Was ist eine Exekutive?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt drei Leute. Einer Macht ein Gesetz (Legislative), einer prüft das Gesetz darauf, ob man das auch so machen darf (Judikative), einer ist dafür verantwortlich, das Gesetz umzusetzen (Exekutive).

Die Exekutive ist die Staatsgewalt, die die geltenden Gesetze ausführt. Minister der Bundesregierung sind Teil der Exekutive, sie können selbst keine Gesetze verabschieden. Die Polizei ist ein klassischen Beispiel für die Exekutive, sie passen darauf auf, dass sich auch alle schön die Regeln halten.