Alternative für Motorradschuhe?

4 Antworten

Auch wenn wir wahrscheinlich unterschiedlicher Meinung sein werden, muss ich dir schreiben, dass deine Mutter Recht hat.

Ich will dich nicht erschrecken aber du kannst mir glauben, dass es kein schöner Anblick ist, wenn man schon, beim Anfahren einer Unfallstelle, die charakteristischen Spuren auf der Straße sieht, die aus einer Mischung von Haut, Blut und abgeschliffenen Knochen bestehen.. ...

Ellbogen, Handgelenke, Knie, Fingerknöchel, Fußaußenknöchel.... sind häufig betroffen.

Deine Maschine läuft über 100 km/h und du kannst dir sicherlich vorstellen, dass du sogar schon bei 50km/h meterweit über die Straße rutscht.....

Stahlkappen in den Schuhen bringen dir nichts, dann sind vielleicht die Zehen geschützt aber die Knöchel und andere Körperteile nicht......

"Langlegen" kann man sich auch auf der Landstraße oder in der Stadt - dazu braucht es keine Autobahn - und ich kann dir nur raten, in vernünftiger Schutzkleidung zu fahren - immer.

Nimm dir doch im (Tank-)Rucksack ein paar andere Schuhe mit, das ist doch kein Problem.

Ich würde, mit Rücksicht auf meine Füße, sogar Motorradschuhe oder Motorradstiefel in "schweinchenrosa" tragen, weil mir heile Knochen wichtig sind....

Ich will nicht, dass dir was passiert - denke deshalb mal bitte darüber nach.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
migebuff  27.11.2023, 07:44
"Langlegen" kann man sich auch auf der Landstraße oder in der Stadt - dazu braucht es keine Autobahn

Man braucht noch nichtmal zu fahren. Wurde im Sommer im Stand von einem Auto angefahren. Meine Stiefel waren stabiler als die Stoßstange.

JochenOWL  27.11.2023, 09:22
@migebuff

Schön, dass dir nichts passiert ist 👍.

Aber das zeigt mal wieder, wie wichtig vernünftige Schutzkleidung ist - immer, weil keiner wissen kann, wann er sie braucht.

Sonst könnte man ja an den anderen Tagen in Shorts und T-Shirt fahren :-)

Wenn ich manchmal sehe, in welchen Klamotten einige bei uns im Dorf mit ihrem Roller unterwegs sind - sogar ohne Helm....

So dumm kann doch einer alleine garnicht sein......außer wenn die Schaukel zu nahe an der Hauswand stand :-)

LG 👆

Von Experte JochenOWL bestätigt

Trag Motorradschuhe.

Die sind Sicherheitstechnisch extrem sinnvoll. Von zum Beispiel Alpinestars gibt es auch welche die sich gut im Alltag nutzen lassen.

Motorradschuhe halte ich für Unsinn, da sie zu wenig schützen. Deshalb kann ich nur zu Motorradstiefeln raten.

Das wirst du nicht hören wollen, tu was du willst, aber ich trauere nun seit Tagen um eine verstorbene 125er Fahrerin aus meiner Nähe. Vermutlich mit 50kmh aus der kurve. Dann in eine Laterne und Feierabend. Und du redest von schwacher Leistung. Spielt alles keine Rolle. Der Punkt ist geklärt. Nun zu den Handschuhen, Google mal road burn. Ist dir klar was passiert wenn man sich ohne gear mault? Bin selber 125er Fahrer und 17 Jahre alt. Aber eins kannst du deine Mutter fragen, was bringen Handschuhe noch bei 110kmh auf der Autobahn wenn du fliegst. Da bring nichts mehr was...