Altertümliches Synonym für "weil" bzw. "denn"?
Servus!
Ich bin auf der Suche nach einem altertümlichen Synonym für "denn" beziehungsweise "weil".
Ein Beispielsatz: Ich bin jetzt da, denn er mich rief.
Danke im Voraus!
Liebe Grüße
Vor Telefonen?
Ja.
2 Antworten
Nur weil du etwas "altertümlich" ausdrücken möchtest (wie immer du das definierst), bedeutet das aber nicht, dass du die Grammatik in den Wind schießen musst. "denn er rief mich" war "damals" auch schon richtig. Wenn du es aber gern in dieser Reihenfolge halten möchtest, empfiehlt sich "da". "da er mich rief", dann ist es auch wieder korrekt. Beißt sich nur etwas mit dem "da" davor. Da einen Ersatz zu finden, wäre allerdings kontextabhängig. Ob bspw. "dort" passt, kann man aus dem Zusammenhang gerissen nicht sagen.
lg up
Mach dir keine Gedanken über den Sinn des Textes, denn alle fetten Worte sind ein Synonym, wenn du nicht „weil, weil, weil, weil“ schreiben willst. Und welches Wort dir besonders altertümlich vorkommt, das kannst du dann verwenden.
Aufgrund des Feuerwerks konnte ich alidieweil wegen Emmas Fahrrad nicht in den Stall, weil Gustav so komisch sein Auto parkte, da er noch immer nicht fertig war, denn seine Mutter hatte ihn derweil aufgehalten.
Zumal es ihm sowieso infolge der Überlegung, ob er zuhause bleibt, nicht möglich war, denn kraft seines Amtes war es ihm durch die Binde um das Auge nur bedingt möglich.