Beamten Beruf (Realschule)?

3 Antworten

Mit einem Realschulabschluss hast du die schulische Voraussetzung für die Beamtenlaufbahn des mittleren Dienstes (in NRW Laufbahn 1.2).

Neben den Verwaltungbeamten im mD (Verwaltungswirte) in Kommunal-, Landes- und Bundesbehörden gibt es noch weitere Beamte im mittleren Dienst, bspw. folgende:

  • Justizfachwirte
  • Gerichtsvollzieher
  • Justizvollzugsbeamte
  • Beamte im Werkdienst in Justizvollzugsanstalten
  • Berufsfeuerwehrleute
  • Polizisten (Landespolizeien (nicht alle), Bundespolizei und Bundestagspolizei)
  • Zöllner
  • Finanzwirte
  • Beamte im mD der Bundesbank

Einen genauen Beruf kann ich dir nicht empfehlen, da ich weder deine Interessen noch deine Stärken kenne.

Auf der Seite Beamtenberufe, findest du eine Vielzahl von Berufen in den unterschiedlichsten Bereichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zollbeamtin / Beamtin im gehobenen Zolldienst

Beamter im mittleren allgemeinen Verwaltungsdienst! Sehr sicherer Job, allerdings starre Strukturen und wenig Aufstiegsmöglichkeiten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fachlehrerausbildung in Augsburg, du bist FL/FLin und kannst nach ein paar Jahren die Beamtenprüfung machen.