Hühnerbrühe ohne Zusätze,Geschmacksverstärker usw?

4 Antworten

Es kommt darauf an, wofür du die Hühnerbrühe verwenden willst.

Manche Leute schwören auf eine Hühnerbrühe zum Auskurieren einer Grippe.

In diesem Fall solltest du Hühnerteile im Supermarkt kaufen und in einem Topf samt Gewürzen kochen, bis das Fleisch von den Knochen fällt. Eigentlich sollte man ein ganzes Suppenhuhn kaufen und kochen. Doch das gibt es heute nicht mehr.

(Stell dir mal vor, welche Prozedur das früher war. Eine Bäuerin fängt eine ihrer Glücklichen Hühner und schlachtet sie. Die Henne muss gerupft und ausgenommen werden. Das empfinde ich abstoßend und ekelig. Ich habe das schon gesehen, ich bin auf einem Bauernhof aufgewachsen).

---

Ich bevorzuge eine "Packerlsuppe" - Hühnersuppe mit Nudeln - schmeckt gut.

Es gibt auch Suppenwürfel mit Hühnerbrühe. Man kann so eine Suppe essen, es schadet nicht!

Louiwa
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Tatsächlich empfinde ich den Anblick von dem Huhn im Topf eklig. Gemüsebrühe mache ich sehr oft selbst. Zusätzlich nutze ich alternativ aber auch die Produkte von Ankerkraut und frische Kräuter ohne Geschmacksverstärker, Zusatzstoffe und anderen Chemikalien. Früher wurde bei uns zu Hause die Hühnebrühe auch immer selbst gemacht. Für mich persönlich suche ich aus oben genannten Grund aber eine Alternative ohne diesen ganzen Chemiekram. Ich denke schon das es schädlich ist, sowas zu sich zu nehmen. Meine Hausärztin meinte mal das man an Hand meiner Blutwerte sehen kann, dass ich keine Geschmacksverstärker usw esse und das man sowas heute sehr selten sieht. Muss sagen, dass meine Geschmacksnerven den Geschmack von Geschmacksverstärkern etc auch nicht gewohnt bin und ich ihn deshalb auch als eklig und chemisch empfinde und schon am Geruch erkenne ob man mit Instantprodukten mit diversen Zusatzstoffen gekocht hat.

Mach sie selber, reduziere sie und friere das Konzentrat ein. Natürlicher geht´s nicht.

SK

Gute Produkte findest Du in Bioläden und bei dm.

schau mal bei gefro nach

luibrand  13.12.2020, 13:15

..brrr Nö, dann lieber jütro.