Ähnliche Berufe wie psychologe?

7 Antworten

Psychologie kann man studieren, das ist aber in dem Sinne kein Ausbildungsberuf. Psychologie spielt heute allerdings in vielen Berufen eine Rolle, so dass diese auch von den Arbeitgebern intensiv geschult wird. Beispielsweise die so genannte "Gesprächspsychologie", um eben im Gespräch mit den Kund*innen etwas zu erreichen. Grade Menschen in Berufen, die oft im Gespräch oder im direkten Kundenkontakt sind müssen viel über Psychologie wissen, dies kann eine ganz gewöhnliche Telefonhotline sein oder aber auch ein Mitarbeiter im Verkauf einer Autofirma muss den Kunden geschickt überzeugen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

in dem Bereich gibt es keine Ausbildungsberufe

Du kannst maximal noch eine staatliche Prüfung zum Heilpraktiker begrenzt auf Psychotherapie ablegen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychologiestudium / Tätigkeit in Traumatherapie für Kinder

Du meinst ohne Studium?

Friseur, Physiotherapeut, Fußpfleger, Altenpfleger, Krankenpfleger, Ergotherapeut, ...

Heilerziehungspfleger, Pädagoge, Sozialarbeiter..

Hat zumindest auch viel mit Psychologie zu tun.

Psychotherapeut

yamat501  03.06.2021, 18:16

ist kein Ausbildungsberuf

yamat501  03.06.2021, 18:21
@MitFrage

auch nach dem Studium ist das keine klassische Ausbildung ;-)

du musst ja erstmal einen Master (Diplom geht auch) in Psychologie (+ bestandene Prüfung in klinischer Psychologie haben) oder alternativ ein Medizinstudium ehe du dann quasi zu einer Weiterbildung zugelassen wirst die am Ende noch eine staatliche Prüfung beinhaltet. Und erst wenn du das alles abgeschlossen hast bist du dann psychologischer Psychotherapeut und darfst dich auch so nennen, denn die Berufsbezeichnung ist gesetzlich geschützt

glaube kaum, dass der FS das als Ausbildungsberuf definiert.