Alternative zum Würfel Gemüsebrühe?

10 Antworten

Gemüse, Suppengrün etc. klein schneiden. In Öl anbraten, salzen, pfeffern, mit Wasser angießen. Lorbeer und Piment mit rein, ne Zehe Knoblauch und ne gute Stunde köcheln lassen.

Das Verhältnis muss natürlich stimmen. Zwei Karotten auf zwei Liter Wasser werden nicht viel Geschmack haben.

Fleisch mit rein macht es noch kräftiger.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)

Wildhengst
Beitragsersteller

Vielen Dank! :-) Das Anbraten werde ich beim nächsten Mal probieren. Hatte das Gemüse und Suppengrün schon im Wasser köcheln. Habe improvisatorisch Salz, Pfeffer und Majoran dran gemacht. Das hatte ich gerade noch gefunden. ^^

Rosswurscht  05.10.2021, 13:28
@Wildhengst

Je mehr Gemüse, und je länger es kocht, desto mehr Geschmack kommt raus.

Mann kann’s zum Schluss auch abgießen und weiter einkochen um es zu konzentrieren.

Ich mache immer mehrere Liter und kochen sie dann in Weck Gläser ein. Dann hab ich immer ne schnelle Suppe im Haus 👍

Wildhengst
Beitragsersteller
@Rosswurscht

Coole Idee, super! :-)

Wie viel Öl zum Anbraten, auch wenn es hinterher keine Suppe wird, ist eigentlich richtig? Die Fernsehköche kippen immer gefühlt die halbe Flasche Öl rein. Vor allem der Henssler. Aber Schuhbeck sagt zu viel Öl ist verkehrt. Wie weiß ich wie viel Öl richtig ist und auch welche Temperatur ich gerade habe? Öl soll ja nicht zu stark erhitzt werden, bloß ein Herd hat ja keine Temperaturanzeige.

Rosswurscht  05.10.2021, 13:33
@Wildhengst

Das bringt die Erfahrung mit sich. Irgendwann hat Mans im Gefühl. Einen Schluck würde ich sagen. 20-30ml.

Das darf schon gut zischen wenn du das Gemüse reingibst. Immer rühren, damit nichts anbrennt. Dann Wasser rein, wenn es beginnt Farbe zu bekommen und runterdrehen, damit es nur noch leicht köchelt.

Eine Zwiebel halbieren und ohne Fett/ Öl in einer Pfanne solange auf der flachen Seite anbraten, bis sie dunkelbraun ist (schon leicht verkohlt). Dadurch entstehen Röstaromen (Maillard-Reaktion).

Dann mit Wasser und Salz auffüllen, verschiedene Kräuter dazugeben, typisch sind für eine Gemüsebrühe etwa Liebstöckel, hauchfein gehackte Karotten, Sellerie sehr fein geschnitten, Schnittlauch, etwas Öl, Lauch, Knoblauch

Gewürze:

Für die Farbe eine Messerspitze Kurkuma, sonst wenig Muskat, wenig Bockshornklee, evt. eine "mikroskopische Menge" Senf, ein paar Tropfen Zitronensaft

Man kann mit wenig Kartoffelstärke noch etwas binden.

Mit einer Prise Zucker abschmecken.

Brühe einfach selbst herstellen. Entweder als fertige brühe oder als Paste oder auch getrocknet.

Benutze seit 2 Jahren keine gekaufte brühewürfel mehr sondern nutze nur noch meine selbst gemachte brühepaste

Durch das Kochen des Gemüses, kommt doch der Geschmack in die Suppe. Du kannst das auch vorher anrösten, dann schmeckt sie noch kräftiger.

Gemüsebrühe gibt es ja auch als „Gekörnte Brühe“, da sogar als Bio.

Fondor oder Aromat sind da auch praktisch.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns steht der Mann am Herd. Gastronomen Familie!