Alternative für Knorr´s Erbstwurst?
Ich habe seit kurzer Zeit wieder richtig Lust auf die Erbsensuppe von Knorr, die man in einer Erbswurst kaufen und zerreiben konnte.
Jetzt musste ich leider feststellen, dass Knorr die Produktion und den Vertrieb eingestellt hat.
Gibt es eine gute Alternative zu der Erbswurst oder kennt jemand jemanden mit einem Rezept, das an den Geschmack herankommt? Würde mich sehr freuen, diese Suppe aus meiner Kindheit noch einmal schmecken zu dürfen.
Danke im Voraus :)
6 Antworten
Hi
Hast du mal einfach ganz normale Erbsensuppe aus getrockneten Erbsen gemacht?
Du brauchst nur etwas fetten Speck, Erbsen und Salz. Vielleicht noch ein Stück Karotte, eine kleine Zwiebel und ein Stück Sellerie. Vielleicht ein Blatt Liebstöckel. Vielleicht eine kleine Kartoffel. Vielleicht etwas Essig und Worcestersauce.
Erbsen 12-24 h einweichen in viel Wasser.
fetten Speck fein schneiden und auslassen hat man eine Schwarte, mit in den Topf und vorm pürieren rausfischen. Dann falls du hast die Gemüse kurz im Speck anschwitzen (nicht bräunen) und die Erbsen mit dem Einweichwasser reinschütten und kochen, ohne Salz, ohne Essig.
Wenn sie fertig sind dann pürieren, mit Salz abschmecken und vielleicht Pfeffer wenn man mag und Essig wenn man mag und Worcestersoße wenn man mag.
Diese Knorr Erbswurst war damals unverkennbar im Geschmack. Die gab es schon zu meiner Kindheit in den 80er und genoß Kultstatus. Gab es ca. zweimal im Monat bei meiner Oma immer zu essen. Echt schade, dass sie nicht mehr hergestellt wird und zugleich auch verwunderlich, da sie sehr beliebt war und es noch nicht mal eine authentische Alternative zu kaufen gibt.
Werde definitiv in diesem Jahr noch das eine oder andere Rezept, das gepostet worden ist ausprobieren, mal sehen, ob es an das Original rankommt.
LG.
Das Problem ist ja nicht die Herstellung einer Erbsensuppe, sondern die enorme Haltbarkeit als Notverpflegung.
Ich kann mir vorstellen daß so etwas im aufkommenden Trend für Teilzeitvegetarier wiederkommen könnte. Clean Label natürlich. Sollte mir etwas über den Weg laufen, werde ich mich an Deine Frage erinnern ;-)
Die kannst Du ganz leicht nachkochen. Hier ist ein Link: https://www.chefkoch.de/rezepte/3660291551109880/Erbswurst-selbst-gemacht.html
Für die Version mit Speck legst Du einfach in dünne Scheiben geschnittenen Speck auf ein Backblech, backst ihn auf mittlerer Stufe bei ca 180 Grad, bis er sich aufrollt, tupfst das Fett ab, lässt ihn auskühlen und gibst ihn dann mit zum Pulver.