert.