Kein Geschmack mehr nach einer Mandel OP?

8 Antworten

Hallo Zusammen,

auch ich hatte vor zwei Monaten eine beidseitige Mandel-OP mit 9maligen Nachblutungen. Vor ca. 3 Wochen (also ganze 5 Wochen nach der OP) habe ich dann ganz plötzlich meinen Geschmackssinn verloren - also nicht unmittelbar nach der OP. Ich habe ein öliges/milchiges Gefühl im Mundraum das an Eiter erinnert. Komme gerade erneut vom HNO der sich nur mit viel Überzeugungskraft zu einem Abstrich hinreißen ließ. Ergebnis noch unbekannt. Ich bin total verzweifelt, weil ich nicht das Gefühl habe ernst genommen zu werden und auch Angst habe, was ich da die ganze Zeit mit meinem Speichel runterschlucke. Ich habe weder Tipps bekommen, wie ich meinen Geschmack fördern bzw. was ich bei Geschmacksverlust meiden sollte oder wie es jetzt weitergehen kann. Falls hier jemand Tipps hat, gerne weiter geben!!!!

Beste Grüße!

Meine OP ist nun 4 Monate her und ich schmecke immer noch nichts, bzw. anders, wie oben beschrieben schmecke ich an der Zungenspitze alles normal und sobald ich es nach hinten „weitergebe“ und schlucke ist es ein nicht beschreibbarer Geschmack. Salziges Essen geht, aber süßes (und ich war eine absolute Naschkatze) schmeckt so schlimm, dass ich es ausspucken muss. 😖 Ich war beim Spezialisten. Der hat einen Riech und Geschmackstest gemacht. Laut dem schmecke ich alles, aber rieche auf einem Nasenloch gar nichts mehr und auf dem anderen nur noch eingeschränkt. Aber Fakt ist, es ist erst seit der OP so. Ich bin wirklich sehr unglücklich. Weil Essen schon was mit Lebensqualität zu tun hat. Na ja Geduld heißt es immer wieder! 😖

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey, ich habe genau das selbe Problem, ist bei dir schon eine Besserung aufgetreten?

Hallo Joker, habe diesbezüglich keine eigenen Erfahrungen gemacht. Ich würde mich mit diesem Problem mal an einen HNO-Arzt wenden. Tatsache ist , dass die Geschmacksnerven für süß, sauer , bitter , und salzig auf der Zunge liegen. Das was wir unter Geschmack verstehen, wird eigentlich über den Geruchssinn geregelt. Wenn du zB stark erkältest bist, " schmeckst" du auch nichts mehr. Der HNO-Arzt hat die Möglichkeit, Geschmack- und Geruchsfähigkeit zu testen und kann dir bestimmt helfen

Der medizinische Fachausdruck dafür ist "Ageusie". In den allermeisten Fällen ist der Geschmacksverlust nur temporär. In deinem Fall liegt wohl eine Übersäuerung nach der OP vor. Das dauert noch eine gewisse Zeit bis sich das wieder normalisiert hat. Also cool bleiben!