Altersschwäche beim Hamster?

5 Antworten

Geh zu einem Tierarzt! Im Durchschnitt werden Zwerghamster zwar „nur“ 1 Jahr alt, aber ich habe seit mehreren Jahren Zwerghamster und mein ältester wurde 3 Jahre alt (Reinrassiger Dschungare). Das klingt alles nicht sehr gut☹️. Ich bin mir nicht sicher weil meine Hamster nur Gurke und teilweise Salat bekommen, aber ich weiß nicht inwiefern Zwerghamster Paprika vertragen, ich glaube die vertragen es ich bin mir aber auch nicht ganz sicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dsungarische Zwerghamster werden eigentlich nur knapp 12 Monate alt, also ja, vermutlich stirbt er bald.

yuiio
Fragesteller

sollte ich ihn einschläfern lassen oder ist ein natürlicher tot harmloser?

Fuchsbutter  24.11.2022, 15:44
@yuiio

Er wird irgendwann von ganz allein einschlafen, da musst du gar nichts tun. Augenscheinlich ist er ja ganz ruhig und hat keine Schmerzen.

Bananenmayo  24.11.2022, 15:44
@yuiio

Mach einfach weiter. Vielleicht stirbt er ja erst in 6 Monaten.

Normalerweise ist ein natürlicher Tod unproblematisch und wesentlich angenehmer als künstlicher.

Nur wenn du merkst das er leidet, kannst du ihn zum Tierarzt bringen.

yuiio
Fragesteller
@Bananenmayo

Gestern ging es ihm noch ganz gut ich beobachte das mal danke

princesskenny  24.11.2022, 16:28
@yuiio

Kein Tierarzt wird dein Tier einschläfern wenn es vollkommen gesund ist nur weil es bald an Altersschwäche sterben könnte

Tierhalterin42  24.11.2022, 16:24

Nein sie leben ca. 2,5 Jahre….

Bitte unbedingt zu einem hamsterkundigen Tierarzt! 1,3 Jahre ist noch nicht sonderlich alt. Er könnte einen Infekt haben oder sonst was.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Hallo 🙋‍♀️

Bitte geh mit ihm zum Tierarzt.

Hamster werden im Normalfall 2-2,5 Jahre alt…

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.

Geh doch mal mit ihm zum Tierarzt.

Bananenmayo  24.11.2022, 15:39

nicht nötig denke ich. gegen einen natürlichen tod kann und sollte der nichts tun

Happyhorse506  26.11.2022, 12:39
@Bananenmayo

Meine Hamster wurden teilweise 3 Jahre alt und es waren reinrassige dschungaren. 1 Jahr alt werden ist kompletter m*st

Xapoklakk  24.11.2022, 15:43

das wäre reine Geldverschwendung!

Tierglueck  24.11.2022, 17:13
@Xapoklakk

Wer so denkst, sollte keine Tiere halten (dürfen). Wer sich ein Tier anschafft, ist dazu verpflichtet, ihm medizinische Hilfe zukommen zu lassen!

Xapoklakk  24.11.2022, 18:29
@Tierglueck

Unsinn! Einem kranken und alten Tier erspart man verlängertes Leiden und deinem Portemonnaye die Schwindsucht.

Tierglueck  24.11.2022, 21:48
@Xapoklakk

Einem leidenden Tier erspart man das Leid, indem man zum Tierarzt geht und es einschläfern lässt. Du hast den Gang zum Tierarzt als Geldverschwendung bezeichnet.

Zumal der Hamster nicht alt ist, sondern wahrscheinlich krank. Und es kann auch „nur“ ein Infekt sein, den man gut behandeln kann.

princesskenny  24.11.2022, 22:49
@Xapoklakk

Und wie willst du dem Tier Leid ersparen wenn du nicht mit ihm zum Tierarzt gehst? Dann sorgst du doch persönlich dafür das dein Tier leidet!