Alternative für Knorr´s Erbstwurst?

6 Antworten

Hi

Hast du mal einfach ganz normale Erbsensuppe aus getrockneten Erbsen gemacht?

Du brauchst nur etwas fetten Speck, Erbsen und Salz. Vielleicht noch ein Stück Karotte, eine kleine Zwiebel und ein Stück Sellerie. Vielleicht ein Blatt Liebstöckel. Vielleicht eine kleine Kartoffel. Vielleicht etwas Essig und Worcestersauce.

Erbsen 12-24 h einweichen in viel Wasser.

fetten Speck fein schneiden und auslassen hat man eine Schwarte, mit in den Topf und vorm pürieren rausfischen. Dann falls du hast die Gemüse kurz im Speck anschwitzen (nicht bräunen) und die Erbsen mit dem Einweichwasser reinschütten und kochen, ohne Salz, ohne Essig.

Wenn sie fertig sind dann pürieren, mit Salz abschmecken und vielleicht Pfeffer wenn man mag und Essig wenn man mag und Worcestersoße wenn man mag.

Diese Knorr Erbswurst war damals unverkennbar im Geschmack. Die gab es schon zu meiner Kindheit in den 80er und genoß Kultstatus. Gab es ca. zweimal im Monat bei meiner Oma immer zu essen. Echt schade, dass sie nicht mehr hergestellt wird und zugleich auch verwunderlich, da sie sehr beliebt war und es noch nicht mal eine authentische Alternative zu kaufen gibt.

Werde definitiv in diesem Jahr noch das eine oder andere Rezept, das gepostet worden ist ausprobieren, mal sehen, ob es an das Original rankommt.

LG.

Das Problem ist ja nicht die Herstellung einer Erbsensuppe, sondern die enorme Haltbarkeit als Notverpflegung.