Alternativen für Psychologe?

7 Antworten

es gibt in hamburg glaube eine uni wo man ohne nc psychologie studieren kann.

klatTsuj  05.07.2020, 14:19

oh, daran hab ich gar nicht mehr gedacht. bin mir nicht sicher, aber dafür brauch man dann glaube doch Abi. Tut mir leid.

Twihard2002  05.07.2020, 12:59

Aber nicht ohne abi, oder?

Es gibt folgende Möglichkeiten:

  • Du gehst weiter zur Schule und machst Abitur und danach könnte das Studium der Psychologie kommen.
  • Du erlernst einen sozialen Beruf, wie z.B. Krankenpfleger, Altenpfleger, Erzieher, ... einen Beruf , der mit Menschen zu tun hat. In jedem Beruf, der mit Menschen zu tun hat, ist es wichtig zu lernen : warum tun Menschen, was sie tun? Und schon befindest Du Dich mitten in der Psychologie. Selbst für einen Verkäufer von Jeans ist es eine Hilfe, wenn er zumindest etwas psychologisch gebildet ist.
  • Du kannst auch eine therapeutische Ausbildung in Ergänzung zu jedem Beruf machen. Die Tätigkeit als Therapeut basiert auf Psychologie. Es gibt da etliche (private) Anbieter. Du musst nur mal unter "therapeutische Ausbildung" googeln. Und wenn so eine therapeutische Ausbildung Dir gefallen hat, dann kannst Du überlegen, ob Du das zu Deinem Hauptberuf machen möchtest.
  • Und dann gibt es immer die Möglichkeit, dass Du Dich ganz privat weiterbildest und Dir dafür viel psychologische Literatur besorgst.

Dahika  05.07.2020, 13:15

eine seriöse psychotherapeutische Ausbildung können nur Ärzte und Psychologen/Master machen. Oder Sozialarbeiter(soz.Pädagogen für den Bereich Kinder- und Jugendtherapie.
Es gibt gerade im Psychobereich jede Menge unseriöse Angebote, die teuer, aber nichts wert sind.

Der Weg in diese Fachrichtung geht über das Abitur.

Also der nächste sinnvolle Schritt für dich wäre, Abitur zu machen.

Wenn du das nicht willst bzw. nicht schaffst, dann bleiben Ausbildungsberufe (z.B. Krankenpfleger, Erzieher,…), die natürlich auch sehr sinnvoll, aber weit entfernt von der Tätigkeit eines Psychologen sind.

Wie wäre es mit Naturheilkunde? Dort wirst du erstaunlicher weise feststellen das die meisten Beschwerden mit der Psyche zutun haben

Es gibt jetzt auch Heilpraktiker für Psychologie

Da muss man nur eine Prüfung machen