Wie werde ich nach der Realschule Psychologe?

7 Antworten

Ich will dir keine Angst machen, aber so ist es, das weiß ich genau: Psychologe kann man nur werden, indem man Psychologie studiert und das Studium erfolgreich absolviert (für die beiden Statistikschein braucht man 1a-Mathekenntnisse, exzellente Englischkenntnisse sind auch von Vorteil wegen der vielen Fachartikel und -bücher in dieser Sprache). Für das Studium brauchst du Abitur, keine Fachhochschulreife! Das Abitur sollte wegen des Numerus Clausus (NC) einen Schnitt mit einer 1 vor dem Komma aufweisen, sonst sind die Wartezeiten unglaublich lang. Trotzdem führen viele Universitäten zusätzlich einen Aufnahmetest, durch den auch schon Leute mit einem Abischnitt von 1,0 gefalllen sind.

Informieren zum derzeitigen NC und den Wartesemestern kannst du dich hier:

http://www.psychologie-studieren.de/nc-numerus-clausus/#studienplatzvergabe

Psycholog kannst du schon mal nicht werden, aber Psychologie kannst du studieren.Aber dafür musst du noch so einiges tun.

Man kann nach der Realschule auf dem Gymnasium weiter machen, wie du höchstwahrscheinlich weißt. Du müsstest aber die 10. Klasse (EF) wiederholen. Dort kannst du dein Abitur machen und dann Psychologie studieren, wenn dein NC gut genug ist :)

Vollabitur mit 1,0 dann Psychologiestudium

careetynXx  08.06.2015, 21:56

Man braucht nicht einen reinen 1,0-Schnitt, um Psychologie studieren zu können! Vielleicht an den Elite-Unis, aber an vielen Unis reichen auch Schnitte, die bisschen "schlechter" sind, z.B. 1,3 oder 1,4. Zusätzlich muss man Wartesemester oder vorherige Ausbildungen evtl. mit einplanen, die einem ebenfalls Vorteile verschaffen können. Also Psychologie hat zwar einen hohen NC, aber sooooooo ganz unmöglich ist es auch wieder nicht ;)

Abitur machen und studieren, anders geht das hier bei uns nicht..