Alternative zu Paniermehl bei frikadellen?

9 Antworten

Statt Paniermehl ist es sowieso besser altbackenes Weißbrot oder Brötchen (in Milch eingeweicht) zu verwenden. Du kannst auch frisches Toastbrot dazu nehmen. Die Frikadellen werden somit lockerer. Alternativ:

  • Haferflocken
  • Couscous (aber vorher quellen lassen)

Wenn du trockene Brötchen hast, kannst du die zerreiben. Kann man auch fertig kaufen, nennt sich dann Semmelbrösel.

Kannst auch Couscous nehmen, aber erstmal quellen lassen, sonst wirds hart.

Ansonsten einfach Nüsse mahlen.

Alles was bereits aufgespalten es Pflanzenprotein und Luft enthält. Brot, Brötchen, Cornflakes usw. Dient auch nur zum auflockern und zur Vermehrung des Fleischzeuges. Wenn du es einfach weglässt werden die Frikadellen, Boulletten, Fleischpflanzerl, Fleischküchle oder wie sie sonst genannt werden, Nur ein wenig kompakter. Dem Geschmack und Genuß tut es keinen Abbruch.

Grieß oder zerdepperte Chips!

Ich mache Frikadellen immer mit zartschmelzenden Haferflocken. Du kannst auch die kernigen nehmen, aber ich mag das nicht so gerne.